S59 Vorschläge

Die ecke für Neue Spiele
Faizal
Bürger/in
Bürger/in
Been thanked: 2 times

Re: S59 Vorschläge

Beitrag von Faizal »

Lieber Franz, ich muss einfach jetzt auch direkt werden, was du schreibst stimmt nicht! Wenn Ihr Euch nur ein paar Mal am Tag einlockt, würdet Ihr die Angriffe nicht verteidigen können. Eure Angriffe zu verteidigen ist ja nicht schwer, stelle einfach es vor die SiS Flotte, so wie Ihr das auch macht. Teilweise noch ausflotten, so habt ihr die Inseln verteidigt. Wir können dies jedoch so nicht leisten und das hat nichts mit Unfähigkeiten zu tun.
Wilde Angriffe zu schicken ist doch eine reine Zermürbungstaktik, viel Aufwand die Flotten zu markieren und oft online sein um auszuflotten oder es davor zu schicken. Das hat nichts mit Spiel Intelligenz zu tun.
Wenn sich alle darüber beschweren, dass egal wann man Euch angreift Ihr ausflottet oder es davor stellt, musst Du online sein. Da gibt es leider keine Mechanismen im Spiel!
Wie geschrieben, wollen wir nicht das Spiel verändern so dass wir gewinnen, sondern dass die Spieler nicht davon laufen, innerhalb eines Jahres hat sich die Anzahl der Spieler um 75% reduziert!!
antron
Baron/in
Baron/in
Has thanked: 25 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von antron »

@Faizal die Diskussion ist sinnlos, hatte ich auch schon :D Franz besteht darauf das er nur 3x am Tag reinschaut, liest aber jede IGM innerhalb von 5 Minuten und defft wirklich jeden Angriff, auch wenn die Laufzeit nur minimalst ist, aber ja er ist nicht dauerhaft online.. :D

Das er die letzten Spieler auch noch als zu schlecht für das Spiel bezeichnet, obwohl er selber einfach nur auf komplett nervig flottet, ohne jegliche Taktik, ist bezeichnend und der Todesstoß für ein Spiel, welches nur noch aus 40 Spielern besteht.

Aber anscheinend kann man IM nur so spielen, dass man den Gegner einfach hart nervt, bis er keine Lust mehr hat. Statt Strategie ist es einfach eine Materialschlacht.
Zuletzt geändert von antron am Samstag 19. Oktober 2024, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Has thanked: 8 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von dArtagnan »

Hi Franz,

ich finde die Art und Weise wie Du hier "argumentierst" nicht sehr hilfreich.
Ich mache ja hier nur Vorschläge und sage nicht so und so soll es gemacht werden.
Aber es wäre schon nett, wenn man konstruktiv darüber diskutiert, anstatt nur zu sagen: Ihr seid halt zu schlecht...
Ich habe von vielen Spielern gehört, dass der Zeitaufwand im Krieg einfach ein Problem ist und ich sehe es bei mir selber er halt auch. Keine Aussage von Dir hat da bisher was dran geändert...
Denn zig Flotten durchgucken und markieren dauert einfach Zeit... Bei hunderten von Fake Angriffen sogar sehr viel Zeir.... Du siehst die Angelegenheit aus meiner Sicht zu sehr von der Angreiferseite aus.
Franz
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Franz »

Hi Leute,

wie bereits gesagt. Nehmt es nicht persönlich.

@zum Einloggen
In den meisten Fällen loggt man sich einfach nicht so oft ein, weil in IM ja nicht viel passiert. Die ersten 30 Tage wurden praktisch nur unbewohnte eingesammelt und alle haben an ihren Accounts gebastelt. Da reicht es definitv aus, wenn man sich paar Mal am Tag einwählt, bis alle Inseln laufen. Sobald alle Inseln laufen, baut man jeden Tag 1-2 Mal Truppen, Landeinheiten und SIS. Dann kommt meistens ne Phase, wo man sich so 1.5 Wochen auf die Mütze gibt, mit einem Tag der die Klimax darstellt und alles ist entschieden. Dieser eine Tag mit dem Höhepunkt, das ist der eine Tag, der dann tatsächlich mal paar Stunden kostet. Ansonsten eher nicht.

