Spiel 55

Die ecke für Neue Spiele
Gesperrt

Spielstart

Umfrage endete am Freitag 8. Dezember 2023, 14:18

Vor Weihnachten
17
61%
Nach Weihnachten
11
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Kudos
Betreiber/in
Betreiber/in
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 19:29
Has thanked: 24 times
Been thanked: 25 times

Spiel 55

Beitrag von Kudos »

Hallo zusammen,

wir haben heute die Anmeldungen für Spiel 55 geöffnet. Meldet euch gerne bereits an:

https://www.insel-monarchie.de/v2_outga ... er&game=55

Geplanter Spielstart Termin wäre der 22.12.2023 um 12 Uhr, also mit dem Start der Weihnachtsferien. Gibt uns aber gerne Feedback, falls wir den Start nach den Weihnachtsfeiertagen verschieben sollen - damit wir alle in Ruhe und ohne Baustress die Weihnachtstage mit der Familie genießen können.

Bitte nutzt diesen Tread hier um die Start- und Siegbediengungen untereinander zu diskutieren. Diese stehen aktuell noch nicht fest - wird sind auf eure Ideen gespannt.

Liebe Grüße,
euer IM-Team
Dateianhänge
IMG_1469.png
IMG_1469.png (1.33 MiB) 752 mal betrachtet
:idea: IM-Liebhaber
:!: Support
Just4Fun
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2023, 08:29
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Spiel 55

Beitrag von Just4Fun »

Hier wären meine Vorschläge:

- Das Spiel nach Start offen lassen wäre schön, damit es etwas wachsen kann
- 3 Startinseln + 7 unbewohnte Inseln
- 21 Tage Anfängerschutz

Vielleicht wäre möglich die Karte so gestalten das in bei Ozean 50 gestartet wird und die neuen Inseln vorne und hinten abwechseln erstellt werden
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 22:27
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Re: Spiel 55

Beitrag von dArtagnan »

Super, es geht bald los! ;)

Meine Vorschläge für Start und Ziel:

Start:
- 3 oder 4 nicht ausgebaute Inseln, also ähnlich wie Planschbecken/Spiel 54 find ich gut
- Evtl. ne andere Ozeananordnung, wenn das zu aufwändig ist, dann bitte in der Mitte (Ozean 50) mit der Verteilung beginnen, damit es zumindest keine Ally gibt die den Rücken frei hat (weil Ozean 1)
- die anderen Regelungen aus Spiel 54 find ich gut, vielleicht reduziert man die Anzahl der leeren Inseln etwas (auf 10 Inseln pro Account?), damit die Action früher startet.
- Ich finde die Regelungen während des Spiels aus 54 auch sehr gut, besonders wenn die Bündnisfunktion im Spiel wichtiger ist

Ziel:
- Spiel endet, wenn eine Ally für 7 Tage mehr Inseln hat als alle anderen Allys/Spieler zusammen.

Viele Grüße
dArtagnan

@Just4Fun: Da haben wir ja viele ähnliche Ideen :D
Spiel offen lassen bringt glaube ich wenig, da diejenigen die später einsteigen schon deutlich im Nachteil sind. Dann geht man lieber erst mal ins Planschbecken...
Just4Fun
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2023, 08:29
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Spiel 55

Beitrag von Just4Fun »

Das Leute die sich später anmelden keine Chance haben stimmt doch überhaupt nicht.

Wenn alle 2-3 Tage ein neuer Ozean entsteht , haben die sogar noch bessere Chancen.

Es war schon immer sogar das die Leute die hinten starten es viel einfacher haben groß zu werden.
macromania
Feldmarschall
Feldmarschall
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 18. August 2023, 19:40
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Re: Spiel 55

Beitrag von macromania »

Auch mich freut es für ein neues Spiel.

Meine Vorschläge für das Spiel.

Start:
4 nicht ausgebaute Inseln
16 nicht ausgebaute unbewohnte Inseln
Inseln bitte ohne Versatz, sondern zusammenhängend (also nicht wie später in Spiel 54)
Spielgröße sollte anhand der Anmeldungen sein, also kein späterer Eintritt ins Spiel
Dann Spieler zufällig verteilen
Man sollte von Ozean 1 aus auch zum letzten Ozean fahren können (also gedanklich links, halt die kürzere Strecke). Somit ist kein Anfang und kein Ende, sondern wie ein "Kreis".
Ozeanbegrenzung gemessen an Anmeldungen/Ozeane 10 % der Ozeane
Allianzmitglieder 15 pro Allianz

Während des Spiels:
Ein Spieler kann maximal in 2 Allianzen sein, nach einem 2 Austritt (egal ob gekickt oder freiwillig raus) aus der jeweiligen Allianz kein weiterer Zutritt zu einer Allianz mehr möglich.
nach 5 Wochen Ozeanbegrenzung auf 30 % (12:00 Uhr)
nach weiteren 2 Wochen Ozeanbegrenzung auf 50 % (12:00 Uhr)
nach weiteren 2 Wochen Ozeanbegrenzung ganz raus (12:00 Uhr)

Ziel des Spiels:
Die Allianz mit einem einzigen Bündnis (Also maximal 2 Allianzen) gewinnt das Spiel (mehr Bündnisse sind jedoch möglich)
wenn diese 2/3 der aktiven Inseln im Spiel im Besitz hat und diese für 24 Stunden hält. (Vergleichszeiten 12:00 Uhr am Tag 1 und am Tag 2, zwischenzeitliche gegenseitliche Besiedlungen werden nicht beachtet)
(unbewohnte Inseln, inaktive Spieler und gelöschte Spieler nicht mit einbezogen); inaktive Spieler definiere ich jetzt mal als 7 Tage ohne Login

