Re: Angriffskorridore
Verfasst: Donnerstag 17. Oktober 2024, 16:57
Find ich jetzt bisschen ungerecht. Scherzer und Walhalla haben der NeBu und der S in dem Spiel massiven Schaden zugefügt.
Ansonsten noch paar Bulletpoints
Jetzt gibt es auch noch einen Hafenmeister. Für den PC und wenn man Schnellflotten kann vll wurscht, aber am Handy genial.
Der verbesserte Hafentimer ist jetzt besser als die Zeit, die dir im Browser auf der jeweiligen Insel angezeigt wird. Früher musste man zwei Bildschirme aufmachen und warten, bis die feindliche Flotte bei xy:00 steht und dann das ReSIS senden. Jetzt kann man das einfach in den Timer eingeben. Ganz früher gab es nicht mal nen Timer, da musstest du dir ein extra Programm runterladen.
Früher gab es auch keinen Baumanager. Da hatte ich in meinen Accounts teilweise bis zu 10 Leute, die meine 5-7K Insel Accs jeden Tag gleichzeitig durchgeklickt haben.
Früher gab es auch keine Bauschleifen, da musstest du halt die Nacht durchmachen, wenn du vorne mitspielen wolltest, weil jeder Holzfäller den man früher eingibt, skaliert.
Flotten: Früher hast du nicht so lumpige 60 Flotten bekommen, sondern eher so 300-500 pro Insel, da wurde jede Flotte getimed jede Sekunde rausgehauen. Da konnte man 100 Inseln mit 200 Flotten an einem guten Sonntag flotten. Oder mal 5 Inseln in ner Werbepause als es noch Fernsehen gab.
Jetzt muss man nicht mal noch HS händisch verschicken, sondern es gibt Handelsrouten.
Organisation ist jetzt auch einfacher. Man muss nur noch mit 5-15 Leuten gleichzeitig kommunizieren, was man plant und vor hat. Früher waren das in der Hochzeit 70-105 Leute, je nachdem wieviel Wings man hatte und da gab es nur IGM und Skype. Kein Discord, keine Cloud, kein garnichts.
Früher gab es auch keinen Kampfrechner, da musste man einfach wissen, wieviel man schickt.
Was ich sagen will: Es wurde bereits alles verbessert und freundlicher gestaltet für Menschen die wenig Zeit haben. Früher musste man wirklich 24/7 da sein, mittlerweile überhaupt nicht mehr. Das Ding hier aber komplett zu ner Aufbausimulation verkommen zu lassen, wo den Hafenmanager, den Baumanager, den Flottmanager und den Abwehrmanager hast, damit es schön passt, finde ich zu viel.
Irgendwo braucht man ja eventuell auch mal ein bisschen Können oder?
Ansonsten noch paar Bulletpoints
- Niemand ist 24/7 online, du hast doch meine Onlinezeiten in 56 gesehen...
- Ich bitte um mehr wilde Angriffe. Eure sekundengenauen Flotten kosten euch nur Zeit und jeder erfahene Spieler lacht sich kaputt, wenn man zuschaut, wie jede Minute ne Flotte dazu kommt, dann klappts nicht, dann wird wieder abgebrochen, dann noch ein Versuch... Bei der letzten Insel hast du oder dein Mitspieler für ne Insel fast 50 Minuten gebraucht. Da würde ich komplett durchdrehen. Nutz die Zeit doch besser und mach sinnvolle Sachen. Abwehr hat da übrigens dann 5 Minuten gedauert...
- Die Vorschläge die du bringst sind alle nett, aber das Problem ist nicht das Spiel. Das hier ist keine Aufbaustrategie. Das ist zwar ein Teil davon (und der wurde durch die 1024er, Baumanager und Bauschleifen teilweise auch weggenommen), aber Angriff und Deff sind auch wichtig und Ressourcenplanung sowie Strategie insgesamt (wo stehe ich, wer ist bei mir, wer kann was etc.).
Sowohl im Angriff als auch in der Deff, da seid ihr einfach noch nicht wirklich an dem Punkt. Also no Front, aber wenn ich Schulnoten verteilen müsste, würde ich euch in Aufbau ne 2 geben und in Angriff eher so ne 4- bis 5. Selbes in der Deff. Falls du jetzt denkst: DGA haben Tricks gemacht und es hat sie (LRG) SIS gekostet.... Das ist wurscht, die Wirtschaft gibt das her. Wenn du dir das SIS nicht leisten kannst, hast du falsch gebaut. Früher hat man an jede Welle ein SIS ran. Dann waren halt mal 3 bis 4K SIS unterwegs. Die 3-4K SIS mussten jede Woche wieder da sein für die nächste Welle.