@Kriegsphasen

I. Krieg
29. bis 07.10: Alle vs. Ewis Ally
Aufwand:
Bau: Jeder baut 1-2 Mal am Tag
Angriff: Jeder greift alle 3-4 Tage mal an
Deff: Musste nicht gemacht werden, alle haben eigentlich direkt kapituliert
Zeitaufwand: Schätze mal so ne Stunde für jeden täglich maximal.

II. Krieg
07. - 15.10.: LRG vs DGA und S
Bau: Jeder baut 1-2 Mal am Tag
Angriff:
LRG flottet am 07. gegen Rudi und Figaro. Einschlag war da um 18 bis 20 Uhr ungefähr
LRG Flottet am 09. gleichzeitig gegen die S
LRG räumt den 14xx, 13xx und fällt langsam in den 12xx ein, auch hier zunächst noch Reste von Rudi, Figaro und zusätzlich noch Ingrimm und Angrosch

Deff: Mussten wir nicht wirklich

Zeitaufwand: Schätze auch hier so ne Stunde täglich für LRG und für DGA, S sicherlich mehr.

Erster echter Gegenangriff:
15. - 16.10.: Nebu, S und DGA fahren auf den Ironie Acc
Fahrzeit ca.: 20 bis 53 Stunden, ca. 52 Inseln rot. Kein gemeinsamer Einschlag.

Natürlich ist es in den zwei Tagen so gewesen, dass man sich alle Stunde mal einloggt, um zu kucken was passiert. Kommen neue Flotten dazu, muss noch was markiert werden, braucht die Ally noch Instruktionen, schreibt der Gegner was. Oft schreibt man auch nur mit dem Gegner um die Onlinezeiten festzustellen oder ihn beim Flotten zu verunsichern. Beim Flotten will ja niemand beobachtet werden.

Das Meiste konnte man aber schon einstellen und deffen als losgeflottet wurde! Wenn man da gut genug sich vorbereitet, hat man am Tag des Einschlags fast nichts mehr zu tun. Da prüft man eigentlich nur noch, ob alles sich so abspielen wird, wie man es am Vortag eingestellt hat.

Wie geh ich bei so einem Angriff in der Regel vor?

Ich sortiere die Leute nach Schwierigkeitsgrad und markiere die Inseln farblich. Grob kann man die Angriffe einteilen in sofort deffbar und nicht sofort deffbar.

Sofort deffbar sind in der Regel Leute die ab 12 bis X Stunden erst ankommen, sekundengenau, wo man z.B. nur ein ReSIS ranhängen muss. Oder sie haben etwas schludrig geflottet und da ist eine Sekunde zwischen Bombern und SIS, da packt man einfach ES dazwischen oder flottet sekundengenau ein und aus. => Alles was so geflottet wird und das ist oft über 50%, kostet einen nur 1-2 Minuten um abzuwehren.

Sofort deffbar sind auch Angriffe die nicht sekundengenau sind, aber zu wenig SIS Fakes beinhalten. Da hängt man einfach je nachdem wie weit die nächste gegnerische Insel weg ist ein ReSIS mit 5-10 Minuten Verspätung ran. Sofern es ein Fake ist, bricht man sein SIS wieder ab und wenns kein Fake ist, dann resiedelt man einfach. => Auch hier, der Zeitaufwand ist auch sehr gering beim deffen.

Sofort deffbar sind auch kompliziertere Angriffe, da erkennt man nicht direkt das SIS, aber man flottet einfach die Insel nach, damit der Gegner, wenn er die Insel bekommt, gleich in den Deffmodus umschalten muss oder halt viele ES verliert. => Nachflotten dauert etwas, hier braucht man pro Insel vll so 5 Minuten

Bei den 52 Inseln waren ca. 80% eigentlich sofort deffbar.

