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Re: Angriffskorridore

Verfasst: Donnerstag 17. Oktober 2024, 16:57
von Franz
Find ich jetzt bisschen ungerecht. Scherzer und Walhalla haben der NeBu und der S in dem Spiel massiven Schaden zugefügt.

Ansonsten noch paar Bulletpoints

  • Niemand ist 24/7 online, du hast doch meine Onlinezeiten in 56 gesehen...
  • Ich bitte um mehr wilde Angriffe. Eure sekundengenauen Flotten kosten euch nur Zeit und jeder erfahene Spieler lacht sich kaputt, wenn man zuschaut, wie jede Minute ne Flotte dazu kommt, dann klappts nicht, dann wird wieder abgebrochen, dann noch ein Versuch... Bei der letzten Insel hast du oder dein Mitspieler für ne Insel fast 50 Minuten gebraucht. Da würde ich komplett durchdrehen. Nutz die Zeit doch besser und mach sinnvolle Sachen. Abwehr hat da übrigens dann 5 Minuten gedauert...
  • Die Vorschläge die du bringst sind alle nett, aber das Problem ist nicht das Spiel. Das hier ist keine Aufbaustrategie. Das ist zwar ein Teil davon (und der wurde durch die 1024er, Baumanager und Bauschleifen teilweise auch weggenommen), aber Angriff und Deff sind auch wichtig und Ressourcenplanung sowie Strategie insgesamt (wo stehe ich, wer ist bei mir, wer kann was etc.).

    Sowohl im Angriff als auch in der Deff, da seid ihr einfach noch nicht wirklich an dem Punkt. Also no Front, aber wenn ich Schulnoten verteilen müsste, würde ich euch in Aufbau ne 2 geben und in Angriff eher so ne 4- bis 5. Selbes in der Deff. Falls du jetzt denkst: DGA haben Tricks gemacht und es hat sie (LRG) SIS gekostet.... Das ist wurscht, die Wirtschaft gibt das her. Wenn du dir das SIS nicht leisten kannst, hast du falsch gebaut. Früher hat man an jede Welle ein SIS ran. Dann waren halt mal 3 bis 4K SIS unterwegs. Die 3-4K SIS mussten jede Woche wieder da sein für die nächste Welle.

    Auch Strategie, da müsstet ihr euch das nächste Mal etwas mehr mit der Umgebung vertraut machen. Schauen wer potentielle Verbündete sind und wer Gegner. Sich fragen, ob man tatsächlich Admin sein will, schauen, ob es jemand anderes vll besser kann. Übernehmen wenn es nicht der Fall ist... etc.

    Bisschen Reflektion wäre auch super. Fragen wären da, "bin ich so gut wie ich denke oder eher nicht", "kann ich eine Allianz führen", "muss ich noch an mir arbeiten oder bin ich bereits am Limit".

    Fehlende Zeit ist für mich kein Grund. Ihr findet ja scheinbar sehr viel Zeit am Anfang vom Spiel und zwischendrin. Da wird alles perfekt nach Plan gebaut und die Schatzsuche wird alle 4h angeklickt. Wenns dann immer um die Wurscht geht, dann habt ihr aufeinmal sehr viele Kinder, stressigen Job etc. Ist ja nicht schlimm, aber plan es halt ein. Machen wir ja auch. Wir haben auch alle anstrengende Jobs und Familie, ihr seid da nicht die einzigen.
  • Zeit... du redest immer von der Zeit. Das Spiel braucht in 90% der Fälle gar keine Zeit mehr. Früher hat es Zeit verbraucht, jetzt vll ne Stunde am Tag, wenn überhaupt. Man braucht in jedem Spiel eventuell 1 x Zeit und das ist bei dem einen Großangriff. Danach ist alles wieder durch und man muss morgens einmal Einheiten anklicken und abends paar Gebäude in die Bauschleife tun. Man muss ja mittlerweile nicht mal mehr händisch HS versenden.
  • Automatismen gibt es m.E. mittlerweile zu viele. Das Spiel wurde schon soooo freundlich gemacht. Du kannst mittlerweile Flotten mit Schnellbuttons markieren, man hat nen Hafenmeister, Handelsrouten, einen verbesserten Timer, verbesserte Ansichten, einen Baumanager, Bauschleifen, Flotten wurden auf 60 begrenzt und man kann nur noch alle 2 Sekunden mal eine schicken...
Früher war es so, dass du 300 Flotten auf ne Insel bekommen hast. Die waren nicht mal in roter Farbe, sondern einfach schwarz, genauso wie die HS. Da konntest du in der Schnellübersicht nur an der Länge des Schriftzugs erkennen, ob es ein HS oder ne Kriegsflotte ist. Jetzt sind die schonmal blau und rot. Danach konnte man flotten sogar beschriften. Früher musstest du dir dafür ne Exceltabelle anfertigen und die Sekunden abzählen, damit keiner die Flotte austauschst, ohne das du das merkst oder eigene TTG sekundengenau dahinter klopfen, um die Flotte so zu markieren. Die ganze Übung dann nicht mit 5 oder 10 Inseln wie jetzt, sondern mit mehreren hundert. Jetzt kann man sogar über schnellbutton, ohne das es laden muss einzelne Flotten farblich markieren. Total crazy. Die Inseln selbst konnte man früher auch nicht einfärben. Erweiterte Flottenübersicht gab es auch nicht, da musstest du in der Flottenübersicht an sich in jede Flotte einzeln rein und schauen was fährt.

