Verdeckte Bündnisse... Regelproblem

Allgemeines zum Spiel 55
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veldtberg
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Verdeckte Bündnisse... Regelproblem

Beitrag von veldtberg »

Lieber Supp...
so sehr ich diese Regel in seiner Idee auch begrüsse und so klar für mich auch das Einhalten ist... so muss ich nach eurer IGM heute ernsthaft die Frage stellen, wie ihr diese Regel durchsetzen wollt?

Das Allies sich nicht angreifen, ist als Indiz wohl wenig. Das Allies, wenn sie mitbekommen, dass 2 "sich streiten" als Schmarotzer "mitfahren" ist üblich. Absprachen kann man hier vermuten, aber diese werden kaum per IGM laufen... und sind mitunter Effekt von guter Beobachtungsgabe und eben keiner Absprache.

Andersrum macht ihr gerade ein spannendes Fass auf. Ich bräuchte hier nur austreten... liege ja schon an der Grenze. Mein Acc nimmt langsam den Zustand eines Bunkers an, angreifen wird mich kaum jemand freiwillig ernsthaft.

Nun warte ich bis mein Wunschfeind angegriffen wird. Dann fahre ich einfach gegen deren Gegner. Schreibe noch 1-2 IGMs, in denen ich mich "verplappere" und ZACK... ihr MÜSSTET nach eurer "finalen Verwarnung" sperren... aber eben nicht nur mich :)

So sehr ich euren Einsatz schätze, aber diese Regel ist nur verlässlich in den wenigsten Fällen umsetzbar.


Und wenn ihr es sehr "eng" auslegt, behaupte ich, dass ihr ALLE Allies sperren müsstet. Hier vorne weiß ich zumindest von absprachen bei angehenden Doppelkollos oder gar besiedelungen zwischen ALLES Allies vor Ort. Sinn : Sorry, wollte nicht angreifen und will keinen Ärger, kriegen wir das friedlich gelöst". Wäre ja nach eurer Regel auch ein Verstoss. Und das wird "hinten" ganz genauso aussehen.

Und : Spätestens, wenn eine Ally zu Nahe an die 31% kommt, werden sich die Nachbarn wie die AAsgeier auf sie stürzen. Und solange rein aus Vernunftgründen nicht gegenseitig anfahren. Wie wäre das Spielende denn auch anders zu verhindern? Sieht dann nach ABsprache aus, braucht aber gar keine.

Könnt ihr da vllt mal ein wenig mehr ins Details gehen, was ihr konkret moniert?
veldtberg
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Re: Verdeckte Bündnisse... Regelproblem

Beitrag von veldtberg »

Ich kenne die Vorwürfe gegen die RaB.
Ich kenne aber auch die Absprachen zwischen 123 und VN (in Teilen sogar per IGM getätigt ;) )
Und was ist mit den Absprachen zwischen PoC-Teilen und der CP und den dazugehörigen Absprachen mit der 42? Schaut mal bei den Allyhoppern nach.

Aber wo fängt es an, wo hört es auf? Sind Absprachen nach einem Doppelkollo selber schon ein Regelverstoß?

IM lebt von Information. Und es braucht nicht viel, alles von überall mitzubekommen.

Wenn ihr diese Regel ernst meint, müsst ihr was an der Mechanik ändern... oder in 55 in allen Allies eingreifen und diverse Accs sanktionieren. Könnte dann fast nochmal spannend werden :)
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Re: Verdeckte Bündnisse... Regelproblem

Beitrag von McZeitungDeluxxe »

Ich kenne keine Absprachen zwischen 123 und vn.. Es sei denn es is ne Absprache das wir friedlich fungieren bis die unbewohnten weg sind. Aber glaub dann müssten alle allis gesperrt werden.

Meine Meinung dazu.

Der spielmodus lässt diese Regel erst gar nicht zu..
1) 123 ist aktuell führender. Sobald alle allys das mitbekommen das wir kurz vorm Sieg sind, werden alle allys das verhindern wollen. Und werden dann alle gesperrt wenn die gemeinsam auf uns fahren?

2) der Modus gehört noch etwas aufgebessert. Zb mit der Funktion das man Allianzen nicht verlassen kann und auch nicht gekickt werden kann.. Beispiel.. Ich hab nen Maulwurf drin der für ne andere ally fungiert dann. Kurz bevor die ally gewinnt steigt er aus und wechselt in die andere damit diese gewinnt... Oder es schließen sich kurzerhand die Insel stärksten spielernzusammen und zack.. Gewonnen..

