Spiel 55 und alles was so abgeht

Allgemeines zum Spiel 55
antron
Bürgermeister/in
Bürgermeister/in
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2023, 19:20
Has thanked: 19 times
Been thanked: 12 times

Re: Spiel 55 und alles was so abgeht

Beitrag von antron »

Dann würde ich von dir gern wissen, was die CP verbrochen hat, was es rechtfertigen würde, sie zu bestrafen?
ELDommse95
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 18. November 2023, 15:07
Been thanked: 5 times

Re: Spiel 55 und alles was so abgeht

Beitrag von ELDommse95 »

Ja ich weiss blubbi ich wollte nur aufs Gesamtpaket drauf eingehn. Es gingen Vorwürfe gegen jeden raus und auch gegen uns da wollte ich mich rechtfertigen auch wenn ichs nicht brauche haha :D Naja was alle gegen Zeitung haben weiss ich nicht ich weiss lediglich nur dass er manchmal etwas provokant antwortet undn bisschen zu sehr mit seiner Macht prahlt. Aber wie ich das mitbekommen habe soll sich das ja auch schon über einige Spiele ziehen.

Naja das Armeecenter sieht nur der Admin ja aber Bumblebee war ja der Admin und hat es weitergegeben und ging dann inaktiv das Spiel verlassen. Und DAS war hochverrat. Ich bin erst Admin seitdem er uns verraten hatte und gekickt wurde.
blubbii1987
Bürger/in
Bürger/in
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 20. Februar 2024, 19:52
Been thanked: 9 times

Re: Spiel 55 und alles was so abgeht

Beitrag von blubbii1987 »

Die Aufnahme von Theidy kurz vor spielende ist nichts verbotenes, aber sie wird das Spiel höchstwahrscheinlich entscheiden. Und dass ein Spiel so entschieden wird will ja wohl keiner. Ich hoffe auch ihr nicht. Was wäre wenn wir jetzt 2 bei uns rausscheißen würden und dann 2 starke der RaB aufnehmen. Dann wäre das Spiel aus. Wärt ihr glücklich?
Ravallo
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2024, 20:41
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Spiel 55 und alles was so abgeht

Beitrag von Ravallo »

blubbii1987 hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 15:45 Die Aufnahme von Theidy kurz vor spielende ist nichts verbotenes, aber sie wird das Spiel höchstwahrscheinlich entscheiden. Und dass ein Spiel so entschieden wird will ja wohl keiner. Ich hoffe auch ihr nicht. Was wäre wenn wir jetzt 2 bei uns rausscheißen würden und dann 2 starke der RaB aufnehmen. Dann wäre das Spiel aus. Wärt ihr glücklich?


Das ist es… Und das macht das Spiel kaputt… RaB & 123 könnten sich zusammen schließen (die mit den höchsten Inseln) und das Spiel wäre vorbei. Und das ist Schade…
antron
Bürgermeister/in
Bürgermeister/in
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2023, 19:20
Has thanked: 19 times
Been thanked: 12 times

Re: Spiel 55 und alles was so abgeht

Beitrag von antron »

blubbii1987 hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 15:45 Die Aufnahme von Theidy kurz vor spielende ist nichts verbotenes, aber sie wird das Spiel höchstwahrscheinlich entscheiden. Und dass ein Spiel so entschieden wird will ja wohl keiner. Ich hoffe auch ihr nicht. Was wäre wenn wir jetzt 2 bei uns rausscheißen würden und dann 2 starke der RaB aufnehmen. Dann wäre das Spiel aus. Wärt ihr glücklich?
Ihr habt immernoch mehr Inseln als die CP und selbstverständlich steht euch der Weg offen. Und es ist ja nicht so das es bei uns eine Fusion von den besten zweier Allianzen gab.
Ravallo
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2024, 20:41
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Spiel 55 und alles was so abgeht

Beitrag von Ravallo »

Das grundsätzlich krasseste Problem ist doch dieses „Alibi nicht absprechen“ … na klar ist es jetzt doch nur LOGISCH dass man sich mit der 123 an einen Tisch setzen müsste und dafür sorgen sollte 1-2 Spieler der CP rauszunehmen.

Aber dann kommt wieder die abstruse Thematik mit dem Absprechen.

