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Überarbeitung Kampfsystem

Verfasst: Samstag 3. Februar 2024, 08:28
von dArtagnan
Hallo zusammen,

hier einige Punkte, wie man das Kampfsystem anpassen könnte:

1. Kampfergebnisse nicht konsistent
Zur Zeit ist es so, dass ein Hafenbrecher 11 KSg besiegen kann ohne zerstört zu werden, aber wenn er gegen 12 KSg fährt zerstört er nur 6.
Die Kampfkraft sollte aber immer gleich sein, unabhängig ob die Gegner komplett zerstört werden oder nur zum Teil.

2. Wachturm einen größeren Sinn geben
Vorschlag:
Der Wachturm erkennt ankommende Flotten. Durch jede Stufe Wachturm werden Flotten eine Stunde früher sichtbar.
Wachturm Stufe 0 = Flotten werden erst eine Stunde vor Einschlag sichtbar
Wachturm Stufe 1 = Flotten werden 2 Stunden vor Einschlag sichtbar
...
...
Wachturm Stufe 20 = Flotten werden 21 Stunden vor Einschlag sichtbar
Das bedeutet auch, dass man unabhängig von der Entfernung der angreifenden Insel einen Angriff maximal 21 Stunden vor Einschlag sehen kann.
Dadurch machen auch Angriffe über große Entfernungen Sinn und der Wachturm wird enorm aufgewertet.

3. Verteidigung der Steinmauer ändern
Bisher hat jede Stufe SM einen Verteidigungswert.
Wenn stattdessen die SM den Verteidigungswert der vorhandenen Truppen erhöht, führt dies zu mehr taktischen Möglichkeiten und einer Aufwertung der ES.
z.B. Steinmauer Stufe 1 = Erhöhung des Verteidigungswerts der auf der Insel stationierten Truppen um 5%
...
...
Steinmauer Stufe 20 = Erhöhung des Verteidigungswerts der auf der Insel stationierten Truppen um 100%
Der Verteidigungswert der SM müsste natürlich dementsprechend deutlich reduziert oder sogar komplett abgeschafft werden.

4. Angriffs- und Verteidigungswerte der Einheiten anpassen
Damit jede Einheit einen Sinn hat gebaut zu werden.
Es sollte spezielle Angriffs- / Verteidigungseinheiten geben.
In einem weiteren Schritt könnte man auch Spezialfähigkeiten für Einheiten einführen, z.B.
Hafenbrecher greifen auch Gebäude an
BS ignorieren den erhöhten Verteidigungswert der Steinmauer
Sabotageeinheit, die Goldgräber/Holzfäller usw. zerstören kann
usw.

Was haltet ihr davon?
Punkt 1 ist dabei der Wichtigste, der Rest ist mehr ein Nice-to-have...

Viele Grüße
dArtagnan

Re: Überarbeitung Kampfsystem

Verfasst: Samstag 3. Februar 2024, 09:36
von McZeitungDeluxxe
Krass.. wird aber nicht durchführbar sein.

Würde definitiv das Spiel verändern und aufwerten!

Nur mit dem WT .. hab ich das so verstanden.. ich schick ne flotte auf ne insel und der sieht nicht ob eas kommt bevor er einen WT gebaut hat? bzw 1h davor?

LG Manu

Re: Überarbeitung Kampfsystem

Verfasst: Samstag 3. Februar 2024, 12:05
von dArtagnan
Genau so @McZeitung

Re: Überarbeitung Kampfsystem

Verfasst: Samstag 3. Februar 2024, 21:36
von veldtberg
McZeitungDeluxxe hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 09:36 Krass.. wird aber nicht durchführbar sein.

Würde definitiv das Spiel verändern und aufwerten!

Nur mit dem WT .. hab ich das so verstanden.. ich schick ne flotte auf ne insel und der sieht nicht ob eas kommt bevor er einen WT gebaut hat? bzw 1h davor?

LG Manu
Brilliante Idee. Stell dir vor, du stehst am Strand, oder oben auf dem Turm. Eine maximale Sichtweite ist sehr realistisch.

Re: Überarbeitung Kampfsystem

Verfasst: Samstag 3. Februar 2024, 21:43
von Wolfi
Allerdings kann man dann keine SIS-Zeiten mehr erkennen.

Re: Überarbeitung Kampfsystem

Verfasst: Samstag 3. Februar 2024, 22:38
von dArtagnan
@Wolfi:

Das stimmt, zumindest wenn die Start-Insel außerhalb der Reichweite des Wachturms liegt.

Ich hatte auch mal überlegt, ob der Wachturm auch eine Bewertung der angreifenden Flotte vornehmen sollte, fand es aber im ersten Schritt zuviel Änderungen, vielleicht wäre es aber doch direkt gut:

Erweiterung des Wachturm-Vorschlags:
Ab einer gewissen Stufe (oder über eine zusätzliche Forschung) kann der Wachturm Eigenschaften der gegnerischen Flotte erkennen, z.B.:

Grün: Fakeflotte
Gelb: Nur Schiffe
Orange: "normaler" Angriff
Rot: SiS-Flotte

Wie man es genau abgrenzt müsste man noch mal überlegen, damit man die Kategorien nicht zu leicht austricksen kann.
Sowas hätte den zusätzlichen Vorteil, dass das übermäßige Faken keinen Sinn mehr macht.
Das finde ich nämlich bringt keinen großen Spielspaß, wenn man einfach den Gegner mit Fake-Angriffen überschüttet.