Auch Strategie, da müsstet ihr euch das nächste Mal etwas mehr mit der Umgebung vertraut machen. Schauen wer potentielle Verbündete sind und wer Gegner. Sich fragen, ob man tatsächlich Admin sein will, schauen, ob es jemand anderes vll besser kann. Übernehmen wenn es nicht der Fall ist... etc.
Bisschen Reflektion wäre auch super. Fragen wären da, "bin ich so gut wie ich denke oder eher nicht", "kann ich eine Allianz führen", "muss ich noch an mir arbeiten oder bin ich bereits am Limit".
Fehlende Zeit ist für mich kein Grund. Ihr findet ja scheinbar sehr viel Zeit am Anfang vom Spiel und zwischendrin. Da wird alles perfekt nach Plan gebaut und die Schatzsuche wird alle 4h angeklickt. Wenns dann immer um die Wurscht geht, dann habt ihr aufeinmal sehr viele Kinder, stressigen Job etc. Ist ja nicht schlimm, aber plan es halt ein. Machen wir ja auch. Wir haben auch alle anstrengende Jobs und Familie, ihr seid da nicht die einzigen.
- Zeit... du redest immer von der Zeit. Das Spiel braucht in 90% der Fälle gar keine Zeit mehr. Früher hat es Zeit verbraucht, jetzt vll ne Stunde am Tag, wenn überhaupt. Man braucht in jedem Spiel eventuell 1 x Zeit und das ist bei dem einen Großangriff. Danach ist alles wieder durch und man muss morgens einmal Einheiten anklicken und abends paar Gebäude in die Bauschleife tun. Man muss ja mittlerweile nicht mal mehr händisch HS versenden.
- Automatismen gibt es m.E. mittlerweile zu viele. Das Spiel wurde schon soooo freundlich gemacht. Du kannst mittlerweile Flotten mit Schnellbuttons markieren, man hat nen Hafenmeister, Handelsrouten, einen verbesserten Timer, verbesserte Ansichten, einen Baumanager, Bauschleifen, Flotten wurden auf 60 begrenzt und man kann nur noch alle 2 Sekunden mal eine schicken...
Jetzt gibt es auch noch einen Hafenmeister. Für den PC und wenn man Schnellflotten kann vll wurscht, aber am Handy genial.
Der verbesserte Hafentimer ist jetzt besser als die Zeit, die dir im Browser auf der jeweiligen Insel angezeigt wird. Früher musste man zwei Bildschirme aufmachen und warten, bis die feindliche Flotte bei xy:00 steht und dann das ReSIS senden. Jetzt kann man das einfach in den Timer eingeben. Ganz früher gab es nicht mal nen Timer, da musstest du dir ein extra Programm runterladen.
Früher gab es auch keinen Baumanager. Da hatte ich in meinen Accounts teilweise bis zu 10 Leute, die meine 5-7K Insel Accs jeden Tag gleichzeitig durchgeklickt haben.
Früher gab es auch keine Bauschleifen, da musstest du halt die Nacht durchmachen, wenn du vorne mitspielen wolltest, weil jeder Holzfäller den man früher eingibt, skaliert.
Flotten: Früher hast du nicht so lumpige 60 Flotten bekommen, sondern eher so 300-500 pro Insel, da wurde jede Flotte getimed jede Sekunde rausgehauen. Da konnte man 100 Inseln mit 200 Flotten an einem guten Sonntag flotten. Oder mal 5 Inseln in ner Werbepause als es noch Fernsehen gab.
Jetzt muss man nicht mal noch HS händisch verschicken, sondern es gibt Handelsrouten.
Organisation ist jetzt auch einfacher. Man muss nur noch mit 5-15 Leuten gleichzeitig kommunizieren, was man plant und vor hat. Früher waren das in der Hochzeit 70-105 Leute, je nachdem wieviel Wings man hatte und da gab es nur IGM und Skype. Kein Discord, keine Cloud, kein garnichts.
Früher gab es auch keinen Kampfrechner, da musste man einfach wissen, wieviel man schickt.
Was ich sagen will: Es wurde bereits alles verbessert und freundlicher gestaltet für Menschen die wenig Zeit haben. Früher musste man wirklich 24/7 da sein, mittlerweile überhaupt nicht mehr. Das Ding hier aber komplett zu ner Aufbausimulation verkommen zu lassen, wo den Hafenmanager, den Baumanager, den Flottmanager und den Abwehrmanager hast, damit es schön passt, finde ich zu viel.
Irgendwo braucht man ja eventuell auch mal ein bisschen Können oder?