S59 Vorschläge
-
- Imperator/in
- Beiträge: 180
- Registriert: Sonntag 5. November 2023, 22:27
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 37 times
S59 Vorschläge
Hallo zusammen,
hier mal meine Vorschläge für Spiel 59:
(Fragen, Kommentare und Anmerkungen wir immer sehr erwünscht!)
Ich habe versucht, aus meiner Sicht gute Lösungen zu finden, die mit wenig Programmiieraufwand möglich sind!
1. 5 Spieler pro Ozean
(Wie S58,fand ich bei der geringen Spielerzahl eine passende Zahl)
2. Jeder startet mit 2 voll ausgebaute Inseln mit Truppen und SiS
(Das führt zu einer schnelleren Siedelgeschwindigkeit, damit der Abstand zwischen neuen und erfahrenen Spielern nicht so groß ist wie in S58)
3. Restliche Inseln zur Hälfte ausgebaut, wobei die ausgebauten Inseln stärker ausgebaut und verteidigt sind
(Also ähnlich wie S58, so hat man die Wahl ob man billige 7er oder ausgebaute Insel erobert. Stärker ausgebaute und verteidigte Inseln erhöhen den Strategiefaktor ob und wann man die Inseln holt. Insbesondere, wenn die Häfen zum Teil schwerer zu knacken sind)
4. 14 Tage Noobschutz
(21 Tage wäre zu lang bei 2 SiS Inseln. Starttermin bitte so, dass der Noobschutz nicht kurz vor Weihnachten endet. Entweder Spiel kurz vor Weihnachten starten oder Anfang November.)
5. Zufällige Startposition
(Startposition in Reihenfolge der Anmeldung hat sich aus meiner Sicht nicht bewährt.)
6. Jeder Ozean ist eine Ally. Man kann aus der Ally nicht austreten. Jeder in der Ally hat Adminrechte.
(Das hat mehrere Vorteile. Zum einen sind die Allys kleiner, dadurch gibt es auch bei weniger Spielern mehr Allys. Statistisch gesehen werden die erfahrenen und neuen Spieler gemischt. Das führt dazu, dass die erfahrenen Spieler ein Interesse daran haben den neuen Spielern zu helfen, da man ja in einer Ally ist. Außerdem ist man von Anfang an in einer Ally und hat Ansprechpartner, die einem helfen können. Den Link zur Mitgliederverwaltung müsste man quasi nur rausnehmen. Ich finde es schon immer blöd, dass außenstehende Allys sehen können wer Admin ist und wer nicht. Dadurch werden die Admins zur Zielscheibe.)
7. Es gewinnt die Ally, die mehr als 75% der Inseln besitzt. Gewinnen kann nur eine Ally. Beliebig viele Bündnisse sind erlaubt, aber alle Bündnisse sind nur für eine gewisse Dauer, weil am Ende gewinnt nur eine Ally.
(Aus meiner Sicht die konsequente Weiterentwicklung von S58. Dort gab es ein festes Bündnis und beliebig viele inoffizielle Bündnisse. Bei geringer Spielerzahl gewinnt am besten nur eine Ally und kein Bündnis, dass führt zu mehr Fronten. Und wenn es beliebig viele inoffizielle Bündnisse geben kann, dann doch lieber gleich beliebig viele offizielle Bündnisse.
Überlegen könnte man, ob man das Bündnissystem um eine Kriegserklärung erweitert und dann Angriffe spielmechanisch nur zwischen verfeindeten Parteien zulässt und HS nur zwischen Verbündeten? Das müsste aber zusätzlich programmiert werden.)
8. Verringerung der Fakeangriffe:
a) Das Gebäude Hafen erhält eine Grundverteidigung in Höhe von 3KSg, d.h. bei jedem Angriff auf eine Insel mit gebautem Hafen verliert man immer 3KSg, auch wenn keine Schiffe oder Auslieger vorhanden haben sind (bei 7-Punkte-Inseln also nicht).
b) Die TT werden in den Hafenkampf mit eingebunden. 1TTg erhält die Angriffskraft von 0,33 KSg. D.h. ein KSg zerstört 3 TTg (und umgekehrt) und die Grundverteidigung des Hafens zerstört 9 TTg.
c) Solange ein TT den Kampf überlebt fahren alle übrig gebliebenen Truppen zurück. Werden alle TT zerstört, dann wurde die Flotte vernichtet und nichts fährt zurück.
d) Flotten können nur bis zur Hälfte ihrer Laufzeit zurückgerufen werden.
