Review Regeln Spiel 55

Allgemeines zum Spiel 55
Gelöschter User 160

Re: Review Regeln Spiel 55

Beitrag von Gelöschter User 160 »

dArtagnan hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 13:39 Um sich nicht zu sehr in "was wäre wenn" und "wer gegen wen" zu verlieren habe ich hier mal einen radikalen Vorschlag für das nächste Spiel:

Es gibt keine Allywechsel!
Wenn man sich für eine Ally entscheidet spielt man unter dieser Flagge bis zum Schluss!

Ja ich weiß, das ist radikal... wenn jemand aus privaten Gründen aufhört haben alle anderen in der Ally ein Problem...
ABER: Das gilt ja für alle gleichermaßen!
Vielleicht überlegen dann alle etwas länger, bevor man sich einer Ally anschließt. Und es gibt zumindest kein Allyhopping!
Und man müsste auch nicht über die Auslegung der Regel diskutieren und der arme Support müsste sie nicht durchsetzen...

Bin auf Eure Meinungen gespannt! ;)
Eigentlich eine gute Idee. ABER:
Was ist, wenn man die Allianz schliessen möchte oder von denen niemand mehr Admin sein möchte?
Was ist, wenn es Streit in der Ally gibt?
Was ist, wenn einer für eine andere Ally spioniert und man das herausfindet?
Was ist, wenn.....

Ich bin der Meinung, dass man in diese Richtung gehen könnte. Aber eher im Sinne von Sperrfristen.
Genau so wie es Sperrfristen braucht für KB und für NAP. Ein KB das man auflöst muss in einem NAP enden und auch das muss zuerst gekündigt werden.
Eine nicht Einhaltung der Fristen wird entweder durch den Support geandet oder noch besser wäre, wenn das Sytem das übernehmen würde.
Genaus so wie auch der Handel durch das System laufen sollte. Dann wäre ein Vernünftiger Handel zwischen allen Spielern möglich und mit Rabatt auch zwischen den Allianzmitgliedern.
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 22:27
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Re: Review Regeln Spiel 55

Beitrag von dArtagnan »

@maoko:

Die ganzen Überlegungen habe ich auch gehabt.
Und dann habe ich gedacht:
Vielleicht gibt es einfach dazu, dass man sich sehr genau überlegt mit wem man in eine Ally gehen möchte...
Das wäre glaube ich gar nicht so verkehrt, anstatt das sich immer die Größten zusammentun und die schwächeren wegsiedeln...
Vielleicht lieber vorher mal genauer informieren, anstatt Ally wechseln wir die Unterhosen! :D
Gelöschter User 160

Re: Review Regeln Spiel 55

Beitrag von Gelöschter User 160 »

dArtagnan hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 07:40 Hallo zusammen,

da sich Spiel 55 dem Ende zubewegt wollte ich mal hören, wir Ihr die neuen Regeln fandet und eine Diskussion anstoßen, was man für Spiel 56 anders machen könnte:
(Meine Meinung in Rot)

Inselverteilung: Jede zweite Insel ausgebaut
Finde ich sehr gut, gibt dem Anfangsausbau etwas Varianz.
Anzahl der Startinseln: 4 (2 ausgebaut, 2 nicht ausgebaut)
Finde ich auch gut, geht der Aufbau etwas schneller.
Inseln werden zufällig zugewiesen, unabhängig der Aktivierung
Auch gut, keine Abhandlung von Spielern, die sich schon kennen.
Nur eine Allianz, kein NAP oder KB
KB macht durch die Siegbedingungen auf Dauer keinen Sinn, Bündnisse lassen sich aber kaum verhindern, Bündnisverbot sollte entfallen, da nicht durchsetzbar.
10 Allianzmitglieder
Finde ich auch gut.
Handel nur innerhalb der Allianz!
Sehr gut, müsste aber durch Spielmechanik und nicht durch den Support begrenzt werden.
Kein Respawn (Wiederbeleben)
Daumen hoch!
Siegbedingung

Erobere 30% der kompletten Karte mit deiner Allianz und halte sie für 5 Tage.
Vielleicht besser 40 oder sogar 50%? Spiel 55 wird zuende sein, obwohl noch Action on anderen Bereichen herrscht.

Aufgrund der Startbedingungen gibt es diesmal KEINE Ozeanbegrenzung.Sehr gut.

Hauptproblem bei Spiel 55:
Die beiden Allys am Anfang und Ende der Karte haben einen massiven Vorteil.
Dies müsste man spielmechanisch lösen, sonst gewinnt immer eine dieser beiden Allys.

