Überarbeitung Kampfsystem
Verfasst: Samstag 3. Februar 2024, 08:28
Hallo zusammen,
hier einige Punkte, wie man das Kampfsystem anpassen könnte:
1. Kampfergebnisse nicht konsistent
Zur Zeit ist es so, dass ein Hafenbrecher 11 KSg besiegen kann ohne zerstört zu werden, aber wenn er gegen 12 KSg fährt zerstört er nur 6.
Die Kampfkraft sollte aber immer gleich sein, unabhängig ob die Gegner komplett zerstört werden oder nur zum Teil.
2. Wachturm einen größeren Sinn geben
Vorschlag:
Der Wachturm erkennt ankommende Flotten. Durch jede Stufe Wachturm werden Flotten eine Stunde früher sichtbar.
Wachturm Stufe 0 = Flotten werden erst eine Stunde vor Einschlag sichtbar
Wachturm Stufe 1 = Flotten werden 2 Stunden vor Einschlag sichtbar
...
...
Wachturm Stufe 20 = Flotten werden 21 Stunden vor Einschlag sichtbar
Das bedeutet auch, dass man unabhängig von der Entfernung der angreifenden Insel einen Angriff maximal 21 Stunden vor Einschlag sehen kann.
Dadurch machen auch Angriffe über große Entfernungen Sinn und der Wachturm wird enorm aufgewertet.
3. Verteidigung der Steinmauer ändern
Bisher hat jede Stufe SM einen Verteidigungswert.
Wenn stattdessen die SM den Verteidigungswert der vorhandenen Truppen erhöht, führt dies zu mehr taktischen Möglichkeiten und einer Aufwertung der ES.
z.B. Steinmauer Stufe 1 = Erhöhung des Verteidigungswerts der auf der Insel stationierten Truppen um 5%
...
...
Steinmauer Stufe 20 = Erhöhung des Verteidigungswerts der auf der Insel stationierten Truppen um 100%
Der Verteidigungswert der SM müsste natürlich dementsprechend deutlich reduziert oder sogar komplett abgeschafft werden.
4. Angriffs- und Verteidigungswerte der Einheiten anpassen
Damit jede Einheit einen Sinn hat gebaut zu werden.
Es sollte spezielle Angriffs- / Verteidigungseinheiten geben.
In einem weiteren Schritt könnte man auch Spezialfähigkeiten für Einheiten einführen, z.B.
Hafenbrecher greifen auch Gebäude an
BS ignorieren den erhöhten Verteidigungswert der Steinmauer
Sabotageeinheit, die Goldgräber/Holzfäller usw. zerstören kann
usw.
Was haltet ihr davon?
Punkt 1 ist dabei der Wichtigste, der Rest ist mehr ein Nice-to-have...
Viele Grüße
dArtagnan
hier einige Punkte, wie man das Kampfsystem anpassen könnte:
1. Kampfergebnisse nicht konsistent
Zur Zeit ist es so, dass ein Hafenbrecher 11 KSg besiegen kann ohne zerstört zu werden, aber wenn er gegen 12 KSg fährt zerstört er nur 6.
Die Kampfkraft sollte aber immer gleich sein, unabhängig ob die Gegner komplett zerstört werden oder nur zum Teil.
2. Wachturm einen größeren Sinn geben
Vorschlag:
Der Wachturm erkennt ankommende Flotten. Durch jede Stufe Wachturm werden Flotten eine Stunde früher sichtbar.
Wachturm Stufe 0 = Flotten werden erst eine Stunde vor Einschlag sichtbar
Wachturm Stufe 1 = Flotten werden 2 Stunden vor Einschlag sichtbar
...
...
Wachturm Stufe 20 = Flotten werden 21 Stunden vor Einschlag sichtbar
Das bedeutet auch, dass man unabhängig von der Entfernung der angreifenden Insel einen Angriff maximal 21 Stunden vor Einschlag sehen kann.
Dadurch machen auch Angriffe über große Entfernungen Sinn und der Wachturm wird enorm aufgewertet.
3. Verteidigung der Steinmauer ändern
Bisher hat jede Stufe SM einen Verteidigungswert.
Wenn stattdessen die SM den Verteidigungswert der vorhandenen Truppen erhöht, führt dies zu mehr taktischen Möglichkeiten und einer Aufwertung der ES.
z.B. Steinmauer Stufe 1 = Erhöhung des Verteidigungswerts der auf der Insel stationierten Truppen um 5%
...
...
Steinmauer Stufe 20 = Erhöhung des Verteidigungswerts der auf der Insel stationierten Truppen um 100%
Der Verteidigungswert der SM müsste natürlich dementsprechend deutlich reduziert oder sogar komplett abgeschafft werden.
4. Angriffs- und Verteidigungswerte der Einheiten anpassen
Damit jede Einheit einen Sinn hat gebaut zu werden.
Es sollte spezielle Angriffs- / Verteidigungseinheiten geben.
In einem weiteren Schritt könnte man auch Spezialfähigkeiten für Einheiten einführen, z.B.
Hafenbrecher greifen auch Gebäude an
BS ignorieren den erhöhten Verteidigungswert der Steinmauer
Sabotageeinheit, die Goldgräber/Holzfäller usw. zerstören kann
usw.
Was haltet ihr davon?
Punkt 1 ist dabei der Wichtigste, der Rest ist mehr ein Nice-to-have...
Viele Grüße
dArtagnan