(Das dürfte ein geringer programmiertechnischer Aufwand sein, führt aber dazu, dass Fakeflotten sehr teuer werden und somit quasi nicht mehr stattfinden werden. Die unendliche Anzahl an Fakeflotten ist aus meiner Sicht einer der Hauptgründe für den hohen Zeitaufwand beim Kampf.)
9. Alle Sekundenangaben zu Flotten werden nicht mehr angezeigt, so dass die Ankunft und Laufzeit von Flotten nur noch minutengenau angezeigt wird. Das macht sekundengenaues Flotten unmöglich und erweitert so die taktischen Möglichkeiten.
10. Und zum Schluss noch ein"nice-to-have":
Ohne Wachturm wird die gegnerische Flotte erst 3h vor dem Einschlag sichtbar. Jede Stufe Wachturm macht die Flotte 1h früher sichtbar, so dass man bei Stufe 20 eine Flotte frühestens 24h vor ihrer Ankunft sieht.
(Das ist mit Sicherheit ein höherer Programmieraufwand, wäre aber ein Vorteil für den Angreifer, da er ja keine Fakeflotten mehr senden kann (s.o.). Außerdem würde es den Wachturm deutlich aufwerten, der aktuell keinen großen Sinn hat.)
Diese Änderungen würden aus meiner Sicht 2 Hauptprobleme von I-M verbessern. Zum einen, dass sich die erfahrenen Spieler immer zusammenrotten und zum anderen, dass der Kampf sehr zeitintensiv ist.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
dArtagnan
hier mal meine Vorschläge für Spiel 59:
(Fragen, Kommentare und Anmerkungen wir immer sehr erwünscht!)
Ich habe versucht, aus meiner Sicht gute Lösungen zu finden, die mit wenig Programmiieraufwand möglich sind!
1. 5 Spieler pro Ozean
(Wie S58,fand ich bei der geringen Spielerzahl eine passende Zahl)
2. Jeder startet mit 2 voll ausgebaute Inseln mit Truppen und SiS
(Das führt zu einer schnelleren Siedelgeschwindigkeit, damit der Abstand zwischen neuen und erfahrenen Spielern nicht so groß ist wie in S58)
3. Restliche Inseln zur Hälfte ausgebaut, wobei die ausgebauten Inseln stärker ausgebaut und verteidigt sind
(Also ähnlich wie S58, so hat man die Wahl ob man billige 7er oder ausgebaute Insel erobert. Stärker ausgebaute und verteidigte Inseln erhöhen den Strategiefaktor ob und wann man die Inseln holt. Insbesondere, wenn die Häfen zum Teil schwerer zu knacken sind)
4. 14 Tage Noobschutz
(21 Tage wäre zu lang bei 2 SiS Inseln. Starttermin bitte so, dass der Noobschutz nicht kurz vor Weihnachten endet. Entweder Spiel kurz vor Weihnachten starten oder Anfang November.)
5. Zufällige Startposition
(Startposition in Reihenfolge der Anmeldung hat sich aus meiner Sicht nicht bewährt.)
6. Jeder Ozean ist eine Ally. Man kann aus der Ally nicht austreten. Jeder in der Ally hat Adminrechte.
(Das hat mehrere Vorteile. Zum einen sind die Allys kleiner, dadurch gibt es auch bei weniger Spielern mehr Allys. Statistisch gesehen werden die erfahrenen und neuen Spieler gemischt. Das führt dazu, dass die erfahrenen Spieler ein Interesse daran haben den neuen Spielern zu helfen, da man ja in einer Ally ist. Außerdem ist man von Anfang an in einer Ally und hat Ansprechpartner, die einem helfen können. Den Link zur Mitgliederverwaltung müsste man quasi nur rausnehmen. Ich finde es schon immer blöd, dass außenstehende Allys sehen können wer Admin ist und wer nicht. Dadurch werden die Admins zur Zielscheibe.)
7. Es gewinnt die Ally, die mehr als 75% der Inseln besitzt. Gewinnen kann nur eine Ally. Beliebig viele Bündnisse sind erlaubt, aber alle Bündnisse sind nur für eine gewisse Dauer, weil am Ende gewinnt nur eine Ally.
(Aus meiner Sicht die konsequente Weiterentwicklung von S58. Dort gab es ein festes Bündnis und beliebig viele inoffizielle Bündnisse. Bei geringer Spielerzahl gewinnt am besten nur eine Ally und kein Bündnis, dass führt zu mehr Fronten. Und wenn es beliebig viele inoffizielle Bündnisse geben kann, dann doch lieber gleich beliebig viele offizielle Bündnisse.
