Andere Ozeananordnung
Verfasst: Donnerstag 16. November 2023, 15:17
Hallo zusammen,
ich finde die aktuelle Anordnung der Ozeane (alle in einer Reihe) nicht ideal.
Dies führt automatisch für alle Allys zu einem Zwei-Fronten-Krieg, außer der Ally, die in den ersten Ozeanen sitzt.
Aktuell sieht es ja so aus:
1, 2, 3, 4... usw.
Vielleicht wäre stattdessen möglich:
A1, A2, A3, A4, A5... usw.
B1, B2, B3, B4, B5.... usw.
C1, C2, C3, C4, C5....usw.
.
.
.
.
usw.
Dann hätte man keine lineare Ozean Anordnung sondern eine in der Fläche.
Allerdings weiß ich nicht, ob das von der Fahrzeitberechnung so möglich ist.
Eine andere Alternative wäre ein großer Ozean mit 10.000 Inseln, also ein 100 x 100er Raster.
Ist im Endeffekt dasselbe wie oben, je nachdem was leichter zu programmieren wäre.
Außerdem müssten die Startinseln dann in der Mitte liegen.
Bei Beispiel 1 würden die ersten Spieler in Ozean M50 starten.
Bei Beispiel 2 würden die ersten Spieler bei Insel 5050 starten
Wenn man dann mit z.B. 4 Inseln startet und drumherum mit unbewohnten Inseln, also z.B. so:
U - U - U - U - U
U - S - U - S - U
U - U - U - U - U
U - S - U - S - U
U - U - U - U - U
U= unbewohnt
S= Startinsel
Dann hätte man eine sehr homogene Verteilung und auch viel mehr Möglichkeiten für Bündnisse/kriege, da alle näher beieinander liegen und so auch die Fahrtzeiten geringer wären.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
dArtagnan
ich finde die aktuelle Anordnung der Ozeane (alle in einer Reihe) nicht ideal.
Dies führt automatisch für alle Allys zu einem Zwei-Fronten-Krieg, außer der Ally, die in den ersten Ozeanen sitzt.
Aktuell sieht es ja so aus:
1, 2, 3, 4... usw.
Vielleicht wäre stattdessen möglich:
A1, A2, A3, A4, A5... usw.
B1, B2, B3, B4, B5.... usw.
C1, C2, C3, C4, C5....usw.
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usw.
Dann hätte man keine lineare Ozean Anordnung sondern eine in der Fläche.
Allerdings weiß ich nicht, ob das von der Fahrzeitberechnung so möglich ist.
Eine andere Alternative wäre ein großer Ozean mit 10.000 Inseln, also ein 100 x 100er Raster.
Ist im Endeffekt dasselbe wie oben, je nachdem was leichter zu programmieren wäre.
Außerdem müssten die Startinseln dann in der Mitte liegen.
Bei Beispiel 1 würden die ersten Spieler in Ozean M50 starten.
Bei Beispiel 2 würden die ersten Spieler bei Insel 5050 starten
Wenn man dann mit z.B. 4 Inseln startet und drumherum mit unbewohnten Inseln, also z.B. so:
U - U - U - U - U
U - S - U - S - U
U - U - U - U - U
U - S - U - S - U
U - U - U - U - U
U= unbewohnt
S= Startinsel
Dann hätte man eine sehr homogene Verteilung und auch viel mehr Möglichkeiten für Bündnisse/kriege, da alle näher beieinander liegen und so auch die Fahrtzeiten geringer wären.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
dArtagnan