Spiel 55

Die ecke für Neue Spiele

Spielstart

Umfrage endete am Freitag 8. Dezember 2023, 14:18

Vor Weihnachten
17
61%
Nach Weihnachten
11
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Gelöschter User 160

Re: Spiel 55

Beitrag von Gelöschter User 160 »

HrM0nsterB3rg hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 23:45 Offensichtlich wird von mehreren Leuten die Fahrtzeit bzw. die Ozeanverteilung als Problem gesehen. Mein Vorschlag bietet hier einen anderen Ansatz. Klar ändert dies ein wenig die Abläufe und Strategien. Es jetzt gleich als Blödsinn abzutun finde ich jetzt etwas unproduktiv. Vor allem, weil eine Verbindung vom letzten zum ersten Ozean oder ein Start von Ozean 50 in beide Richtungen auch eine gravierende Änderung wären.

Das Wichtigste ist auch, dass ich nie gesagt habe, dass alle Inseln mit derselben Fahrtzeit zu erreichen sind. Die Fahrtzeit von Ozean zu Ozean soll identisch sein. Könnte auch immer 1 Tag, Woche, Monat, ... sein. Innerhalb des Ozeans bleiben die Fahrtzeiten natürlich bestehen. Mein Ansatz wäre hierbei aber eher, die Zeit von Ozean zu Ozean geringer zu gestalten und die Zeiten für SiS innerhalb eines Ozeans zu erhöhen.
Diese Thematik der Ozeanverteilung und wohl auch Fahrtzeiten wäre besser hier im Forum aufgehoben:
viewtopic.php?t=60
viewtopic.php?t=149

Die Verbindung vom ersten und letzten Ozean wäre Spieltechnisch eine wesentlich kleinere Änderungen als Vorschläge, welche bisher gemacht wurden. Auch vermute ich, dass es Programmiertechnisch einfacher auf die schnelle umsetzbar wäre.

Der Ansatz, dass man innerhalb des Ozeans die SIS Zeiten verlängert, finde ich durchaus eine Überlegung wert.
Jedoch sollte nicht jeder Ozean gleich schnell erreichbar sein. Das man sich aber davon abwendet, dass die Ozeane im Prinzip wie an einer Perlenschnur hängen fände ich durchaus eine gute Idee.
Gelöschter User 160

Ich habe zwar mal geschrieben, dass 3 Wochen Anfängerschutz von mir gewünscht seien.
Jedoch stell ich mir jetzt die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist?
Braucht es diesen Siedlungsschutz überhaupt?
Ist das nicht eher ein Vorteil für Spieler, welche schnell siedeln und es wegen dem Siedlungschutz nicht für nötig halten Ihre Inseln auszubauen und besser zu schützen?
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Has thanked: 8 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von dArtagnan »

Der Siedlungsschutz soll ja eigentlich für die Neuanfänger sein, damit diese nicht von den alten Hasen direkt aufgesiedelt werden, nur weil sie sich im Aufbau mal vertan haben und nicht ideal aufgebaut haben.

Dafür macht der 3-wöchige Anfängerschutz durchaus Sinn, weil in der Zeit kann man schon so gute Verteidigung aufbauen, so dass die Powerplayer nicht mal eben drübersiedeln können, auch wenn man den Anfangsaufbau etwas verpatzt.
Farmag
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Been thanked: 1 time

Beitrag von Farmag »

Ich sehe es eher wie moako.
Wenn man 'nicht ideal' aufgebaut hat steht man noch mehr unter Zugzwang, was daraus resultiert das man gar nichts mehr ausbaut und nur schaut schnell viele Inseln zu holen um sein Manko auszumerzen. Das wiederum macht es den erfahrenen Spielern wieder einfacher recht billig an Inseln zu kommen.
Vielleicht die Startinsel länger schützen (sonst hat ein erfahrener Spieler schnell eine Main geholt).Oder die Startinsel ist besonders geschützt, hat 100% mehr Verteidigungswert ect.
DingDong
Imperator/in
Imperator/in
Has thanked: 52 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von DingDong »