Überlegen könnte man, ob man das Bündnissystem um eine Kriegserklärung erweitert und dann Angriffe spielmechanisch nur zwischen verfeindeten Parteien zulässt und HS nur zwischen Verbündeten? Das müsste aber zusätzlich programmiert werden.)
8. Verringerung der Fakeangriffe:
a) Das Gebäude Hafen erhält eine Grundverteidigung in Höhe von 3KSg, d.h. bei jedem Angriff auf eine Insel mit gebautem Hafen verliert man immer 3KSg, auch wenn keine Schiffe oder Auslieger vorhanden haben sind (bei 7-Punkte-Inseln also nicht).
b) Die TT werden in den Hafenkampf mit eingebunden. 1TTg erhält die Angriffskraft von 0,33 KSg. D.h. ein KSg zerstört 3 TTg (und umgekehrt) und die Grundverteidigung des Hafens zerstört 9 TTg.
c) Solange ein TT den Kampf überlebt fahren alle übrig gebliebenen Truppen zurück. Werden alle TT zerstört, dann wurde die Flotte vernichtet und nichts fährt zurück.
d) Flotten können nur bis zur Hälfte ihrer Laufzeit zurückgerufen werden.
(Das dürfte ein geringer programmiertechnischer Aufwand sein, führt aber dazu, dass Fakeflotten sehr teuer werden und somit quasi nicht mehr stattfinden werden. Die unendliche Anzahl an Fakeflotten ist aus meiner Sicht einer der Hauptgründe für den hohen Zeitaufwand beim Kampf.)
9. Alle Sekundenangaben zu Flotten werden nicht mehr angezeigt, so dass die Ankunft und Laufzeit von Flotten nur noch minutengenau angezeigt wird. Das macht sekundengenaues Flotten unmöglich und erweitert so die taktischen Möglichkeiten.
10. Und zum Schluss noch ein"nice-to-have":
Ohne Wachturm wird die gegnerische Flotte erst 3h vor dem Einschlag sichtbar. Jede Stufe Wachturm macht die Flotte 1h früher sichtbar, so dass man bei Stufe 20 eine Flotte frühestens 24h vor ihrer Ankunft sieht.
(Das ist mit Sicherheit ein höherer Programmieraufwand, wäre aber ein Vorteil für den Angreifer, da er ja keine Fakeflotten mehr senden kann (s.o.). Außerdem würde es den Wachturm deutlich aufwerten, der aktuell keinen großen Sinn hat.)
Diese Änderungen würden aus meiner Sicht 2 Hauptprobleme von I-M verbessern. Zum einen, dass sich die erfahrenen Spieler immer zusammenrotten und zum anderen, dass der Kampf sehr zeitintensiv ist.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
dArtagnan
-
- Arbeiter/in
- Beiträge: 8
- Registriert: Montag 21. August 2023, 13:39
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: S59 Vorschläge
dArtagnan hat geschrieben: ↑Freitag 18. Oktober 2024, 00:20 Hallo zusammen,
hier mal meine Vorschläge für Spiel 59:
(Fragen, Kommentare und Anmerkungen wir immer sehr erwünscht!)
Ich habe versucht, aus meiner Sicht gute Lösungen zu finden, die mit wenig Programmiieraufwand möglich sind!
1. 5 Spieler pro Ozean
(Wie S58,fand ich bei der geringen Spielerzahl eine passende Zahl)
2. Jeder startet mit 2 voll ausgebaute Inseln mit Truppen und SiS
(Das führt zu einer schnelleren Siedelgeschwindigkeit, damit der Abstand zwischen neuen und erfahrenen Spielern nicht so groß ist wie in S58)
3. Restliche Inseln zur Hälfte ausgebaut, wobei die ausgebauten Inseln stärker ausgebaut und verteidigt sind
(Also ähnlich wie S58, so hat man die Wahl ob man billige 7er oder ausgebaute Insel erobert. Stärker ausgebaute und verteidigte Inseln erhöhen den Strategiefaktor ob und wann man die Inseln holt. Insbesondere, wenn die Häfen zum Teil schwerer zu knacken sind)
4. 14 Tage Noobschutz
(21 Tage wäre zu lang bei 2 SiS Inseln. Starttermin bitte so, dass der Noobschutz nicht kurz vor Weihnachten endet. Entweder Spiel kurz vor Weihnachten starten oder Anfang November.)
5. Zufällige Startposition
(Startposition in Reihenfolge der Anmeldung hat sich aus meiner Sicht nicht bewährt.)