Jetzt gibt es auch noch einen Hafenmeister. Für den PC und wenn man Schnellflotten kann vll wurscht, aber am Handy genial.

Der verbesserte Hafentimer ist jetzt besser als die Zeit, die dir im Browser auf der jeweiligen Insel angezeigt wird. Früher musste man zwei Bildschirme aufmachen und warten, bis die feindliche Flotte bei xy:00 steht und dann das ReSIS senden. Jetzt kann man das einfach in den Timer eingeben. Ganz früher gab es nicht mal nen Timer, da musstest du dir ein extra Programm runterladen.

Früher gab es auch keinen Baumanager. Da hatte ich in meinen Accounts teilweise bis zu 10 Leute, die meine 5-7K Insel Accs jeden Tag gleichzeitig durchgeklickt haben.

Früher gab es auch keine Bauschleifen, da musstest du halt die Nacht durchmachen, wenn du vorne mitspielen wolltest, weil jeder Holzfäller den man früher eingibt, skaliert.

Flotten: Früher hast du nicht so lumpige 60 Flotten bekommen, sondern eher so 300-500 pro Insel, da wurde jede Flotte getimed jede Sekunde rausgehauen. Da konnte man 100 Inseln mit 200 Flotten an einem guten Sonntag flotten. Oder mal 5 Inseln in ner Werbepause als es noch Fernsehen gab.

Jetzt muss man nicht mal noch HS händisch verschicken, sondern es gibt Handelsrouten.

Organisation ist jetzt auch einfacher. Man muss nur noch mit 5-15 Leuten gleichzeitig kommunizieren, was man plant und vor hat. Früher waren das in der Hochzeit 70-105 Leute, je nachdem wieviel Wings man hatte und da gab es nur IGM und Skype. Kein Discord, keine Cloud, kein garnichts.

Früher gab es auch keinen Kampfrechner, da musste man einfach wissen, wieviel man schickt.

Was ich sagen will: Es wurde bereits alles verbessert und freundlicher gestaltet für Menschen die wenig Zeit haben. Früher musste man wirklich 24/7 da sein, mittlerweile überhaupt nicht mehr. Das Ding hier aber komplett zu ner Aufbausimulation verkommen zu lassen, wo den Hafenmanager, den Baumanager, den Flottmanager und den Abwehrmanager hast, damit es schön passt, finde ich zu viel.

Irgendwo braucht man ja eventuell auch mal ein bisschen Können oder?

Re: Angriffskorridore

Verfasst: Donnerstag 17. Oktober 2024, 18:25
von MaximusPrime
Ravallo hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 08:01 Wird sich glaube ich nicht mehr viel bewegen. Ich glaube auch Wolfi hat mit dem Spiel bereits abgeschlossen. Dennoch viele dank für die vielen Jahre tolle Unterhaltung. Schade, dass die Oz1 sich auf die andere Seite geschlagen hat. Es wäre mit denen schon schwer gewesen, ohne die aber dann doch unmöglich.

Also kein großer finaler Kampf und keine letzte Ehrung.