10 Stück waren nicht sofort deffbar. Da musste ich erst kucken wie sich die Lage so entwickelt. Das lag einerseits daran, dass ich bei den anderen Inseln entweder bereits zuviele ES benutzt hatte oder mir die SIS ausgegangen sind oder ich den Angriff noch nicht durchschaut hatte. Das löst sich dann aber meistens im Verlauf des Angriffs von selbst.

Dann hat man noch ggf. 5 Inseln die man händisch defft. Einfach nur um die Leute bisschen auf die Palme zu bringen. Aber auch hier reicht es, wenn man sich mal kurz am Angriffstag regelmässig einloggt. Gegner kommt z.B. mit 3 möglichen SIS Flotten in 3 Stunden an. Man timed vorher die ES oder die KSG vor die jeweiligen SIS, stellt sich den Wecker, geht rein und schaut, ob was passiert ist und verschiebt alles wieder auf die Nachbarinsel. Von dort aus timed man einfach wieder für die nächsten Flotten. Das klingt erstmal stressig, aber ist meistens nur so ne Arbeit von vll ner Minute alle Stunde mal. Man parkt z.B. 3000 ES auf der Nebeninsel, nach dem Wecker, schickt man die RestES von der Insel die angegriffen wird auf die Nebeninsel und timed direkt von der Nebeninsel 1000 ES vor die nächste SIS Flotte. Wieviel ES man braucht, kann man anhand der Spios sich ausrechnen.

Was war jetzt bei eurem Angriff verbesserungswürdig?

1. Ich hätte einen gemeinsamen Einschlag gewählt, hätte das Deffen schon etwas schwieriger gemacht. Andererseits hat es mich so einfach mal 1.5 Tage beschäftigt. Was auch nervig ist.

2. Ich hätte mich hinten nicht blank gemacht, damit so Leute wie Scherzer, Anna-Nass und Walhalla die Flotten nicht abfangen können. Gab so wirklich viele günstige Mains für die drei.

3. Ich hätte den Ironie Acc nicht angegriffen, sondern eher einen schwächeren Spieler. Es ist ja bekannt, dass Charlie und ich teilweise schon Spiele einfach zu zweit oder alleine gegen einen ganzen Server gewonnen haben oder ganze Fronten Wochen und Monatelang ausbluten lassen können. Da denkt man doch zwei Mal nach, bevor man losfährt oder? Wir sind ja auch erst auf eure schwächeren Spieler gegangen und nicht auf die Starken. Das ist ein bisschen so wie beim Schach, wo man ungedeckte Bauern immer mitnimmt. Selbst wenn ich drauf gegangen wäre, was hättet ihr als nächstes gemacht? Die anderen hätten euch ja trotzdem gesiedelt. Wäre der absolute Pyrrhussieg geworden.

4. Flotten: Gab einfach wenig anständige Angriffe. Ich kann mich einloggen und sehe an der Art wie geflottet wurde, an den Minuten und den Sekunden und das abgeglichen mit den Spios meistens direkt wo das SIS ist, ob es ein Bomber oder KSG sind oder alles zusammen und benötige pro Angriff daher meistens auch nicht soviele Ressourcen. Wenn ihr gleichmässiger angreifen würdet, wäre das schwieriger zu deffen.

Klar haben wir jetzt auch keinen Preis beim Flotten gewonnen. Das liegt aber nicht daran, dass man nicht besser flotten könnte, sondern einfach weil es ausreichend ist. Klar können wir besser flotten, aber warum sollte man sich mehr Mühe geben, wenn es auch so geht. Dann fährt man notfalls einfach nochmal. Die Fahrzeiten mit bis zu 35 Stunden sind ja recht übersichtlich.