6. Jeder Ozean ist eine Ally. Man kann aus der Ally nicht austreten. Jeder in der Ally hat Adminrechte.
(Das hat mehrere Vorteile. Zum einen sind die Allys kleiner, dadurch gibt es auch bei weniger Spielern mehr Allys. Statistisch gesehen werden die erfahrenen und neuen Spieler gemischt. Das führt dazu, dass die erfahrenen Spieler ein Interesse daran haben den neuen Spielern zu helfen, da man ja in einer Ally ist. Außerdem ist man von Anfang an in einer Ally und hat Ansprechpartner, die einem helfen können. Den Link zur Mitgliederverwaltung müsste man quasi nur rausnehmen. Ich finde es schon immer blöd, dass außenstehende Allys sehen können wer Admin ist und wer nicht. Dadurch werden die Admins zur Zielscheibe.)
7. Es gewinnt die Ally, die mehr als 75% der Inseln besitzt. Gewinnen kann nur eine Ally. Beliebig viele Bündnisse sind erlaubt, aber alle Bündnisse sind nur für eine gewisse Dauer, weil am Ende gewinnt nur eine Ally.
(Aus meiner Sicht die konsequente Weiterentwicklung von S58. Dort gab es ein festes Bündnis und beliebig viele inoffizielle Bündnisse. Bei geringer Spielerzahl gewinnt am besten nur eine Ally und kein Bündnis, dass führt zu mehr Fronten. Und wenn es beliebig viele inoffizielle Bündnisse geben kann, dann doch lieber gleich beliebig viele offizielle Bündnisse.
Überlegen könnte man, ob man das Bündnissystem um eine Kriegserklärung erweitert und dann Angriffe spielmechanisch nur zwischen verfeindeten Parteien zulässt und HS nur zwischen Verbündeten? Das müsste aber zusätzlich programmiert werden.)
8. Verringerung der Fakeangriffe:
a) Das Gebäude Hafen erhält eine Grundverteidigung in Höhe von 3KSg, d.h. bei jedem Angriff auf eine Insel mit gebautem Hafen verliert man immer 3KSg, auch wenn keine Schiffe oder Auslieger vorhanden haben sind (bei 7-Punkte-Inseln also nicht).
b) Die TT werden in den Hafenkampf mit eingebunden. 1TTg erhält die Angriffskraft von 0,33 KSg. D.h. ein KSg zerstört 3 TTg (und umgekehrt) und die Grundverteidigung des Hafens zerstört 9 TTg.
c) Solange ein TT den Kampf überlebt fahren alle übrig gebliebenen Truppen zurück. Werden alle TT zerstört, dann wurde die Flotte vernichtet und nichts fährt zurück.
d) Flotten können nur bis zur Hälfte ihrer Laufzeit zurückgerufen werden.
(Das dürfte ein geringer programmiertechnischer Aufwand sein, führt aber dazu, dass Fakeflotten sehr teuer werden und somit quasi nicht mehr stattfinden werden. Die unendliche Anzahl an Fakeflotten ist aus meiner Sicht einer der Hauptgründe für den hohen Zeitaufwand beim Kampf.)
9. Alle Sekundenangaben zu Flotten werden nicht mehr angezeigt, so dass die Ankunft und Laufzeit von Flotten nur noch minutengenau angezeigt wird. Das macht sekundengenaues Flotten unmöglich und erweitert so die taktischen Möglichkeiten.
10. Und zum Schluss noch ein"nice-to-have":
Ohne Wachturm wird die gegnerische Flotte erst 3h vor dem Einschlag sichtbar. Jede Stufe Wachturm macht die Flotte 1h früher sichtbar, so dass man bei Stufe 20 eine Flotte frühestens 24h vor ihrer Ankunft sieht.
(Das ist mit Sicherheit ein höherer Programmieraufwand, wäre aber ein Vorteil für den Angreifer, da er ja keine Fakeflotten mehr senden kann (s.o.). Außerdem würde es den Wachturm deutlich aufwerten, der aktuell keinen großen Sinn hat.)
Diese Änderungen würden aus meiner Sicht 2 Hauptprobleme von I-M verbessern. Zum einen, dass sich die erfahrenen Spieler immer zusammenrotten und zum anderen, dass der Kampf sehr zeitintensiv ist.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
dArtagnan
Zu Punkt 2.
Meinst du nicht , dass die erfahrenen Spieler bzw schnellsiedler dadurch proportional noch mehr an Fahrt gewinnen?
-
- Kaufmann/Frau
- Beiträge: 22
- Registriert: Montag 4. März 2024, 15:34
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Re: S59 Vorschläge
Find da auch viele Punkte nicht ausgegoren. Da schadest du mehr den Jungen als den Erfahrenen.
