Review Spiel 57
Verfasst: Donnerstag 1. August 2024, 15:52
Hallo zusammen,
hier von mir mal ein kleiner Review zu den Regeln von Spiel 57:
Viele Startbedingungen fand ich sehr gut:
1. Startinsel komplett ausgebaut (kein langwieriger Aufbau)
2. unbewohnte Inseln teilweise ausgebaut (man muss nicht alle Inseln hochbauen und unterschiedliche Strategien sind möglich)
3. Allianzgröße 8 Spieler (ist schön übersichtlich)
4. Ring-Karte (find ich immer noch eine der besten Neuerungen in letzter Zeit)
5. Bündnisse und Handelsbeschränkungen (fand ich zu der Spielgröße passend)
Einige könnte man aus meiner Sicht leicht modifizieren:
1. Spielende 100% (Spiel könnte auch jetzt schon geschlossen werden, Ergebnis steht fest. 75% oder sowas in der Richtung würde ausreichen. Aber 100% ist bei der Spielgröße auch nicht so schlimm wie ich befürchtet habe. Ist in nem akzeptablen Zeitrahmen erreichbar.)
2. Noobschutz 21 Tage (hätte etwas kürzer sein können aus meiner Sicht, da doch viele Tage lang alle Inseln vergeben waren. Aber ich fand es auch nicht schlimm, da man Truppen vorproduzieren konnte bzw. Inseln auch noch ausgebaut werden mussten.)
Hauptproblem von Spiel 57 aus meiner Sicht:
- Inselvergabe nach erstem Login
Hierdurch sind die erfahrenen guten Spieler in einem nahen Bereich gestartet und konnten sich so in einer Allianz zusammenfinden und das Spiel dominieren.
Dies sieht man sehr deutlich an der WI, die selbst verglichen mit Ihrem Bündnispartner mehr als doppelt so viele Inseln besitzt.
Ich möchte hier auch gar nicht die WI an den Pranger stellen, sie hat ein super Spiel gemacht und aus meiner Sicht vollkommen verdient gewonnen.
Aber ich denke für die Zukunft würde es die Spiele spannender machen, wenn sich die erfahrenen guten Spieler nicht zusammenrotten können, sondern eher auf die Allys verteilt starten (so wie bisher bei der zufälligen Verteilung) und sich auch dann auch später nicht zu einer Ally zusammenschließen können (Thema Allyhopping). Wie man das verhindert (fixe Ozean-Allys ohne Wechselmöglichkeiten, ein Punktesystem oder ähnliches), dazu gibt es ja schon einige Vorschläge hier im Forum oder vielleicht hat auch jemand noch eine zündende Idee?!?
Aber ich bin gespannt wie alle anderen das Spiel so empfunden haben und ob noch andere die Problematik sehen oder eher andere Verbesserungen wichtiger fänden. Also bitte regen Meinungsaustausch hier!
Viele Grüße
dArtagnan
PS: Und mehr und neue Mitspieler wären natürlich toll... ich weiß aber leider nicht, ob es irgendwo sinnvolle Werbemöglichkeiten gibt?!?
hier von mir mal ein kleiner Review zu den Regeln von Spiel 57:
Viele Startbedingungen fand ich sehr gut:
1. Startinsel komplett ausgebaut (kein langwieriger Aufbau)
2. unbewohnte Inseln teilweise ausgebaut (man muss nicht alle Inseln hochbauen und unterschiedliche Strategien sind möglich)
3. Allianzgröße 8 Spieler (ist schön übersichtlich)
4. Ring-Karte (find ich immer noch eine der besten Neuerungen in letzter Zeit)
5. Bündnisse und Handelsbeschränkungen (fand ich zu der Spielgröße passend)
Einige könnte man aus meiner Sicht leicht modifizieren:
1. Spielende 100% (Spiel könnte auch jetzt schon geschlossen werden, Ergebnis steht fest. 75% oder sowas in der Richtung würde ausreichen. Aber 100% ist bei der Spielgröße auch nicht so schlimm wie ich befürchtet habe. Ist in nem akzeptablen Zeitrahmen erreichbar.)
2. Noobschutz 21 Tage (hätte etwas kürzer sein können aus meiner Sicht, da doch viele Tage lang alle Inseln vergeben waren. Aber ich fand es auch nicht schlimm, da man Truppen vorproduzieren konnte bzw. Inseln auch noch ausgebaut werden mussten.)
Hauptproblem von Spiel 57 aus meiner Sicht:
- Inselvergabe nach erstem Login
Hierdurch sind die erfahrenen guten Spieler in einem nahen Bereich gestartet und konnten sich so in einer Allianz zusammenfinden und das Spiel dominieren.
Dies sieht man sehr deutlich an der WI, die selbst verglichen mit Ihrem Bündnispartner mehr als doppelt so viele Inseln besitzt.
Ich möchte hier auch gar nicht die WI an den Pranger stellen, sie hat ein super Spiel gemacht und aus meiner Sicht vollkommen verdient gewonnen.
Aber ich denke für die Zukunft würde es die Spiele spannender machen, wenn sich die erfahrenen guten Spieler nicht zusammenrotten können, sondern eher auf die Allys verteilt starten (so wie bisher bei der zufälligen Verteilung) und sich auch dann auch später nicht zu einer Ally zusammenschließen können (Thema Allyhopping). Wie man das verhindert (fixe Ozean-Allys ohne Wechselmöglichkeiten, ein Punktesystem oder ähnliches), dazu gibt es ja schon einige Vorschläge hier im Forum oder vielleicht hat auch jemand noch eine zündende Idee?!?
Aber ich bin gespannt wie alle anderen das Spiel so empfunden haben und ob noch andere die Problematik sehen oder eher andere Verbesserungen wichtiger fänden. Also bitte regen Meinungsaustausch hier!
Viele Grüße
dArtagnan
PS: Und mehr und neue Mitspieler wären natürlich toll... ich weiß aber leider nicht, ob es irgendwo sinnvolle Werbemöglichkeiten gibt?!?