5. Ihr müsst früher angreifen. Der Angreifer diktiert, wann der Deffer am PC oder am Handy sein muss und nicht umgekehrt. Klar habt ihr das Gefühl, dass ihr hier viel Zeit verbringt, aber das liegt hauptsächlich daran, dass ihr durch uns gelenkt werdet. Wir greifen alle 2-3 Tage an. Kostet uns am Abend oder in der Früh, wenn man mal flottet vll 1-2 Stunden Zeit und entscheiden damit wann der Angriff bei euch ankommt und wie lang ihr vor der Kiste sitzen müsst.

Versucht das nächste Mal in die Initiative zu gehen. Das Timing ist hier entscheidend. Geht ihr zu früh raus, dann werdet ihr platt gemacht. Geht ihr zu spät raus, werdet ihr auch platt gemacht. Genau ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann man platt gemacht wird, das ist Erfahrungssache.
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Has thanked: 8 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von dArtagnan »

Hallo zusammen,

nachdem ich mal wieder im Planschbecken ein wenig aktiv bin, finde ich die Anfangsaufbauphase auch wieder ganz nett und entspannend... vielleicht wäre es für das nächste Spiel auch noch mal nett nicht mit vollausgebauten Inseln zu starten, dann hat man (wenn man direkt in einer "Ozeanally" startet) auch am Anfang genug Zeit sich kennenzulernen und die "Neuen" etwas an die Hand zu nehmen.
Wenn man ohne ausgebaute Inseln startet wäre es dann aber auch sinnvoll, wenn die teilausgebauten unbewohnten Inseln keine Eisenmine besitzen. Dann hätte der Rohstoff Eisen nämlich auch wieder deutlich mehr Wert, da man ihn nur sehr mühsam erhalten kann!

Und außerdem würde dann die heiße Kriegsphase bei Start 01.12. nicht direkt in die Weihnachtsferien fallen...

@Franz:

Im Grunde bestätigst Du nur meine Meinung:

1. Verteidigen ist deutlich zeitaufwändiger als Angreifen.
(Daher Punkt 8 und 9 meiner Vorschläge)

2. Ein eingespieltes Team ist einer bunt zusammengewürfelten Gruppe erheblich überlegen.
(Daher Punkt 5, 6 und 7 meiner Vorschläge)

Man kann die obigen Punkte ja auch gut finden bei IM, aber aus meiner Sicht führen Sie dazu, dass viele Spieler (gerade "Neue" und Spieler mit begrenztem Zeitrahmen) die Lust verlieren, zumindest geht es mir so. Von daher ist es meine Meinung, dass man diese Punkte angehen und ändern sollte.
Aber das kannst (und wirst) Du natürlich anders sehen! :D
Zuletzt geändert von dArtagnan am Donnerstag 7. November 2024, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Franz
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Franz »

Seh es so wie du.

Wir sind nur unterschiedlich bei der Überlegung, wie man es ausführen sollte. Würde jetzt nicht den kompetitiven Charakter völlig wegnehmen, sondern versuchen den zu erhalten.

Punkt 5 und 6 ist grundsätzlich eine gute Idee, nur wird es in der Realität glaub ich nicht funktionieren. Aber man kann es gerne testen. Bin mittlerweile auch wieder weniger frustriert über Leute die nicht teamfähig sind.

Bei Punkt 7 sehe ich den Mehrwert nicht. Die letzten 25% siund ja eigentlich kein Aufwand mehr. Eventuell macht es das Spiel etwas würziger, weil sich alle ggf. um die 75% streiten, aber meistens wird das ja eher früher entschieden. Wie gesagt, gibt es immer einen großen Knall und es ist rum.