Farmag hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 13:44 Ich sehe es eher wie moako.
Wenn man 'nicht ideal' aufgebaut hat steht man noch mehr unter Zugzwang, was daraus resultiert das man gar nichts mehr ausbaut und nur schaut schnell viele Inseln zu holen um sein Manko auszumerzen. Das wiederum macht es den erfahrenen Spielern wieder einfacher recht billig an Inseln zu kommen.
Vielleicht die Startinsel länger schützen (sonst hat ein erfahrener Spieler schnell eine Main geholt).Oder die Startinsel ist besonders geschützt, hat 100% mehr Verteidigungswert ect.
was nutzt dann diie startinsel als Sisinsel wen alles andere dann weg wäre?
Gelöschter User 160

DingDong hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 15:19 was nutzt dann diie startinsel als Sisinsel wen alles andere dann weg wäre?
Was soll den genau alles weg sein?
Ich vermute es ging darum, dass die Startinseln geschützt sind innerhalb dieser 3 Wochen. Wenn man also etwas zusätzliches innerhalb dieser Schutzperiode siedelt, dann kann man diese zugesiedelte Inseln angreifen. Aber nicht die Startinseln. Dazu darf man ja nicht vergessen, dass es ja auch KB und NAP gibt. Also das würde ja dann nur Spieler ausserhalb einer Ally betreffen.
Bei einem Spieler, welcher Fehler beim Spielaufbau gemacht hat und lieber die Inseln etwas ausbaut wird innerhalb dieser 3 Wochen eh kaum etwas zusiedeln.

Habe ich das so richtig verstanden?
Farmag
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Been thanked: 1 time

Beitrag von Farmag »

Genau so ist wie moako schreibt ;-)
DingDong
Imperator/in
Imperator/in
Has thanked: 52 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von DingDong »

ok dann hab ich es falsch verstanden :D :D
Mike
Siedler/in
Siedler/in
Been thanked: 3 times

Beitrag von Mike »

Ich wünsche mir folgende Startbedingungen:

- 4 nicht ausgebaute, zusammen liegende Inseln (nicht zwei am rechten und zwei am linken Rand)

- bitte mit Lagerstufe 2, prall gefüllt (damit sich das Elend zu Beginn des Spiels etwas verringert, auch im Hinblick auf Weihnachten)

- geschlossenes Spiel, nur mit Voranmeldung

- zufällige Verteilung der Spieler in die Ozeane, nicht in der Reihenfolge der Aktivierung ( damit verhindert man, dass sich immer die gleiche IM-Maffia zusammen tut und der Rest keine change hat)

- klare Gewinnbedingungen

LG
McZeitungDeluxxe
Bürgermeister/in
Bürgermeister/in
Has thanked: 6 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von McZeitungDeluxxe »

Mike hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2023, 12:52 Ich wünsche mir folgende Startbedingungen:

- 4 nicht ausgebaute, zusammen liegende Inseln (nicht zwei am rechten und zwei am linken Rand)

- bitte mit Lagerstufe 2, prall gefüllt (damit sich das Elend zu Beginn des Spiels etwas verringert, auch im Hinblick auf Weihnachten)

- geschlossenes Spiel, nur mit Voranmeldung

- zufällige Verteilung der Spieler in die Ozeane, nicht in der Reihenfolge der Aktivierung ( damit verhindert man, dass sich immer die gleiche IM-Maffia zusammen tut und der Rest keine change hat)

- klare Gewinnbedingungen

LG
also das wäre geil.. du hast recht.. auch in 54 war es wieder so das sich einige szusammen angemeldet haben und jetzt alles aufräumen. wenn man das unterbinden kann das man egal wann man anmeldet bzw aktiviert und loggt zusammen liegt sprich man random verteilt wird, das wäre mega..
Gesperrt

Zurück zu „Neue Spiele“