Nichtsdestotrotz: Ein starker, gut geplanter kompakter Angriff, ich hab nichts anderes erwartet ;)

Für das letzte I-Tüpfelchen auf der Torte für das letzte Game hättet ihr die Oz1 Geschichte aber sein lassen sollen ;) So wird es doch immer einen finalen, komischen Beigeschmack haben ;)



Was war denn an dem Angriff stark? Wie viele Inseln habt ihr geholt?

Re: Angriffskorridore

Verfasst: Donnerstag 17. Oktober 2024, 18:28
von Franz
MaximusPrime hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2024, 18:25
Ravallo hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 08:01 Wird sich glaube ich nicht mehr viel bewegen. Ich glaube auch Wolfi hat mit dem Spiel bereits abgeschlossen. Dennoch viele dank für die vielen Jahre tolle Unterhaltung. Schade, dass die Oz1 sich auf die andere Seite geschlagen hat. Es wäre mit denen schon schwer gewesen, ohne die aber dann doch unmöglich.

Also kein großer finaler Kampf und keine letzte Ehrung.

Nichtsdestotrotz: Ein starker, gut geplanter kompakter Angriff, ich hab nichts anderes erwartet ;)

Für das letzte I-Tüpfelchen auf der Torte für das letzte Game hättet ihr die Oz1 Geschichte aber sein lassen sollen ;) So wird es doch immer einen finalen, komischen Beigeschmack haben ;)



Was war denn an dem Angriff stark? Wie viele Inseln habt ihr geholt?
Ich glaub er hat unseren Gegenangriff gemeint.

Re: Angriffskorridore

Verfasst: Donnerstag 17. Oktober 2024, 22:26
von Faizal
Es gibt viele tolle Neuerungen, die das Spielen einfacher und weniger zeitaufwendig machen, da hat Franz Recht und das finde ich super. Da haben die Drei super Arbeit gemacht. Aber ich muss dir leider sagen, dass wir man beim Spiel 56 auch gesehen hat, Dein Spiel nicht nur mit Können zu tun hat. Ich wurde Nachts um drei angegriffen mit Fahrtzeiten unter zwei Stunden die ich nicht deffen konnte. Ich habe mal einen Angriff auf die Nebeninsel gestartet, Nachts, da standen dann auf einmal 3.000 es drauf die vorher nicht da standen. Es war mal nett zu sehen, wenn die TOP 5 wie Du sie nennst nicht zusammenspielen nicht gewonnen haben.
Bei 50 Spielern kann man sich vorstellen, dass es nicht 10 Leute gibt die mit mir einen ACC spielen. Vielleicht auch eine Idee dies zu unterbinden, schlafen müssen ja wirklich alle mal, dann kann man vielleicht auch Dich mal überraschen!
Es kostet einfach Zeit, viel weniger als früher, 300 Flotten zu markieren und die es entsprechend zu schicken.

Ich habe einiges bei diesem Spiel gelernt, was ich beim nächsten Mal anwenden könnte. Aber jeden Tag mich eine Stunde vor den PC zu setzten und Flotten zu markieren werde ich auch in Zukunft nicht können.
Vielleicht macht es Sinn für Angriffe auf bewohnte Inseln bestimmte Tage und Zeiten zu setzen, wie bei anderen Hobbys auch, dann kann man sich das besser einteilen.
Übrigens, dies ist nicht nur meine Meinung. In meiner ganzen Ally und auch bei den Verbündeten ist dies die Meinung, dass wir die Zeit die Ihr investiert nicht investieren wollen und schon wieder schreiben viele sie wollen nicht nochmal spielen. Das wäre doch Schade wenn Ihr nur noch zu fünft spielt! Vielleicht auch eine Idee dass die Sieger nicht nochmal zusammenspielen dürfen…

Es geht hier nicht darum eure Leistung zu schmälern, aber wir wollen doch auch weiter dieses Spiel spielen und es macht den Leuten immer weniger Spaß wenn Sie keine Chance haben. Nicht weil Sie schlecht spielen sondern weil Sie die Zeit nicht investieren wollen. Was wäre denn so Deine Ideen hierfür??

Re: Angriffskorridore

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2024, 06:10
von mattbe
braucht man den wirklich einen mitspieler?

wird es denn dann besser?

Re: Angriffskorridore

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2024, 12:43
von EGAL
Naja es ist wesentlich entspannter wenn man zu Zweit spielt,auch wenn der jenige nur baut oder deffen kann.Es gibt immer mal Tage wo man nicht on sein kann