Bringt euch ein...

Wolfi
Betreiber/in
Betreiber/in
Has thanked: 21 times
Been thanked: 107 times
Bringt euch ein...

Beitrag von Wolfi »

Liebe IM-Gemeinde,

wir planen zwischen Anfang und Ende Oktober den Start eines neuen Spiels. Derzeitiger Stand ist:
3 Inseln, 7 nicht ausgebaute. Noob-Schutz für 15 Tage und 2 Respawns.
Ozeanbegrenzung denken wir an 3 Ozeane.
Als Erneuerung haben wir uns gedacht, dass ein heimliches Pushen ohne Allianz/Bündnis verboten ist. Die Allianz wird auf 10 beschränkt.

Um das Erstellen von Fake Accounts ein wenig ein zu grenzen, ist angedacht, dass es immer fixe Zeitpunkt gibt, an denen neue Spieler aktiviert und diese zufällig verteilt werden.

Bringt euch mit euren Ideen bitte hier ein. Am Ende werden wir entscheiden, sind aber für alle Ideen, auch wenn wir sie nicht umsetzen dankbar.

Schiff Ahoi ihr Landratten,
die IM Crew
Seit Juni 2023 mein eigenes Credo gebrochen:
Don't touch a running system!
Freizeitbeschäftigung: Tech-Support für IM :geek:
Sturmglas
Bürger/in
Bürger/in

Re: Bringt euch ein...

Beitrag von Sturmglas »

Also verstehe ich das richtig, dass

1) der Handel nur innerhalb der Alli bzw. mit dem KB-Partner möglich ist (?) und

2) das zwangläufig bereits im Vorfeld Ozeane vorhanden sind und die Spieler dann verteilt werden?

Aufgrund des Vergleichs mit dem Planschbeckens erscheinen mir 10 Leute pro Alli zu viel zu sein, da die von Beginn an alles dominieren werden.
So viele Anmeldungen gibt es dann auch nicht mehr.
Farmag
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Been thanked: 1 time

Beitrag von Farmag »

Man sollte auf jeden Fall auf die 'nicht Profis' achten. Das Spiel ist darauf ausgelegt das man sehr viel wissen darüber mitbringt, für Neueinsteiger absolut ungeeignet. Das sind die Ersten die Besiedelt werden und dann nie wieder kommen.

Ich selbst habe schon das ein oder andere Spiel hinter mir, jedoch immer nur 'recht kurz' maximal 20-30 Inseln. Es muss mehr auf das 'arbeitende Volk' geachtet werden, nicht nur auf die handvoll 'Progamer' hier.
Eine Lösung habe ich leider nicht dafür, kenne mich wohl auch zu wenig aus.
ElTheFighter
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Been thanked: 3 times

Beitrag von ElTheFighter »

Das mit dem Verteilen verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Würden zB. Leute einfach dann im Verlauf des Spiels spawnen und dann mitten zwischen Leute sitzen, die bereits 2 Wochen Vorsprung haben? Ich würde das Spiel normal halten, 3+7 klingt prinzipell ok, wird aus der Erfahrung, aber dann sehr kleines Spiel von der Ozeanfläche und macht es schwieriger sich später anzumelden. Je größer die Anzahl an unbewohnten Inseln, desto größer ist die Chance auch später einzusteigen. Muss mein Vorredner recht geben, dass nicht auf die Progamer, sondern auch alle anderen geschaut werden sollte.
macromania
Imperator/in
Imperator/in
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von macromania »

Hallo,

ist es technisch möglich vorab eine feste anzahl an Ozeanen festzulegen?
Und ist es dann auch technisch möglich vom letzen Ozean in den ersten Ozean zu fahren, wie also ein Kreis?

LG
Wolfi
Betreiber/in
Betreiber/in
Has thanked: 21 times
Been thanked: 107 times

Beitrag von Wolfi »

Ja zur festen Anzahl, bedingt nein zu Kreiskurs.
Seit Juni 2023 mein eigenes Credo gebrochen:
Don't touch a running system!
Freizeitbeschäftigung: Tech-Support für IM :geek:
Sturmglas
Bürger/in
Bürger/in

Beitrag von Sturmglas »

Um die Alteingesessenen zwangsweise abzubremsen wäre es evtl. sinnvoll, dass

1) (sofern technisch möglich) z. B. pro Woche nur eine begrenzte Anzahl an Inseln gesiedelt werden kann, sodass später nicht 1-2 Spieler die halbe Alli ausmachen,

2) in jedem Account nur 1. Person sein darf. Hätte evtl. auch den Vorteil für mehr Neuanmeldungen und evtl. mehr Abwechslung im Spiel.
ElTheFighter
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Been thanked: 3 times

Beitrag von ElTheFighter »

Feste Anzahl ist natürlich cool, prinzipell, aber da macht es halt Sinn, dass alle recht gleichzeitig anfangen. Aktuell sind wir bei so maximal 50 Spieler, bei 10 Spielen pro Ozean wären das nur 5 Ozeane. Da wäre ich prinzipell eher für sagen wir mal 20 Ozeane und dann zufällige Verteilung und eventuell auch mit mehr unbewohnten.

Der Vorschlag mit den begrenzten Inseln pro Woche ist halt zwecks resiedeln etc. schwierig. Das mit nur 1e Person ist auch schwierig.
Sturmglas
Bürger/in
Bürger/in

Beitrag von Sturmglas »

Dann müssten die Angriffe ggf. wieder besser koordieniert werden. in der Regel stand der Ausgang sofort bzw. schon vorher fest.
So hätte die Verteidigung bzw. in der Regel kleinere Allis und Spieler auch mehr Chancen und geben nicht alle gleich immer auf.
macromania
Imperator/in
Imperator/in
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von macromania »

Vielleicht macht es dann Sinn die Spielgröße anhand der Anmeldungen zu machen.
Und dafür dann öfters Spiele neu aufmachen.

Beispiel:
Anmeldung möglich bis Datum x.
Eröffnung des Spiels ist dann am Datum y.
Immer mit einer Vorlaufzeit von z Wochen, damit man auch "gleichzeitig" starten kann.

Größe der Ozeane ist dann abhängig von den Spielern + Unbewohnte (wenn überhaupt).
Und Spieler sind zufällig verteilt. Ohne Respawns.

50 Anmeldungen ergeben vielleicht 5 Ozeane.

Alle (a) Wochen könnte so ein neues Spiel eröffnet werden.
Antworten

Zurück zu „Ideenfindung“