Allein die Hafenregelung. Wenn du als Anfänger keine KSG baust, was alle tun, sogar du. Dann ist man als Angreifer faktisch gelähmt. KSG waren für Pros noch nie ein Thema. Meistens hab ich 2-4 mal soviel wie reguläre Spieler.
Das mit den Sekundengenauem rausnehmen, finde ich grundsätzlich okay. Aber da timed man dann einfach alles nach Minuten. Du verschiebst es nur die Problematik.
Zwangsallies find ich auch doof. Das zusammenrotten von Spielern ist erst seit 1-2 spielen so. Aber hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass man gerade von Zufalls Allies frustriert ist, weil die Leute keinen Bock haben.
Allein die Hafenregelung. Wenn du als Anfänger keine KSG baust, was alle tun, sogar du. Dann ist man als Angreifer faktisch gelähmt. KSG waren für Pros noch nie ein Thema. Meistens hab ich 2-4 mal soviel wie reguläre Spieler.
Das mit den Sekundengenauem rausnehmen, finde ich grundsätzlich okay. Aber da timed man dann einfach alles nach Minuten. Du verschiebst es nur die Problematik.
Zwangsallies find ich auch doof. Das zusammenrotten von Spielern ist erst seit 1-2 spielen so. Aber hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass man gerade von Zufalls Allies frustriert ist, weil die Leute keinen Bock haben.
-
- Imperator/in
- Beiträge: 180
- Registriert: Sonntag 5. November 2023, 22:27
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 37 times
Re: S59 Vorschläge
@Maximus:
Das glaube ich nicht, da ich die Startbedingungen in S57 (eine ausgebaute Startinsel und 10 Spieler pro Ozean) eigentlich als ganz gut empfunden habe. Hier war nur der Noobschutz zu lang.
Auf Grund der geringen Spielerzahl und des "Ein Ozean = Eine Ally"- Vorschlags fande ich aber 10 Spieler pro Ozean, also in einer Ally zu viel... Daher die Überlegung: 5 Spieler pro Ozean, dafür aber 2 ausgebaute Startinseln und nur 14 Tage Noobschutz.
Das waren zumindest meine Überlegungen... ob es dann so funktioniert, wie ich es mir überlegt habe, wird man erst sehen, wenn man es testet.
@Franz:
Ich weiß zwar nicht wie Du darauf kommst, dass ich keine KSg baue... Tut aber ja auch nix zur Sache
Vielleicht kannst Du weiter ausführen, warum Du denkst, dass mit den Vorschlägen mehr den Unerfahrenen geschadet wird? Habe ich nicht ganz verstanden...
Bezüglich des Hafens benötigt man aber auch jetzt schon zum Einnehmen von Inseln Schiffe, d.h. wer keine Schiffe baut besiedelt keine aktiven Spieler... Daran ändert auch mein Vorschlag nichts. Man benötigt nur mehr Schiffe bzw. macht es dann Sinn mit größeren Verbänden anzugreifen, was ich für eine gute Tendenz halte... Abgesehen davon, dass Fakes halt keinen Sinn mehr machen.
Bei der Abschaffung der Sekunden ging es mir darum, das Flotten zu beschleunigen, damit man nur noch minutengenau Flotten muss. Zusammen mit der Verhinderung von Fakes bringt das aus meiner Sicht neue taktische Elemente.
Natürlich könnte man noch viele weitere Änderungen vorschlagen, um dem Spiel auch im Kampf mehr taktische Tiefe zu geben, aber ich habe versucht mich auf einige relativ leicht umsetzbare Vorschläge zu beschränken
Schön, dass Du das "Zusammenrotten" auch in den letzten Spielen so empfunden hast. Das Zufallsallys frusten können, kann ich verstehen. Aber genau da liegt ja aus meiner Sicht ein großes Problem, denn die meisten Spieler (besonders die Neuen) befinden sich ja in Zufallsallys. Da wäre es doch viel fairer, wenn sich einfach alle in Zufallsallys befinden und versuchen müssen, dass Beste daraus zu machen. Das würde auch eher dazu führen, dass die Pros den Anfängern helfen, anstatt das die Pros sich zusammen schließen und die Anfänger besiedeln.
Ich halte das eigentlich für den wichtigsten Aspekt meiner Vorschläge...
Ich für meinen Teil sehe keinen Sinn mehr darin weiter zu spielen, wenn man sowieso immer gegen eine Ally aus den gleichen Spielern fährt... und ich spiele halt gerne mit wechselnden Spielern und auch Anfängern... Und mit einer solchen Ally hat man einfach gegen eine "Pro-Ally" keine Chance... Denke das frustriert viele Spieler... Logischerweise nicht diejenigen in der "Pro-Ally"
Das glaube ich nicht, da ich die Startbedingungen in S57 (eine ausgebaute Startinsel und 10 Spieler pro Ozean) eigentlich als ganz gut empfunden habe. Hier war nur der Noobschutz zu lang.