Viele Grüße
dArtagnan

Meine Meinung ist folgende dazu:
Inselverteilung: Jede zweite Insel ausgebaut
Anzahl der Startinseln: 4 (2 ausgebaut, 2 nicht ausgebaut)
Inseln werden zufällig zugewiesen, unabhängig der Aktivierung

Nur eine Allianz, kein NAP oder KB :arrow: Nein
Man spricht sowieso miteinander, entsprechend gäbe es ja ständig "Absprachen", man dürfte sich ja nicht mal hypothetisch äussern. Somit machen Bündnissverbote keinen Sinn, da nicht durchsetzbar.
Daher: KB und NAP erlaubt, aber maximal 1 KB und 1 NAP.
Das grösste Problem war immer die Einhaltung der Kündigungsfristen.
Daher: Ein Angriff innerhalb der Kündigungsfristen wird geandet oder blockiert. Aus einem KB wird ein NAP und auch dieses muss nochmals gekündigt werden. Allianzauflösung und Neugründung um diese Regel zu umgehen wird ebenfalls geandet. Die Kündigungsfristen müssen eine Mindestdauer von 1 Woche haben, können aber auch länger sein.
Ein KB oder NAP muss mindestens 3 Wochen gedauert haben bevor man es überhaupt Kündigen darf.


ES Lieferungen nur zwischen Allianzmitgliedern. KEINE ES LIeferungen an KB/NAP

Allianzwechsel zwischen KB ist erlaubt. Ansonsten ist ein sofortiger Allianzwechsel nur erlaubt über eine Sperrfrist von 1 Woche. Solange bleibt man Allianzlos.
Allianzlose dürfen militärisch nicht unterstützt werden. Weder offensiv, noch defensiv. Allianzlose dürfen Allianzen ebenfalls keine Unterstützung geben.


Allianzen, welche kein KB haben, dürfen sich in keinster Weise militärisch unterstützen. Weder offensiv, noch defensiv.

10 Allianzmitglieder :arrow: Nein
7 Allianzmitglieder, da KB erlaubt. Das ergibt dann 14.

Handel nur innerhalb der Allianz! :arrow: Nein
Systembedingter Handel zwischen allen Spielern und mit vordefiniertem Rabatt zwischen den Allianzmitgliedern.

Kein Respawn (Wiederbeleben)

Siegbedingung

Erobere 30% der kompletten Karte mit deiner Allianz und halte sie für 5 Tage. :arrow: Nein
35% der kompletten Karte mit deiner Allianz (ohne KB/NAP) und halte sie für 10 Tage

Aufgrund der Startbedingungen gibt es diesmal KEINE Ozeanbegrenzung.

Die Ozeane ganz hinten und ganz vorne werden miteinander Verknüpft, damit es kein Ende und kein Anfang mehr gibt.



@ Supporter

So wie oben geschrieben stellt man klare Regeln auf. Diese müssen klar verständlich und eindeutig sein.
Damit es eingehalten wird müssen diese dann auch kontrolliert und durchgesetzt werden.
Falls dies manuell zu schwierig ist, dann müssen die Entwickler halt noch etwas in die automatische Aufklärung investieren.
Das ist in der heutigen Zeit ja eigentlich nicht weltbewegendes mehr. ;)
Schlossgespenst
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 17:06
Been thanked: 9 times

Re: Review Regeln Spiel 55

Beitrag von Schlossgespenst »

Können wir mal ein Spiel spielen OHNE das ES verschickt werden können zur ANDEREN SPIELERN ?
Also nur auf dem eigenen Account ? oder wir lassen die ES ganz weg, deaktivieren diese.

Würde auch nochmal das Spiel grundlegende verändern und neue Wege fordern.

Steinigt mich jetzt bitte nicht :lol:
Benutzeravatar
Blubb
Offizier
Offizier
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 11:50
Has thanked: 11 times
Been thanked: 20 times

Re: Review Regeln Spiel 55

Beitrag von Blubb »

man sollte einfach bei Anmeldung einer Allianz zugewiesen werden.. Möglichkeit auszutreten gibt es nicht.. dann hat man entweder glück oder Pech, aber das rumgespringe hat zumindest ein Ende... und infos weitergeben usw. bringt auch nichts.. man kann sich ja nur selbst verkaufen..
Gelöschter User 160

Re: Review Regeln Spiel 55

Beitrag von Gelöschter User 160 »

Ja gut. In diesem Fall könnte man sich schon fast fragen, ob es überhaupt noch eine Allianz benötigt. Also innerhalb einer Allianz sollte das ES verschicken also schon noch erlaubt sein.

Allianzzuweisung.......wie sollte das genau umgesetzt werden :?:
Ozeanverteilung zum Beispiel?
Schlossgespenst
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 17:06
Been thanked: 9 times

Re: Review Regeln Spiel 55

Beitrag von Schlossgespenst »

moako hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 00:19 Ja gut. In diesem Fall könnte man sich schon fast fragen, ob es überhaupt noch eine Allianz benötigt. Also innerhalb einer Allianz sollte das ES verschicken also schon noch erlaubt sein.

