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Kampfberechnung / Kampfrechner

Verfasst: Sonntag 12. November 2023, 11:41
von Gelöschter User 160
terzos unbenannt (3006) - Einheiten:
Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
Speertraeger: I: 120 | V: 75
Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
Truppen-Transporter (gross): I: 6 | V: 0
Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
Kriegsschiffe (gross): I: 5 | V: 1
Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
Siedlungsschiffe: I: 1 | V: 1

unbewohnts unbenannt (3014) - Einheiten:
Einfache Soldaten: I: 32 | V: 32
Speertraeger: I: 7 | V: 7
Bogenschuetzen: I: 31 | V: 31
Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
Kriegsschiffe (gross): I: 1 | V: 1
Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
Auslieger: I: 0 | V: 0

unbewohnts unbenannt (3014) - Gebäude:
Steinmauer: I: 0 | V: 0
Wachturm: I: 0 | V: 0
Haupthaus: I: 3 | V: 3

Du hast gewonnen! BESIEDELUNG ERFOLGREICH!


Der interne Kampfrechner hat mir etwas ganz anderes ausgerechnet. Nach dem internen Kampfrechner wären meine Verluste etwa zwischen 105 - 115 Sperris gewesen.
Obwohl ich sagen muss, dass ich die realisierten Verluste als realistisch ansehe. Das HH ist ja nur 3 und die Truppen sind nicht durch Mauer geschützt.

Anderseits, wenn ich eine 7 pkt. Insel mit HH1 gesiedelt hätte, wären meine Verluste fast gleich gewesen. Da fehlt die Relation.

Was mir auch noch aufgefallen ist, sind die Berechnungen bei KSg angriffen. Diese Verlustberechnung ist irgendwie ziemlich merkwürdig.
Eigentlicht sollten die Verluste umso geringer ausfallen, umso grösser die Differenz der Anzahl Schiffe ist. Egal ob als Verteidiger oder Angreifer.

Re: Kampfberechnung / Kampfrechner

Verfasst: Sonntag 12. November 2023, 13:42
von Blackbeard
Hi, ich versuch mich mal an einer Deutung:

Ich gehe davon aus, dass du im Planschbecken gesiedelt hast ? Dann handelt es sich um eine generierte Insel.

Hier ist schon der erste große Unterschied: Der Simulator wird immer mit Forschung Abwehr/Speer/Bogen auf 10 rechnen, dass wird auf der Insel nicht so sein. Damit sind deine Verluste schon geringer.

Dazu kommt dann evtl. noch der neu eingeführte Zufallsfaktor auf die Einheiten. Das kann das Pendel nochmal in beide Richtungen ausschlagen lassen.

Mit der Relation gebe ich dir Recht, alles bis HH7 ist irgendwie komisch von den Verlusten her.

Grüße,

Blackbeard

Re: Kampfberechnung / Kampfrechner

Verfasst: Sonntag 12. November 2023, 15:32
von Wolfi
Am Kampf wurde bis auf den Zufallsfaktor nichts gedreht. Der Kampfrechner beachtet eventuell die Reststärke der Insel nicht genau. Ebenso wird mit Forschung 10 gerechnet.
Immer war es schon so, dass HH7 meist günstiger ist als HH0-6, wenn man es mit einmal siedelt.

Re: Kampfberechnung / Kampfrechner

Verfasst: Sonntag 12. November 2023, 17:13
von Farmag
Sollte das nicht geändert werden? Ergibt ja wenig Sinn das HH 7 leichter zu siedeln ist als HH 6.

Re: Kampfberechnung / Kampfrechner

Verfasst: Montag 13. November 2023, 09:05
von Tailrings
Wozu, wenn du bis 7 bombst und dann ja eh drauf bist, was noch unnötig Zeit verplempern?

Re: Kampfberechnung / Kampfrechner

Verfasst: Montag 13. November 2023, 10:57
von Gelöschter User 160
Tailrings hat geschrieben: Montag 13. November 2023, 09:05 Wozu, wenn du bis 7 bombst und dann ja eh drauf bist, was noch unnötig Zeit verplempern?
Ganz einfach, damit das Spiel ausgewogen ist und es auch einer gewissen Logik entspricht.
Das eine 7pkt. Insel teurer sein kann, als eine Insel mit HH7 macht kein Sinn.

Auch das ich mit 7 KSg dem Verteidiger 7 KSg und 3 KSk wegschiesse macht kein Sinn. In 1h weiss ich, ob das auch in der Praxis so funktioniert oder nur im Kampfrechner.
Somit macht es im Spiel keinen Sinn kleine Kriegsschiffe zu bauen. Ausser um Spieler weit abgelegen zu Unterstützen, da die kleine Kriegsschiffe ziemlich schnell sind.
In diesem Szenario wäre es Logischer, wenn ich meine 7 KSg verlieren würde und der Verteidiger ca. 6 KSg und 1 KSk verlieren würde.

Das gleich trifft auch auf Schwertträger und weitgehendst auch auf Kanonenschiffe und Hafenbrecher zu. Die BS, insbesondere in Kombination mit Sperris haben einen gewissen Nutzen.

Re: Kampfberechnung / Kampfrechner

Verfasst: Montag 13. November 2023, 11:04
von KaMi
Liebe Seefahrer,

in diesem Bereich Bugs und Fehler im Spiel >>> Neue Bugs und Fehler des Forums sollen bitte
auch nur Bugs und Fehler gepostet werden.

Wenn ihr darüber weiter Diskutieren wollt dann benutzt bitte die Plauderecke.

Lieben Dank und LG
KaMi


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