Vorschlag S56

Die ecke für Neue Spiele
Midnight Oil
Bürger/in
Bürger/in
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2023, 12:20
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Vorschlag S56

Beitrag von Midnight Oil »

Guten Tag,

ich würde begrüßen, wenn man eher zum Beispiel 51% (oder2/3) erreichen müsste über 7 Tage. Das wäre so ein bisschen die Zwischenlösung/ der Mittelweg. 30% waren zu wenig, da sich die Allianzen nicht einmal mehr wirklich bekriegen mussten ( 3 größere Allianzen, jeder hätte theoretisch ohne auf die andere zu treffen gewinnen können). So ist man gezwungen. Ich fände es auch deshalb gut, weil das Spiel dadurch nicht zu früh jedoch auch nicht zu spät abgeschlossen ist. Denn seien wir mal ehrlich bis auf wenige auserwählte siedelt doch kaum einer gerne jede letzte Insel auf und das Spiel verkommt dann nur zum "auslaufenden aufsiedeln".

Ich spreche mich für die 51% aus.

Ich finde die Idee mit noch etwas kleineres Allianzen gar nicht schlecht.

Eine komplett ausgebaute Insel sehe ich jedoch etwas skeptischer, da sie tatsächlich Leuten, die das Glüch haben inaktive um sich herum zu haben schnell überdimensionalen Aufwind geben könnten. Ich finde die Lösung mit den zufällig ausgebauten Inseln an sich wirklich nicht schlecht, oder Alternativ die Startinsel zufällig ausgebaut und sonst nur 7 pkt. Inseln. Wäre auch mal wieder interessant.

Sind Bündnisse dann Spiel intern / mechanisch so gebunden, dass bei einseitigem Auflösen sowie schließen, Tage vergehen müssen, ehe man sich angreifen kann/muss?

LG
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 22:27
Has thanked: 7 times
Been thanked: 32 times

Re: Vorschlag S56

Beitrag von dArtagnan »

Kudos hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 19:59 Danke.

Zu 1)

Ja, die Startinsel wird die volle Punktzahl haben d.h. komplett ausgebaut. Mit den Arbeitern ist ein guter Punkt, hier werde ich noch einmal prüfen ob wir das ebenfalls umgesetzt bekommen.

Zu 2)

Nein, noch nicht.

Zu 3)

Richtig.

Zu 4)

Ja, nach Voranmeldung startet das Spiel. Es macht bei einer zufälligen Verteilung wenig Sinn das Spiel offen zu lassen - da man Pech haben könnte und in einen Ozean zu gewiesen wird, in welchem schon 9 Spieler aktiv siedeln.

zur Anmerkung:

Dadrüber können wir gerne reden. Hintergrund für unsere Überlegung zu einem 100% Sieg: Das Spiel wird ein Sonderspiel als Übergang auf die Version 2 und Es wird wohl ein kleines Spiel werden - ich schätze mal zwischen 5-11 Ozeanen d.h. Zwischen 50-100 Usern. Hier würde man ja zu 5. relativ schnell die 100% erreichen.

VG
Bezüglich der Überlegungen zu 100% Sieg:
Bei 100 Usern wären es 1.000 Inseln, d.h. die Gewinnerally muss im Schnitt 200 Inseln pro Person besitzen.
Das ist dann schon viel zu siedeln im Vergleich zu den 81 Inseln im Schnitt pro Spieler in S55. Wird also schon länger dauern denke ich...
vivio
Offizier
Offizier
Beiträge: 37
Registriert: Montag 21. August 2023, 19:38
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Vorschlag S56

Beitrag von vivio »

Auf jeden Fall sehr interessante Ideen, dafür Daumen hoch. Wäre dabei.

Das einzige wo man noch mal genauer draufschauen sollte, ist die Siegbedingung mit der einen Allianz.
Ich bin schon immer ein Fan von ehrlichen Bündnissen gewesen, man kämpft zusammen, man siegt oder stirbt zusammen.

Daher, warum sollten nicht 2 Allianzen, also 10 Leute am Ende bei 100 % der Karte finishen ?? Was spricht dagegen?

Lg .. Gurke
MaximusPrime
Siedler/in
Siedler/in
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. August 2023, 13:39

Re: Vorschlag S56

Beitrag von MaximusPrime »

Meiner Meinung nach sind 100% mit einem möglichen KB Quatsch!

Entweder man geht ein KB ein und gewinnt zusammen das Spiel oder es gibt keine KBs!

Sowas wie in s?? will ich nicht mehr erleben.
Man vernichtet gemeinsam alle Gegner. Arbeit seit Tag 1 Hand in Hand und am Ende soll mal Freund / Familie angreifen, um zu “gewinnen”. Dann verliere ich lieber auch wenn ich mit dieser Ansicht alleine dar stehe…
ElTheFighter
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 14:09
Been thanked: 3 times

Re: Vorschlag S56

Beitrag von ElTheFighter »

Muss dem mit KB auch zustimmen, das macht nicht viel Sinn.

Zur Gewinnbedingung - ich finde 200 Inseln pro User zB. total in Ordnung. Schaut auf s54, läuft ja auch noch, da wird es auch mindestens auf das rauslaufen und das bei 10 Membern. Wenn man das Spiel kurz halten will, muss man es so machen!
Kudos
Betreiber/in
Betreiber/in
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 19:29
Has thanked: 23 times
Been thanked: 25 times

Re: Vorschlag S56

Beitrag von Kudos »

Dann komplett ohne KBs und NAPs.

Ich persönlich würde immer noch die 100% als Ziel bevorzugen.

Was haltet ihr davon, dass es garkeinen externen Handel gibt - also auch nicht intern.

:!: :!: :!:
Ich löse die Überraschung auf (zum Wochenende) es wird einen Ringmodus geben d.h. der erste und letzte Ozean sind verbunden.
:!: :!: :!:

5 Tage nicht Angriffsschutz, oder länger?

Die Anmeldungen haben wir bereits schon einmal geöffnet:

https://www.insel-monarchie.de/v2_outga ... er&game=56

Schönen Start ins Wochenende!
:idea: IM-Liebhaber
:!: Support
antron
Bürgermeister/in
Bürgermeister/in
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2023, 19:20
Has thanked: 19 times
Been thanked: 12 times

Re: Vorschlag S56

Beitrag von antron »

Aber komplett ohne KBs lässt sich auch nicht wirklich kontrollieren. Dann wird es wieder unkontrollierte Absprachen geben? Dann kann man doch lieber KBs zulassen, die es eh geben wird, und sagen es gewinnt trotzdem nur eine Allianz, dann wissen alle von Beginn Bescheid und der Support muss nicht unnötig viel kontrollieren. Die KBs müssten dann im Spiel nur abgesichert sein, also solange das KB nicht gekündigt ist, sollte es eine spielmechanische Angriffsperre geben?!
vivio
Offizier
Offizier
Beiträge: 37
Registriert: Montag 21. August 2023, 19:38
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Vorschlag S56

Beitrag von vivio »

Ringozean ist ja wirklich ne gelungene Überraschung, das macht es irgendwie fairer.

Noobieschutz wird man in 56 nicht wirklich brauchen. Wer greift schon HH20 M20 an ;-)

Und ich wäre für ein generelles Handelsverbot. Rohstoffe nur innerhalb nur innerhalb des Accounts verschicken, auch damit dämmt man den Missbrauch ein.
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 22:27
Has thanked: 7 times
Been thanked: 32 times

Re: Vorschlag S56

Beitrag von dArtagnan »

@Kudos:

Wirklich eine gelungene Überraschung!
Der Ring macht Insel Monarchie viel gerechter!

Anfängerschutz halte ich auch für unnötig bei voll ausgebauten Inseln.

Kompletten Handel verbieten bedeutet aber auch keinerlei Unterstützung mit ES innerhalb einer Ally, oder?

Ich fände auch ein KB gut, dass man gar nicht angreifen kann. Und dann 50% als Siegbedingung für zwei Allys mit KB.

Ich wage gar nicht zu fragen, aber habt ihr vielleicht auch das Kampfscript gefixed, so dass man z.B. immer gleich viele gKS mit einem HB zerstört, egal wieviele zur Verteidigung vorhanden sind?
Das wäre die Kirsche auf der Sahnetorte! :D
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 22:27
Has thanked: 7 times
Been thanked: 32 times

Re: Vorschlag S56

Beitrag von dArtagnan »

PS:

Wie siehts eigentlich mit Forschung aus? Ist alles komplett ausgeforscht?
Und hat man sich schon 20 Auslieger?
Antworten