Ich denke das diese Verwarnung bzw Regel das Spiel mehr schadet als es bringt. Und das sag ich obwohl ich weiß mit diesem post vl den Sieg zu verschenken da jetzt alle wissen was zu tun is :D

Lg der unglaublich arrogante unerhebliche typ mit dem niemand mehr was zu tun haben möchte, der aber trotzdem immer dafür ist das IM richtig läuft damit alle weiterspielen können 8-)
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Re: Verdeckte Bündnisse... Regelproblem

Beitrag von Schlossgespenst »

McZeitungDeluxxe hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 10:07 Ich kenne keine Absprachen zwischen 123 und vn.. Es sei denn es is ne Absprache das wir friedlich fungieren bis die unbewohnten weg sind. Aber glaub dann müssten alle allis gesperrt werden.

Meine Meinung dazu.

Der spielmodus lässt diese Regel erst gar nicht zu..
1) 123 ist aktuell führender. Sobald alle allys das mitbekommen das wir kurz vorm Sieg sind, werden alle allys das verhindern wollen. Und werden dann alle gesperrt wenn die gemeinsam auf uns fahren?

2) der Modus gehört noch etwas aufgebessert. Zb mit der Funktion das man Allianzen nicht verlassen kann und auch nicht gekickt werden kann.. Beispiel.. Ich hab nen Maulwurf drin der für ne andere ally fungiert dann. Kurz bevor die ally gewinnt steigt er aus und wechselt in die andere damit diese gewinnt... Oder es schließen sich kurzerhand die Insel stärksten spielernzusammen und zack.. Gewonnen..

Ich denke das diese Verwarnung bzw Regel das Spiel mehr schadet als es bringt. Und das sag ich obwohl ich weiß mit diesem post vl den Sieg zu verschenken da jetzt alle wissen was zu tun is :D

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Die VN darf euch ja nicht angreifen, bis ihr mit der ESU fertig seid ;)
Sonst ist es ja 2 gegen 1 ;)
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Re: Verdeckte Bündnisse... Regelproblem

Beitrag von NasenBaerXXL »

Ich denke, dass der zentrale Punkt eher ist das die Regeln etwas wage sind was Absprachen betrifft. Meiner Ansicht nach ist eine Absprache eben kein NAP oder KB. Die Siegbedingungen erzwingen ja quasi Absprachen. Es ist auch unklar, was genau verbotene Absprachen sind:

1. Übereinkunft erstmal nur unbewohnte Inseln zu siedeln (ist das ein NAP?) -> verboten oder erlaubt?
2. Übereinkunft gemeinsam einen stärkeren Gegner (mehr Inseln) anzugreifen -> verboten oder erlaubt?
3. Informationen mit Allianzlosen zu teilen? -> verboten oder erlaubt
....

Prinzipiell finde ich die Siegbedingungen nicht schlecht, jedoch müssten konsequent dann auch Absprachen erlaubt sein sonst führt das nur zu Verwirrung. Wie ja auch aktuell. Einen Regelverstoß sehe ich hier aktuell nicht. Wobei das vermutlich auch auf die Perspektive ankommt.
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Re: Verdeckte Bündnisse... Regelproblem

Beitrag von McZeitungDeluxxe »

Schlossgespenst hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 10:09
McZeitungDeluxxe hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 10:07 Ich kenne keine Absprachen zwischen 123 und vn.. Es sei denn es is ne Absprache das wir friedlich fungieren bis die unbewohnten weg sind. Aber glaub dann müssten alle allis gesperrt werden.

Meine Meinung dazu.

Der spielmodus lässt diese Regel erst gar nicht zu..
1) 123 ist aktuell führender. Sobald alle allys das mitbekommen das wir kurz vorm Sieg sind, werden alle allys das verhindern wollen. Und werden dann alle gesperrt wenn die gemeinsam auf uns fahren?

2) der Modus gehört noch etwas aufgebessert. Zb mit der Funktion das man Allianzen nicht verlassen kann und auch nicht gekickt werden kann.. Beispiel.. Ich hab nen Maulwurf drin der für ne andere ally fungiert dann. Kurz bevor die ally gewinnt steigt er aus und wechselt in die andere damit diese gewinnt... Oder es schließen sich kurzerhand die Insel stärksten spielernzusammen und zack.. Gewonnen..