Allianzzuweisung.......wie sollte das genau umgesetzt werden :?:
Ozeanverteilung zum Beispiel?
Eine Allianz kann dich auch ohne ES unterstützen ?
Die ES hast du ja eh nur am Anfang des Krieges, meinst du die ESU vorne hat noch viele ES ?
So ist es ja in jedem Spiel, die ES werden nur genommen um Inseln zuzustellen :lol:

Das siedeln würde sich dadurch komplett verändern und man müsste strategisch andere Wege mit viel mehr SIS gehen z.B. ;)
Gelöschter User 160

Re: Review Regeln Spiel 55

Beitrag von Gelöschter User 160 »

Schlossgespenst hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 06:30
moako hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 00:19 Ja gut. In diesem Fall könnte man sich schon fast fragen, ob es überhaupt noch eine Allianz benötigt. Also innerhalb einer Allianz sollte das ES verschicken also schon noch erlaubt sein.

Allianzzuweisung.......wie sollte das genau umgesetzt werden :?:
Ozeanverteilung zum Beispiel?
Eine Allianz kann dich auch ohne ES unterstützen ?
Die ES hast du ja eh nur am Anfang des Krieges, meinst du die ESU vorne hat noch viele ES ?
So ist es ja in jedem Spiel, die ES werden nur genommen um Inseln zuzustellen :lol:

Das siedeln würde sich dadurch komplett verändern und man müsste strategisch andere Wege mit viel mehr SIS gehen z.B. ;)
Ich gehe auch den Weg mit SIS. ES benötigt man vorallem kurzfristig, aber dann viele und am richtigen Ort oder man kann sie vor die SIS flotte stellen, etc.
Kurzzeitig können einem Spieler die ES auch mal knapp werden, dann sind eben die Allykollegen da um diesen Engpass zu überbrücken.
So einfach wie du es jetzt darstellst ist es nicht.
antron
Bürgermeister/in
Bürgermeister/in
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2023, 19:20
Has thanked: 19 times
Been thanked: 12 times

Re: Review Regeln Spiel 55

Beitrag von antron »

Nochmal zurück zur Karte die ein Kreis sein sollte, damit es keinen Anfang und auch kein Ende gibt.

Ich würde noch eine zufällig Ozeangenerierung dazu nehmen.
Das heißt es wird ein Ozean generiert und mit Spieler voll gemacht, danach wird ein neuer Ozean ertellt und wieder mit den neuen Spielern gefüllt, jedoch nicht an den Anfang oder das Ende gesetzt, sondern zufällig einfach irgendwo zwischendrin. Das würde zwar ein ziemliches durcheinander bei den Inselnummer geben, aber da gibts sicher eine Lösung oder man gewöhnt sich dran, das Ozean 16 und Ozean 3 nebeneinander sind.

Klar könnte man sich immer noch absprechen, aber bei 5 Mann/Frau pro Ozean bekommt man keine ganze Allianz zusammen und es würde voraussetzen, das schon einer im Spiel ist, der sieht wie voll der aktuelle Ozean ist.
Wolfi
Betreiber/in
Betreiber/in
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 21:26
Has thanked: 17 times
Been thanked: 92 times
Kontaktdaten:

Re: Review Regeln Spiel 55

Beitrag von Wolfi »

Ich probiere einmal das ganze Zusammenzufassen:

OZ-Begrenzung / Inselaufteilung / Respawn:
könnte man eigentlich so belassen mit kleinen Variationen

Rundkurs/Problematik Anfang und Ende:
Hier können wir ansetzen und mit den Startbedingungen: "Kein Respawn/Voranmeldung", aus der Scheibe eine Kugel machen, oder zumindest einen Ring.

KB/NAP/Absprachen:
Der Zugang und die Reaktionen sind natürlich je nach Situation andere. Wir versuchen hier mit Augenmaß einzugreifen. Lösungen sind herzlich willkommen. Bitte bedenkt aber, dass automatisiert in Friedenszeiten immer Ziele gesperrt werden können (z.B. Lieferung nur an KB's etc), allerdings in Kriegszeiten andere Mechanismen greifen (Resiedler/ES Blocken/Ausflotten/Fake HS mitschicken).
Unser erster Ansatz war ja bereits die Siegbedingung. Will ich gewinnen, bringt es mir nur bis zu einem gewissen Grad etwas, dass ich andere Allianzen unterstütze.
Seit Juni 2023 mein eigenes Credo gebrochen:
Don't touch a running system!
Freizeitbeschäftigung: Tech-Support für IM :geek:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“