Auf Grund der geringen Spielerzahl und des "Ein Ozean = Eine Ally"- Vorschlags fande ich aber 10 Spieler pro Ozean, also in einer Ally zu viel... Daher die Überlegung: 5 Spieler pro Ozean, dafür aber 2 ausgebaute Startinseln und nur 14 Tage Noobschutz.
Das waren zumindest meine Überlegungen... ob es dann so funktioniert, wie ich es mir überlegt habe, wird man erst sehen, wenn man es testet.
@Franz:
Ich weiß zwar nicht wie Du darauf kommst, dass ich keine KSg baue... Tut aber ja auch nix zur Sache
Vielleicht kannst Du weiter ausführen, warum Du denkst, dass mit den Vorschlägen mehr den Unerfahrenen geschadet wird? Habe ich nicht ganz verstanden...
Bezüglich des Hafens benötigt man aber auch jetzt schon zum Einnehmen von Inseln Schiffe, d.h. wer keine Schiffe baut besiedelt keine aktiven Spieler... Daran ändert auch mein Vorschlag nichts. Man benötigt nur mehr Schiffe bzw. macht es dann Sinn mit größeren Verbänden anzugreifen, was ich für eine gute Tendenz halte... Abgesehen davon, dass Fakes halt keinen Sinn mehr machen.
Bei der Abschaffung der Sekunden ging es mir darum, das Flotten zu beschleunigen, damit man nur noch minutengenau Flotten muss. Zusammen mit der Verhinderung von Fakes bringt das aus meiner Sicht neue taktische Elemente.
Natürlich könnte man noch viele weitere Änderungen vorschlagen, um dem Spiel auch im Kampf mehr taktische Tiefe zu geben, aber ich habe versucht mich auf einige relativ leicht umsetzbare Vorschläge zu beschränken
Schön, dass Du das "Zusammenrotten" auch in den letzten Spielen so empfunden hast. Das Zufallsallys frusten können, kann ich verstehen. Aber genau da liegt ja aus meiner Sicht ein großes Problem, denn die meisten Spieler (besonders die Neuen) befinden sich ja in Zufallsallys. Da wäre es doch viel fairer, wenn sich einfach alle in Zufallsallys befinden und versuchen müssen, dass Beste daraus zu machen. Das würde auch eher dazu führen, dass die Pros den Anfängern helfen, anstatt das die Pros sich zusammen schließen und die Anfänger besiedeln.
Ich halte das eigentlich für den wichtigsten Aspekt meiner Vorschläge...
Ich für meinen Teil sehe keinen Sinn mehr darin weiter zu spielen, wenn man sowieso immer gegen eine Ally aus den gleichen Spielern fährt... und ich spiele halt gerne mit wechselnden Spielern und auch Anfängern... Und mit einer solchen Ally hat man einfach gegen eine "Pro-Ally" keine Chance... Denke das frustriert viele Spieler... Logischerweise nicht diejenigen in der "Pro-Ally"
-
- Arbeiter/in
- Beiträge: 8
- Registriert: Montag 21. August 2023, 13:39
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: S59 Vorschläge
Ich finde das Spiel so wie es jetzt ist gut.
Verstehe auch nicht was gegen Fake Angriffe spricht? Nur so kann man die Massen an ES strecken… mit das beste an diesem Spiel. Gegner mürbe machen.
Mit der Länge des noobschutzes kann man spielen und an den startbedigungen (startinseln, unbewohnte etc.) aber alles andere ist doch gut.
Verstehe auch nicht was gegen Fake Angriffe spricht? Nur so kann man die Massen an ES strecken… mit das beste an diesem Spiel. Gegner mürbe machen.
Mit der Länge des noobschutzes kann man spielen und an den startbedigungen (startinseln, unbewohnte etc.) aber alles andere ist doch gut.
-
- Arbeiter/in
- Beiträge: 8
- Registriert: Montag 21. August 2023, 13:39
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: S59 Vorschläge
Hat zwar nichts mit s59 zu tun aber das würde das deffen vereinfachen:
Wenn man angegriffen wird, klickt man auf die laufende Flotte und wird direkt zum spio-Bericht (sofern vorhanden) geführt.
Damit erspart man sich das ständige ins Tool gehen… Insel anklicken… wieder zurück zur angegriffen Insel… Flotte markieren etc = massive Zeitersparnis
Wenn man angegriffen wird, klickt man auf die laufende Flotte und wird direkt zum spio-Bericht (sofern vorhanden) geführt.
Damit erspart man sich das ständige ins Tool gehen… Insel anklicken… wieder zurück zur angegriffen Insel… Flotte markieren etc = massive Zeitersparnis
-
- Imperator/in
- Beiträge: 180
- Registriert: Sonntag 5. November 2023, 22:27
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 37 times
Re: S59 Vorschläge
@Maximus:
Vorschlag zum deffen find ich gut, vielleicht kann ein Mod daraus nen eigenen Thread machen, damit es nicht untergeht.
Zum Thema faken:
Finde ich sinnlos, denn man schickt einfach massiv viele Angriffe, was schon Zeit kostet, nur damit der Gegner diese alle durchgucken muss, was wieder massiv Zeit kostet...also eigentlich mur Zeitfresser ohne taktische Tiefe. Und wie Du schon schreibst, da man schneller Flotten senden kann, als sie durchzugucken geht es eigentlich nur darum den Gegner mürbe zu machen durch den hohen Zeitaufwand... Finde ich keinen guten taktischen Ansatz.
Vorschlag zum deffen find ich gut, vielleicht kann ein Mod daraus nen eigenen Thread machen, damit es nicht untergeht.
Zum Thema faken:
Finde ich sinnlos, denn man schickt einfach massiv viele Angriffe, was schon Zeit kostet, nur damit der Gegner diese alle durchgucken muss, was wieder massiv Zeit kostet...also eigentlich mur Zeitfresser ohne taktische Tiefe. Und wie Du schon schreibst, da man schneller Flotten senden kann, als sie durchzugucken geht es eigentlich nur darum den Gegner mürbe zu machen durch den hohen Zeitaufwand... Finde ich keinen guten taktischen Ansatz.
-
- Kaufmann/Frau
- Beiträge: 22
- Registriert: Montag 4. März 2024, 15:34
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Re: S59 Vorschläge
Im letzten Spiel würde ich sagen, dass man mal zusammengespielt hat zur Abwechslung. Davor 7 Spiele lang nicht und jetzt sind bei uns von 8 Spielern gerade mal 3-4 Pros dabei.
Du bist du auch ein alter Hase und bei euch waren auch andere dabei. Ihr spielt halt nicht zusammen.
Man kann das Spiel natürlich so verändern, dass man praktisch nicht mehr spielen muss. Aber dann kann ich auch einfach ein Tower Defense Handygame spielen, wenn man gar keinen Skill mehr braucht.
Du bist du auch ein alter Hase und bei euch waren auch andere dabei. Ihr spielt halt nicht zusammen.
Man kann das Spiel natürlich so verändern, dass man praktisch nicht mehr spielen muss. Aber dann kann ich auch einfach ein Tower Defense Handygame spielen, wenn man gar keinen Skill mehr braucht.
Re: S59 Vorschläge
Da ich mit dArtagnan im rl im Kontakt bin, kann man sich vorstellen, dass ich viele seiner Punkte auch so sehe. Bisher sind die Häfen nie ein Problem. Da man ja mit mehreren Inseln immer eine anfährt ist es nie ein Problem die Häfen einzunehmen, selbst wenn man dort 3 Kombos und 20 Auslieger hat. Finde ich schade, dass es eigentlich nicht darum geht, den Hafen zu besiegen. An Land hat man das HH die SM den WT und auch die es die man verschicken kann. Vielleicht wäre es eine neue taktische Variante auch den Hafen mehr einzubeziehen, als Bsp dass man die ksg wie die es verschieben kann. Der eine geht dann vielleicht voll auf Schiffe der andere auf Landesinneren. Oder die Möglichkeit mehrere def Schiffe zu bauen, die den Hafen verteidigen, oder den Hafen nicht nur auf Stufe 1 sondern vielleicht auch hier mehrere Stufen und vielleicht Forschungen für die Verteidigung oder Kanonen die man hier bauen könnte. Das fände ich interessant!
Das Hauptproblem ist aber das zusammenrotten von Spielern die 24h on sind gegen die man so kaum eine Chance hat. Deswegen fände ich die zufälligen Allies gut, vielleicht einfach mal ausprobieren.
Das Hauptproblem ist aber das zusammenrotten von Spielern die 24h on sind gegen die man so kaum eine Chance hat. Deswegen fände ich die zufälligen Allies gut, vielleicht einfach mal ausprobieren.