Viele Grüße
dArtagnan

Re: Überarbeitung Kampfsystem

Verfasst: Samstag 3. Februar 2024, 22:46
von Wolfi
Das kling schon eher sinnvoll. Verknüpft mit einem Zeitfaktor und nicht so genau. Behalte das im Auge. Zurzeit sind unsere Ressourcen für Änderungen beschränkt. Aber nach dem Release haben wir wieder mehr Ressourcen frei und sind flexibler mit Optimierungen.

Diskutiert natürlich auch gerne weiter. Auch wenn es scheint, dass wir inaktiv sind, so nehmen wir Ideen auf und wenn möglich und Sinnvoll setzen wir sie gerne um.

Re: Überarbeitung Kampfsystem

Verfasst: Samstag 3. Februar 2024, 22:57
von dArtagnan
@Wolfi:

Welches Release? Hab ich was verpasst? :D
Für mich die zwei wichtigsten Punkte, die IM um 100% aufwerten würden:
1. Andere Ozeananordnung, damit niemand den Vorteil hat an einem Ende zu sitzen.
2. Konsistente Kampfergebnisse (siehe Punkt 1 hier in Thread). Wobei das vielleicht auch nur mich stört... Es würde aber auf jeden Fall die Anzahl der Flotten deutlich reduzieren.

Re: Überarbeitung Kampfsystem

Verfasst: Sonntag 4. Februar 2024, 09:14
von McZeitungDeluxxe
dArtagnan hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 22:38 @Wolfi:

Das stimmt, zumindest wenn die Start-Insel außerhalb der Reichweite des Wachturms liegt.

Ich hatte auch mal überlegt, ob der Wachturm auch eine Bewertung der angreifenden Flotte vornehmen sollte, fand es aber im ersten Schritt zuviel Änderungen, vielleicht wäre es aber doch direkt gut:

Erweiterung des Wachturm-Vorschlags:
Ab einer gewissen Stufe (oder über eine zusätzliche Forschung) kann der Wachturm Eigenschaften der gegnerischen Flotte erkennen, z.B.:

Grün: Fakeflotte
Gelb: Nur Schiffe
Orange: "normaler" Angriff
Rot: SiS-Flotte

Wie man es genau abgrenzt müsste man noch mal überlegen, damit man die Kategorien nicht zu leicht austricksen kann.
Sowas hätte den zusätzlichen Vorteil, dass das übermäßige Faken keinen Sinn mehr macht.
Das finde ich nämlich bringt keinen großen Spielspaß, wenn man einfach den Gegner mit Fake-Angriffen überschüttet.

Viele Grüße
dArtagnan
du willst also das spiel an Die Stämme anpassen?

Was sinnvoll wäre ein Extra schiff für ES!
Das wäre mal sinnvoll.. in Relation gesehen das ich 500 Gold Oder 500 ES Trasportieren kann is irgendwie schräg..
VL ein Extra transport schiff zum truppenverlagern? vl sogar egal welche art?

Ebenso wäre es Mega wenn endlich Einheiten Sterben wenn die Einheiten mehr Nahrung verbrauchen als produziert wird..
so könnte man die ES bunker verhindern und würde das Spiel neu aufrollen :-)

Re: Überarbeitung Kampfsystem

Verfasst: Dienstag 6. Februar 2024, 13:41
von Gelöschter User 160
dArtagnan hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 08:28
1. Kampfergebnisse nicht konsistent
Zur Zeit ist es so, dass ein Hafenbrecher 11 KSg besiegen kann ohne zerstört zu werden, aber wenn er gegen 12 KSg fährt zerstört er nur 6.
Die Kampfkraft sollte aber immer gleich sein, unabhängig ob die Gegner komplett zerstört werden oder nur zum Teil.

4. Angriffs- und Verteidigungswerte der Einheiten anpassen
Damit jede Einheit einen Sinn hat gebaut zu werden.
Es sollte spezielle Angriffs- / Verteidigungseinheiten geben.
In einem weiteren Schritt könnte man auch Spezialfähigkeiten für Einheiten einführen, z.B.
Hafenbrecher greifen auch Gebäude an
BS ignorieren den erhöhten Verteidigungswert der Steinmauer
Sabotageeinheit, die Goldgräber/Holzfäller usw. zerstören kann
usw.
Die Kampfberechnung überarbeiten ist ein wichtiger Punkt. Am besten in Kombination mit einer Erweiterung der Angriffs- und Verteidigungswerte der Einheiten. So wie unter Punkt 4 beschrieben.
Ich finde diese Idee super.
Die Idee mit dem Wachturm(Forschung) finde ich auch gut, aber die SIS Zeiten müsste man weiterhin sehen.
Das man fakes erkennen kann ist auch OK.