Ich denke das diese Verwarnung bzw Regel das Spiel mehr schadet als es bringt. Und das sag ich obwohl ich weiß mit diesem post vl den Sieg zu verschenken da jetzt alle wissen was zu tun is :D

Lg der unglaublich arrogante unerhebliche typ mit dem niemand mehr was zu tun haben möchte, der aber trotzdem immer dafür ist das IM richtig läuft damit alle weiterspielen können 8-)
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Sonst ist es ja 2 gegen 1 ;)
Das stimmt doch nicht. Jeder kann gegen jeden fahren nur darf es vorher nicht abgesprochen werden...
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Re: Verdeckte Bündnisse... Regelproblem

Beitrag von veldtberg »

McZeitungDeluxxe hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 10:07 Ich kenne keine Absprachen zwischen 123 und vn.. Es sei denn es is ne Absprache das wir friedlich fungieren bis die unbewohnten weg sind. Aber glaub dann müssten alle allis gesperrt werden.

Meine Meinung dazu.

Der spielmodus lässt diese Regel erst gar nicht zu..
1) 123 ist aktuell führender. Sobald alle allys das mitbekommen das wir kurz vorm Sieg sind, werden alle allys das verhindern wollen. Und werden dann alle gesperrt wenn die gemeinsam auf uns fahren?

2) der Modus gehört noch etwas aufgebessert. Zb mit der Funktion das man Allianzen nicht verlassen kann und auch nicht gekickt werden kann.. Beispiel.. Ich hab nen Maulwurf drin der für ne andere ally fungiert dann. Kurz bevor die ally gewinnt steigt er aus und wechselt in die andere damit diese gewinnt... Oder es schließen sich kurzerhand die Insel stärksten spielernzusammen und zack.. Gewonnen..

Ich denke das diese Verwarnung bzw Regel das Spiel mehr schadet als es bringt. Und das sag ich obwohl ich weiß mit diesem post vl den Sieg zu verschenken da jetzt alle wissen was zu tun is :D

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Sehe ich im Endeffekt genauso. Aber : Die Regel beschränkt sich nicht auf Angriffskriege. D.h., dass auch Stillhalteabkommen verboten sind. Denn : Auch ein Nicht-Angriffs-Bündniss ist ein Bündniss und widerspricht der "alle gegen alle"-Maxime.
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Re: Verdeckte Bündnisse... Regelproblem

Beitrag von veldtberg »

Schlossgespenst hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 10:09
McZeitungDeluxxe hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 10:07 Ich kenne keine Absprachen zwischen 123 und vn.. Es sei denn es is ne Absprache das wir friedlich fungieren bis die unbewohnten weg sind. Aber glaub dann müssten alle allis gesperrt werden.

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Der spielmodus lässt diese Regel erst gar nicht zu..
1) 123 ist aktuell führender. Sobald alle allys das mitbekommen das wir kurz vorm Sieg sind, werden alle allys das verhindern wollen. Und werden dann alle gesperrt wenn die gemeinsam auf uns fahren?

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Verboten ist die Absprache. Diese nachzuweisen ist faktisch nur per IGM möglich. Aber ja, es reicht für einen begründeten Verdacht, da die meiste Komm ja nicht per IGM löuft.
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Re: Verdeckte Bündnisse... Regelproblem

Beitrag von Ravallo »

Und ganz grundsätzlich stellt sich dann ja auch die Frage:

Was machen wir mit den Spielern, die in keiner Allianz sind…

Sind die dann dazu verbannt an Langeweile zu sterben? Da ALLES anderen Allianzen im Krieg sind dürfen die dann also nur zugucken?

Total Unfug und der Support sollte schnellstmöglich relativieren, was dort gesagt wurde.

Und ja, das mit dem Allianzen verlassen & eine neue Gründen ist etwas, was man „restriktieren“ sollte
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Re: Verdeckte Bündnisse... Regelproblem

Beitrag von Ravallo »

Aber auch sowas per IGM nachweisen zu wollen ist totaler Unfug.

Wie bereits gesagt wurde, ich schreibe der 123 eine IGM „Wie besprochen greife ich morgen die VN an“ Sag jemand anderem er soll das melden und alle werden gesperrt? Ganz dünnes Eis…
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