Das muss doch auch der Support einsehen, dass das total konträr zueinander läuft. Von mir aus macht ohne absprechen, aber dann halt eine Allianz muss alles haben… So ist das leider nur bescheuert. Die Regel sagt man MUSS zusehen, wie wer anders gewinnt…
DingDong
Imperator/in
Imperator/in
Beiträge: 142
Registriert: Samstag 19. August 2023, 14:41
Has thanked: 42 times
Been thanked: 15 times

Re: Spiel 55 und alles was so abgeht

Beitrag von DingDong »

blubbii1987 hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 04:38 Spielt zwar keine rolle aber ich habe die info von Blue und sie laut IGM von dir. Das armeecenter sieht doch nur der admin und der bist du.

Aber darum gehts hier doch garnicht.
Das Armeecenter hatte auch derjenige kopiert der kurz admin war und dann ausgetreten ist zb.In der besagten IGM die du mir ja geschickt hast steht nichts von drin das ich was veraten habe.Blue geht davon aus das du als nächstes ziel gewesen wärst..

Glaubste das ich so dämlich bin und unsere Pläne preis gebe? Fakes ja, das habt ihr ja auch alle geschluckt,gehört dabei
aber keine nenenswerte Pläne,ausser die spione die alles weiter getratscht haben.
Ferne gibts bei euch auch jemanden der uns freiwillig einiges zugetragen hat und euch genau so bei einigem angelogen hat.
Aber dieses Faß mach ich hier jetzt nicht auf,da es eh vorbei ist ,und es bringt eh nix mehr.Blue schrieb mir auch nachdem ich im Whatsappchat eingie rausgeworfen habe(weil sie schrieb,sie liest mit) das sie immer noch mitliest usw usw.Ich könnte noch vieles mehr aufdecken,sehe aber keinen sinn mehr drin.
Zuletzt geändert von DingDong am Mittwoch 21. Februar 2024, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Panthersprung
Arbeiter/in
Arbeiter/in
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2024, 13:23

Re: Spiel 55 und alles was so abgeht

Beitrag von Panthersprung »

blubbii1987 hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 15:14
hier ist auf allen Seiten sauviel schief gelaufen und es sollte sich jeder an die eigene Nase fassen. Und ja auch wir.
Und wenn das Spiel geschlossen wird dann hat jeder Grund dazu weil jeder gleichmässig bestraft wird für die Sachen die vorgefallen sind.
Wir haben die ganze Runde schon Spaß und Freude bei der Sache. Ich kann nicht feststellen das da etwas schiefgelaufen ist. :ugeek:

Weiterhin schreibt ihr das die CP gewonnen hat... Fakt ist wir sind gerade auf dem zweiten Platz hinter 123. So sieht noch kein Sieger aus. Alles andere sind Vorhersagen die die Zukunft betreffen und das ist bekanntlich schwierig.
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 22:27
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Re: Spiel 55 und alles was so abgeht

Beitrag von dArtagnan »

Hallo zusammen,

ich verfolge die Diskussion hier sehr interessiert und würde dem Ganzen gerne einen Stups in eine konstruktiv kritische Richtung geben...

Ich fasse mal zusammen, was viele (oder zumindest einige) Spieler stört:

1. Allianzwechsel von Spielern (insbesondere Spione, Wechsel im Krieg)
2. Einfacher Austausch von "schlechten" oder "inaktiven" Spielern gegen "starke" und "aktive" Spieler
3. Fusion oder Fast-Fusion von starken Allianzen, so dass diese dann die schwächeren "Reste" aufsiedeln können

Bitte ergänzt die Liste gerne weiter!

Grundsätzlich ist es interessant zu sehen, dass zwar viele Spieler am liebsten "ehrenvoll" spielen möchten, aber doch häufig "unehrenhafte" Aktionen erfolgen.
Ich hoffe jemand ist in der Spieltheorie bewanderter als ich und kann noch wissenschaftlichen Hintergrund liefern...
Für mich bewahrheitet sich einfach der Spruch: Alles was Möglich ist, wird auch irgendjemand probieren, wenn er dadurch einen Vorteil erlangt.
Das ist aus meiner Sicht jetzt erst mal vollkommen wertfrei und hier hat sicher auch jeder andere "moralische" Vorstellungen, was denn erlaubt sein sollte und was nicht.