Bei Punkt 8 glaube ich, dass die Meisten wohl Probleme haben werden. Als "Profi" würde man da seinen Weg finden, um ordentlich Schaden beim Gegner anzurichten. Beispiel (IM alte Fassung): Leute flotten sekundengenau auf eine Insel mit 40 Wellen, jeweils 60 BS drin. Man flottet aus, Angreifer verliert 10-15 Flotten komplett (also 600-900 BS) an den Gebäuden und weitere 30 bis 35 Wellen an BS (also ca. 900 bis 1050 BS) an der Grundverteidigung. Viele verstehen nicht, dass das gerade bei wenig Inseln sehr viel Bauzeit tötet. Diese Mechanik besteht seit ich denken kann. Leute machen es immer noch, obwohl man sie drauf hinweist. Glaube daher nicht, dass das hinzufügen von (deiner Ansicht nach) Verteidigungsmöglichkeiten, das Spiel für "Neue" verbessert.

Punkt 9 würde die "Profis" und mich vermutlich nicht stören. Das mit dem Sekundengenau ist ja schon seit Jahrzenten Panne. Wer auch immer sich das ausgedacht hat, es ist nicht gut. Profis finden meistens einen weg das zu deffen und bei Neuen kannst du einfach irgendwas machen und siedelst praktisch immer.

Sekundengenau ist nur in ganz bestimmten - sehr seltenen Konstellationen - nutzbar. Gegen "Profis" ist es zu 95% oder sogar 99.5% nachteilig. Kann in 20 Jahren IM an einer Hand abzählen, wo das sekundengenau mal gegen jemanden geklappt hat, der weiß wie er defft. Also lasst es einfach sein. Da muss das Timing stimmen, alle müssen perfekt sein, er darf nur eine gewisse Anzahl an Verteidigungsmitteln haben, die nicht plötzlich mehr werden, weil er in einer Ally spielt. Regeldeff sieht so aus: Pack alle ES auf 2-3 SIS Inseln und resiedel von dort alle anderen (Kettenresiedelung) die angefahren werden und flotte vorher aus. Bau danach mit dem BM alles innerhalb von 1.5 Tagen wieder auf 15 hoch. Gute Allies oder Admins organisieren so, dass der Frontmann vorne auch genügend Ressourcen hat, damit er alles relativ heil überlebt z.B. durch das einrichten von Handelsrouten (händisch, nicht so wie jetzt) und ES.

Mein Vorschlag wäre hier, dass man einfach ab Werft 10 z.B. SIS bauen kann. Dann ist es wurscht. Dann brauchst du auch weniger Fakes wo du die SIS verbergen musst, man muss nicht sekundengenau flotten, weil das SIS überall sein kann. Brauch auch nicht mehr als 30-60 Flotten senden, weil das SIS überall sein kann.

Zermürben geht weiterhin, aber das kann man durch ggf. Deff-Upgrades teurer gestalten, so dass es sich nicht lohnt. Früher war es so, dass man die Front nicht wirklich angreifen konnte, weil da auf 400 Inseln ca. 150 Mio ES waren (keine Übertreibung). Da war es dann voll der Schachzug ins Hinterland zu fahren und die Front zu faken.

Paar Leute haben das Fernfahren übertrieben, weshalb das augeschaltet wurde. IM wurde dann dadurch verbessert, dass man Ozeangrenzen eingeführt hat, weil paar Spieler NHS betrieben haben. Die waren eigentlich so gesehen nich ein Problem für das Gesamtspiel, aber viele fühlten sich dadurch sicherer.

Leider führte es dazu, dass man immer nur 3 Ozeane weit fahren konnte, aber auf allen Ozeanen ES produzieren und handeln konnte. Das führte dazu, dass die Front aus max. 6 (eher 2) Ozis bestand, dort alle ES hingeschifft wurden und nur der gewonnen hat, der öfters und stetiger angreift.

Man hat so gesehen die alten Zeiten vor Spiel 23 zurückgeholt, als man noch mit SP kämpfen musste, die nur 160 ES killen konnten pro 100er Welle. Bloß mit weniger Inseln und taktischen Möglichkeiten.

Das heißt meine einzige bitte ist: "Please don't verschlimmbessert es mehr".

Ruf mich auch gerne an.

Wofli geht da meiner Ansicht nach momentan einen sehr guten Weg.
Antworten

Zurück zu „Neue Spiele“