LG
DingDong
Imperator/in
Imperator/in
Beiträge: 142
Registriert: Samstag 19. August 2023, 14:41
Has thanked: 42 times
Been thanked: 15 times

Re: Spiel 55

Beitrag von DingDong »

ich finde es viel zu früh, wenn 55 startet ist 54 wieder tot und es gibt wieder viele löschungen.
Marderschaden
Siedler/in
Siedler/in
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. August 2023, 20:56

Re: Spiel 55

Beitrag von Marderschaden »

Hallo

Ich bin für nur eine 7 Pkte Insel. Und start nach Weihnachten. Am besten die guten alten Zeiten wieder aufleben lassen.
Gelöschter User 160

Re: Spiel 55

Beitrag von Gelöschter User 160 »

ich finde es viel zu früh, wenn 55 startet ist 54 wieder tot und es gibt wieder viele löschungen.
Im Spiel 54 gibt es kein eigentliches Ziel. Wenn man sieht, dass man eigentlich eh nichts mehr bewegen kann, dann wartet man einfach auf das nächste Spiel.
Wenn sich Spieler löschen, dann beschleunigt sich das Ende des S.54, was sinnvoll ist.
Wie lange sollte den Spiel 55 weiter laufen? Was ist das Ziel? Was macht man mit den Spielern, welche wieder von neuem Starten wollen? Wie lange sollen die Spieler im Planschbecken geduldig warten?


Meine Vorschläge für das Spiel.

Start:
  • 2 - 4 eigene nicht ausgebaute Startinsel. Natürlich dann für alle Spieler die gleiche Anzahl an Inseln. ;)
  • 6 - 10 nicht ausgebaute unbewohnte Inseln pro Account.
  • Pro Ozean 8 ausgebaute und so gut bewaffnete Inseln, damit diese von den schnell Siedlern nicht zu einfach eingenommen werden können. Auf diesen Inseln hat es auch Eisenwerke und somit Eisen. Damit hat man schon früh im Spiel die Möglichkeit zumindest bei den Schiffen auch andere Schiffstypen einzusetzten. Schwertträger wird man auch dann länger nicht bauen können. Der Ressourcenbedarf dazu ist einfach ziemlich gross.
  • Spielgrösse sollte anhand der Anmeldungen sein, also kein späterer Eintritt ins Spiel.
  • Spieler werden zufällig über die Ozeane verteilt.
  • 3 Wochen Anfängerschutz
  • Kein Anfang und Ende des Ozeans. Das Ende und den Anfang verbinden, damit ein Kreis entsteht.
  • 15 Allianzmitglieder maximal.
  • 1 Allianzbündnis maximal.
  • 2 Nicht Angriffspakte (NAP) maximal.

Während des Spiels:
  • Eine Auflösung des Allianzbündnisses führt Automatisch zu einem NAP für eine Dauer von mindestens 1 Woche. Erst danach kann das NAP gekündigt werden.
  • Eine Auflösung des NAP führt zu einer Übergangsfrist von 4 Tagen. Erst danach sind Angriffe möglich.
  • Begrenzung der Siedlungsreichweite für die ersten 4 Wochen auf 2 Ozeane rechts/links. Das ergibt immer noch 5 Ozeane zum siedeln.
  • Nach 6 Wochen Ozeanbegrenzung auf 30 %
  • Nach 8 Wochen Ozeanbegrenzung auf 50 %
  • Nach 10 Wochen Ozeanbegrenzung beendet
  • Ein Spieler kann maximal in 2 Allianzen gewesen sein, nach einem 2 Austritt (egal ob gekickt oder freiwillig raus) ist ein weiterer Eintritt nicht mehr möglich. Ein Spieler darf jedoch nur durch Voting aus der Allianz entlassen werden. Eigenmächtiges rauswerfen durch die Admins muss unterbunden werden.

Mögliche Ziele des Spiels:
  • Die Allianz (inklusive Bündnis) gewinnt das Spiel, welche 55% der aktiven Inseln im Spiel besitzt und diese für 1 Woche hält.
  • Der Spieler gewinnt das Spiel, welcher über 4% der Inseln hält und einen Abstand zum nächst grösseren Spieler von mindestens 40% hat und diese Anforderung für 2 Woche erfüllt.

Edit: Meine Überlegung zu diesen Vorschlägen beruht darauf wie man es ermöglicht, dass die Spieler durch den Kampf und Clevere Strategie gewinnen und nicht durch irgendwelche Spielchen und Manöver, wo man nach und nach die eigenen Spieler übersiedelt.
Zuletzt geändert von Gelöschter User 160 am Sonntag 19. November 2023, 12:24, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
BehaarteRenate
Offizier
Offizier
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 19. August 2023, 20:12
Has thanked: 63 times
Been thanked: 16 times

Re: Spiel 55

Beitrag von BehaarteRenate »

Nachdem ich den geplanten Start von Spiel 55 erst viel zu früh fand, gibt es doch einige Argumente dass es ein guter Zeitpunkt für ein neues Spiel ist.
Viele starke Spieler, die mehr Zeit in das Spiel investieren als "normale" Spieler, werden sich den Sieg in S54 nicht nehmen lassen wollen.

Diese werden zu einem Großteil nicht direkt in S55 starten. Das wäre ein Vorteil für die "normalen" IM Spieler. :geek:

EDIT
Falls es bei der bestehenden Ozeanverteilung bleibt. Sonst wäre es ja für die starken Spieler sowieso uninteressant, zum gleichen Zeitpunkt in S55 zu starten
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 22:27
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Re: Spiel 55

Beitrag von dArtagnan »

Man muss ja auch nicht in 54 aufhören, um in 55 mitzuspielen ;)
Gesperrt

Zurück zu „Neue Spiele“