-
- Kaufmann/Frau
- Beiträge: 22
- Registriert: Montag 4. März 2024, 15:34
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Re: S59 Vorschläge
Vielleicht solltet ihr überlegen einfach mal besser zu spielen und die Gründe nicht immer extern zu suchen.
Wir sind keine 24/7 online. Sonst hätte ich viel mehr Inseln. 3 mal am Tag reicht in der Regel. Wenn es Krieg gibt, muss man dann alle 2-3 Tage mal noch für 1-2 Stunden Flotten. Versucht doch erstmal mit System zu spielen und effizienter.
Glaube ihr spielt alle maximal aufwändig.
Es liegt einfach nicht am Online sein, sondern an eurer Spielweise. Gibt soviel Sachen die ihr einfach umständlich und/oder falsch macht. Ich würde erstmal daran arbeiten und nicht versuchen das Spiel auf die „noch“ eigene Unfähigkeit einzustellen. So hart es jetzt klingt. Ihr müsst einfach üben oder mal überlegen, was ihr nicht richtig macht. Mussten wir „Pros“ auch. Da hat uns keiner IM so angepasst, dass wir direkt auf einem Level mit den Top Leuten spielen konnten.
Sag euch seit 3 Spielen, dass sekundengenaue Angriffe sinnfrei sind. Logg mich ein und alle flotten mich auf Sekunde an
Ihr seid auch einfach ein bisschen Beratungsresistent. Sobald die Beratungsresistenz nachlässt und Leute sich mal wieder selbst weniger geil und perfekt finden, sondern einfach mal genau das machen, was man ihnen sagt ohne zu diskutieren, ab dem Zeitpunkt bin ich für zufällige Allies.
Dieses Diskutieren und jedem Anfänger der denkt, dass er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kostet echt Zeit. Tausend Seiten lange Gespräche, Rechtfertigen und Texte. Das kostet Zeit.
Den BM mal anzuwerfen und 5 Inseln zu Flotten kostet dagegen ne halbe Stunde am Tag. Wenn’s schnell gehen muss mal auch nur 10 min.
Wenn man das Spiel auf 1 Stunde pro Tag begrenzen würde, da wären die Unterschiede zwischen uns und euch weit aus dramatischer. Da würdet ihr vermutlich gar nichts mehr auf die Kette kriegen.
Nehmt das bitte nicht persönlich, aber das ist so meine Meinung bei der gegenwärtigen Situation. Und es ist auch nur ein Spiel, bitte nicht von hier auf das RL schließen.
Wir sind keine 24/7 online. Sonst hätte ich viel mehr Inseln. 3 mal am Tag reicht in der Regel. Wenn es Krieg gibt, muss man dann alle 2-3 Tage mal noch für 1-2 Stunden Flotten. Versucht doch erstmal mit System zu spielen und effizienter.
Glaube ihr spielt alle maximal aufwändig.
Es liegt einfach nicht am Online sein, sondern an eurer Spielweise. Gibt soviel Sachen die ihr einfach umständlich und/oder falsch macht. Ich würde erstmal daran arbeiten und nicht versuchen das Spiel auf die „noch“ eigene Unfähigkeit einzustellen. So hart es jetzt klingt. Ihr müsst einfach üben oder mal überlegen, was ihr nicht richtig macht. Mussten wir „Pros“ auch. Da hat uns keiner IM so angepasst, dass wir direkt auf einem Level mit den Top Leuten spielen konnten.
Sag euch seit 3 Spielen, dass sekundengenaue Angriffe sinnfrei sind. Logg mich ein und alle flotten mich auf Sekunde an
Ihr seid auch einfach ein bisschen Beratungsresistent. Sobald die Beratungsresistenz nachlässt und Leute sich mal wieder selbst weniger geil und perfekt finden, sondern einfach mal genau das machen, was man ihnen sagt ohne zu diskutieren, ab dem Zeitpunkt bin ich für zufällige Allies.
Dieses Diskutieren und jedem Anfänger der denkt, dass er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kostet echt Zeit. Tausend Seiten lange Gespräche, Rechtfertigen und Texte. Das kostet Zeit.
Den BM mal anzuwerfen und 5 Inseln zu Flotten kostet dagegen ne halbe Stunde am Tag. Wenn’s schnell gehen muss mal auch nur 10 min.
Wenn man das Spiel auf 1 Stunde pro Tag begrenzen würde, da wären die Unterschiede zwischen uns und euch weit aus dramatischer. Da würdet ihr vermutlich gar nichts mehr auf die Kette kriegen.
Nehmt das bitte nicht persönlich, aber das ist so meine Meinung bei der gegenwärtigen Situation. Und es ist auch nur ein Spiel, bitte nicht von hier auf das RL schließen.