Um jetzt eine Lösung für die o.g. Probleme zu finden gibt es grundsätzlich 2 Ansätze:
1. Regeln aufstellen, die über den Support/Meldungen der Spieler kontrolliert und sanktioniert werden
Für manche Dinge (wie z.B. Fusion von 2 Accounts) ist das gut möglich und auch durch den Support kontrollierbar.
Es können aber nur Regeln aufgestellt werden, die sich auch durchsetzen lassen. (Z.B. die Regel: "Keine Bündnisse" ist nur äußerst schwer durchsetzbar)

2. Die Spielmechanik so ändern, dass das unerwünschte Verhalten zu Nachteilen führt
Das ist meiner Meinung nach die elegantere Art uns Spielern Leitplanken einzuziehen, um alle in eine gewünschte Richtung zu lenken.
Aus meiner Sicht würden viele der o.g. Probleme behoben oder zumindest verbessert, wenn man den Austritt aus einer Allianz mit Nachteilen belegen würde bzw. ebenso die Aufnahme von neuen Mitgliedern.
Ich hatte in einem anderen Thread schon mal einen Vorschlag gemacht, der in die Richtung führt:


Eine Allianz-Kasse in die alle Member Rohstoffe (z.B. Gold) einzahlen.
Mit dieser Allianz-Kasse kann man sich dann Vorteile erkaufen, z.B.
- Angriffsbonus
- Verteidigungsbonus
- Geringere Baukosten (Schiffe/Armee/Gebäude)
- Schnellere Bauzeit
Und jetzt der Hauptpunkt:
- Zusätzliche Tickets für neue Mitglieder in der Ally

Die Kosten müssenn natürlich exponentiell steigen, so dass man auch im späteren Spielverlauf entscheiden muss, ob man ein zusätzliches Mitglied in der Ally haben möchte oder zusätzliche Boni oder ob man von dem Gold lieber SiS baut...


Es gibt sicherlich auch noch andere Ideen, wie man es unattraktiver machen kann eine Ally zu verlassen (weil man dann das investierte Gold nicht zurückbekommt) bzw. wie man die Aufnahme von neuen Membern erschweren kann (weil es einfach immer mehr Gold kostet).
Solche Regelungen würde das Spionieren für andere Allianzen zumindest unattraktiver machen und man kann natürlich auch nicht einfach immer "kleine" Spieler gegen "größere" Spieler tauschen. Und eine Fusion von den stärksten Spielern in einer neuen Ally wäre auch unattraktiver, da man dann alle bisher erkauften Boni verliert.

Vielleicht hat aber auch jemand noch viel bessere Ideen und wir investieren unsere Zeit lieber in die Überlegung, wie wir das Spiel besser machen können, anstatt uns gegenseitig vorzuwerfen, wer wann wen betrogen, spioniert oder ausgebeutet hat.

Viele Grüße
dArtagnan

PS: Außerdem sollte man manche Einstellungs-Möglichkeiten die das Spiel bietet viel häufiger nutzen, wie z.B. die Rechte von Admins einzuschränken. Nicht jeder Admin braucht Zugriff auf das Armeecenter oder die Mitgliederverwaltung. Und auch nicht jeder Admin muss Volladmin sein. Aus meiner Erfahrung werden zumindest diese Möglichkeiten viel zu selten genutzt. Hier können restriktivere Einstellungen auch gegen Spione helfen...
DingDong
Imperator/in
Imperator/in
Beiträge: 142
Registriert: Samstag 19. August 2023, 14:41
Has thanked: 42 times
Been thanked: 15 times

Re: Spiel 55 und alles was so abgeht

Beitrag von DingDong »

Blubb hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 08:12
@Ewi. das ihr noch Inseln habt, ist bedauerlich, aber es bringt halt auch nicht viel, eure scheiß teuren Inseln zu Siedeln, ne Gefahr waren sie nie, dafür brauchts Spieler die damit umgehen können.
.
so so, meinst du? es reicht wenn wir uns solange halten um mitzukriegen wie ihr verliert,dann wars das schon wert.Und je voller man ist desto mehr schaden kann man anrichten gell? :-)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemein“