Spiel 57

Die ecke für Neue Spiele
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 22:27
Has thanked: 7 times
Been thanked: 32 times

Spiel 57

Beitrag von dArtagnan »

Hallo liebes IM-Team,

natürlich ist Spiel 56 noch lange nicht beendet, aber in den nächsten Wochen werden doch einige Spieler besiedelt werden und deswegen wollte ich mal nachfragen, ob Ihr schon einen Plan habt, wann Spiel 57 losgehen könnte (natürlich ohne Gewähr)?

Und ob es auch schon Ideen für die Regeln von Spiel 57 gibt?

Viele Grüße,

ein sehr neugieriger dArtagnan
vivio
Offizier
Offizier
Beiträge: 37
Registriert: Montag 21. August 2023, 19:38
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Spiel 57

Beitrag von vivio »

Ostersamstag wäre doch ne gute Idee ;-)
veldtberg
Feldmarschall
Feldmarschall
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 06:21
Has thanked: 59 times
Been thanked: 22 times

Re: Spiel 57

Beitrag von veldtberg »

Ich nehme ja auch an, dass es jetzt über Ostern anfangen wird... und dann recht schnell geht....
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 22:27
Has thanked: 7 times
Been thanked: 32 times

Re: Spiel 57

Beitrag von dArtagnan »

vivio hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 08:03 Mittendrin statt nur dabei ..

das Thema der Allianzen und versteckten Bündnisse ist für mich aktuell das zentralste des Spieles, alles andere ist mir während 56 nicht negativ aufgefallen. Hier sollten wir wirklich noch nach Optimierungen suchen. Aber ich gebe zu, es ist wohl extrem schwer alles zu überprüfen und ich habe die Lösung auch noch nicht gefunden. Immer wenn ich denke den Ansatz zu haben ergibt sich irgendwo ein Schlupfloch.
Solange man "brainstormed" hätte ich für 57 mal Lust auf was völlig neues. Am Anfang werden alle Spieler zufällig verteilt und einer von 2 möglichen Allianzen zugeteilt. Diese Allianz ist fest und kann nicht verlassen werden, sagen wir mal "Schwarz und Weiß" . Damit ist sofort klar gegen wen es geht. In die HOF kommen dann die x besten Spieler der Gewinner (x wird durch Anmeldezahl definiert) .. wahlweise Variante 2 : Zufällige Verteilung der Spieler, immer abwechselnd an Anfang und Ende der Karte, dazwischen etwas Freiraum, aber hier legt die Seite die Allianz fest, also "Ost gegen West"
Ich verlege mal die Diskussion über neue Regeln für Spiel 57 in diesen Thread hier...

Grundsätzlich finde ich die Idee von vivio ganz interessant, also eine direkte Allianzzugehörigkeit ohne Wechselmöglichkeit.
Bei nur 2 Allianzen wird das Spiel aber glaube ich schnell uninteressant, da sobald die eine Allianz mal 1-2 Ozeane Vorsprung hat, kann die andere Allianz eigentlich nicht mehr gewinnen.

Aber was haltet ihr denn von diesem Szenario:

Grundsätzliche Anfangsbedingungen ähnlich wie Spiel 56, aber mit 7 Tage Noobschutz.
D.h. vollausgebaute Insel + 1 SiS und kein Handel außerhalb der Ally.
Außerdem 10 Spieler pro Ozean und jeder Ozean ist automatisch eine Allianz, die auch nicht verlassen werden kann.
Es gibt keine KBs.
Siegbedingung: Es gewinnt die Ally, die 50% aller Inseln für 7 Tage halten kann.

Da geht die Party zügig los, wie in Spiel 56, aber es gibt mehr Fronten als in der Variante von vivio.
Und jede Ally kann selber entscheiden, ob sie wenig aktive Spieler in ihrer Ally toleriert oder aufsiedelt und am Ende mit 10 oder 3 Spielern das Spiel beendet.
Damit wäre das Ally-Hopping effektiv unterbunden und auch der Effekt, dass sich die starken Spieler von verschiedenen Allys zu einer neuen Ally zusammentun.

Wenn man dann noch einen Spieler angeben kann, mit dem man zusammenspielen möchte (und diese Pärchen auf die Ozeane verteilt werden), dann wäre das meiner Meinung nach ein perfektes Setting! :D 8-)

Viele Grüße
dArtagnan
Faizal
Arbeiter/in
Arbeiter/in
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 01:06

Re: Spiel 57

Beitrag von Faizal »

Finde den Vorschlag von dArtagnan sehr gut. Vor allem können sich dann die starken Spieler nicht in einer Ally verbinden und die schwächeren können auch mitspielen und werden nicht von der eigenen Ally aufgesiedelt! Sehe keinen Nachteil bei dieser Regelung. Vor allem fände ich es nett, wenn man mit Freunden dann in einer Ally zusammenspielen kann. Oft passiert es, dass diese erst in zwei verschiedenen Allies sind, diese dann dominieren und am Ende sich zusammen schließen und andere aus der Ally besiedeln. nimmt diesen Spielern den Spaß und sie werden nicht mehr IM spielen.

Ein weiterer Vorschlag meiner Seite wäre, es dass sekundengenaue Flotten zu erleichtern. Wenn der Acc eine gewisse Größe hat und man einen Angriff von allen Inseln plant, sitzt man da schon mehr als eine Stunde daran, die Flotten zu senden. Ist es vielleicht möglich auch die Sekunden einzugeben, dann muss man nicht immer eine Minute warten und wäre mind. dreimal so schnell...
macromania
Feldmarschall
Feldmarschall
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 18. August 2023, 19:40
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Re: Spiel 57

Beitrag von macromania »

wie wärs, wenn der noobschutz endet, wenn die letzte unbewohnte insel gesiedelt wird?
Just4Fun
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2023, 08:29
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Spiel 57

Beitrag von Just4Fun »

Würde mir eigentlich gerne die Leute aussuchen mit denen ich eine Ally gründe…

Leute die von eigener Ally übersiedelt werden sind meist nicht aktiv , bringen sich nicht ein bzw. Spielen nur für sich usw.

Erlebe ich eigentlich fast in jedem Spiel
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 22:27
Has thanked: 7 times
Been thanked: 32 times

Re: Spiel 57

Beitrag von dArtagnan »

Faizal hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 16:51 Finde den Vorschlag von dArtagnan sehr gut. Vor allem können sich dann die starken Spieler nicht in einer Ally verbinden und die schwächeren können auch mitspielen und werden nicht von der eigenen Ally aufgesiedelt! Sehe keinen Nachteil bei dieser Regelung. Vor allem fände ich es nett, wenn man mit Freunden dann in einer Ally zusammenspielen kann. Oft passiert es, dass diese erst in zwei verschiedenen Allies sind, diese dann dominieren und am Ende sich zusammen schließen und andere aus der Ally besiedeln. nimmt diesen Spielern den Spaß und sie werden nicht mehr IM spielen.

Ein weiterer Vorschlag meiner Seite wäre, es dass sekundengenaue Flotten zu erleichtern. Wenn der Acc eine gewisse Größe hat und man einen Angriff von allen Inseln plant, sitzt man da schon mehr als eine Stunde daran, die Flotten zu senden. Ist es vielleicht möglich auch die Sekunden einzugeben, dann muss man nicht immer eine Minute warten und wäre mind. dreimal so schnell...
Anstatt das sekundengenaue Flotten für alle zu erleichtern wäre es auch eine Möglichkeit es komplett rauszunehmen, d.h. alle Flotten die innerhalb einer Minute ankommen, kommen vollkommen zufällig an, bzw. man kann die Reihenfolge nicht kontrollieren. Das einfachste dafür wäre, wenn man die Sekundenanzeige bei den Flottenlaufzeiten einfach komplett ausblendet.
Das würde dazu führen, dass man sich mehr Flottenstrategien überlegen muss und nicht sekundengenau flotten kann (wogegen es keine Konterstrategie gibt).
NasenBaerXXL
Arbeiter/in
Arbeiter/in
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2024, 15:56
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Spiel 57

Beitrag von NasenBaerXXL »

dArtagnan hat geschrieben: Samstag 20. April 2024, 15:36
Faizal hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 16:51 Finde den Vorschlag von dArtagnan sehr gut. Vor allem können sich dann die starken Spieler nicht in einer Ally verbinden und die schwächeren können auch mitspielen und werden nicht von der eigenen Ally aufgesiedelt! Sehe keinen Nachteil bei dieser Regelung. Vor allem fände ich es nett, wenn man mit Freunden dann in einer Ally zusammenspielen kann. Oft passiert es, dass diese erst in zwei verschiedenen Allies sind, diese dann dominieren und am Ende sich zusammen schließen und andere aus der Ally besiedeln. nimmt diesen Spielern den Spaß und sie werden nicht mehr IM spielen.

Ein weiterer Vorschlag meiner Seite wäre, es dass sekundengenaue Flotten zu erleichtern. Wenn der Acc eine gewisse Größe hat und man einen Angriff von allen Inseln plant, sitzt man da schon mehr als eine Stunde daran, die Flotten zu senden. Ist es vielleicht möglich auch die Sekunden einzugeben, dann muss man nicht immer eine Minute warten und wäre mind. dreimal so schnell...
Anstatt das sekundengenaue Flotten für alle zu erleichtern wäre es auch eine Möglichkeit es komplett rauszunehmen, d.h. alle Flotten die innerhalb einer Minute ankommen, kommen vollkommen zufällig an, bzw. man kann die Reihenfolge nicht kontrollieren. Das einfachste dafür wäre, wenn man die Sekundenanzeige bei den Flottenlaufzeiten einfach komplett ausblendet.
Das würde dazu führen, dass man sich mehr Flottenstrategien überlegen muss und nicht sekundengenau flotten kann (wogegen es keine Konterstrategie gibt).
Also ich halte die sekundengenaue Angriffsmechanik für ein Kernelement dieses Spiels. Das sollte auch so bleiben denke ich. Wenn dann die Eingabe irgendwie erleichtern, dass das Ganze nicht so fummelig ist manchmal.
Benutzeravatar
BehaarteRenate
Offizier
Offizier
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 19. August 2023, 20:12
Has thanked: 63 times
Been thanked: 16 times

Re: Spiel 57

Beitrag von BehaarteRenate »

Einen Hafenmeister für Offensiv-Schiffe/Einheiten fänd ich ganz praktisch.

Wenn ich wie beim normalen Hafenmeister 3 Optionen hätte meine Kriegsflotten zu versenden, würde ich einige Eingaben sparen.
Könnte man auch als Premiumservice anbieten
Antworten