Seite 1 von 2

Review Spiel 57

Verfasst: Donnerstag 1. August 2024, 15:52
von dArtagnan
Hallo zusammen,

hier von mir mal ein kleiner Review zu den Regeln von Spiel 57:

Viele Startbedingungen fand ich sehr gut:
1. Startinsel komplett ausgebaut (kein langwieriger Aufbau)
2. unbewohnte Inseln teilweise ausgebaut (man muss nicht alle Inseln hochbauen und unterschiedliche Strategien sind möglich)
3. Allianzgröße 8 Spieler (ist schön übersichtlich)
4. Ring-Karte (find ich immer noch eine der besten Neuerungen in letzter Zeit)
5. Bündnisse und Handelsbeschränkungen (fand ich zu der Spielgröße passend)

Einige könnte man aus meiner Sicht leicht modifizieren:
1. Spielende 100% (Spiel könnte auch jetzt schon geschlossen werden, Ergebnis steht fest. 75% oder sowas in der Richtung würde ausreichen. Aber 100% ist bei der Spielgröße auch nicht so schlimm wie ich befürchtet habe. Ist in nem akzeptablen Zeitrahmen erreichbar.)
2. Noobschutz 21 Tage (hätte etwas kürzer sein können aus meiner Sicht, da doch viele Tage lang alle Inseln vergeben waren. Aber ich fand es auch nicht schlimm, da man Truppen vorproduzieren konnte bzw. Inseln auch noch ausgebaut werden mussten.)

Hauptproblem von Spiel 57 aus meiner Sicht:
- Inselvergabe nach erstem Login
Hierdurch sind die erfahrenen guten Spieler in einem nahen Bereich gestartet und konnten sich so in einer Allianz zusammenfinden und das Spiel dominieren.
Dies sieht man sehr deutlich an der WI, die selbst verglichen mit Ihrem Bündnispartner mehr als doppelt so viele Inseln besitzt.
Ich möchte hier auch gar nicht die WI an den Pranger stellen, sie hat ein super Spiel gemacht und aus meiner Sicht vollkommen verdient gewonnen.

Aber ich denke für die Zukunft würde es die Spiele spannender machen, wenn sich die erfahrenen guten Spieler nicht zusammenrotten können, sondern eher auf die Allys verteilt starten (so wie bisher bei der zufälligen Verteilung) und sich auch dann auch später nicht zu einer Ally zusammenschließen können (Thema Allyhopping). Wie man das verhindert (fixe Ozean-Allys ohne Wechselmöglichkeiten, ein Punktesystem oder ähnliches), dazu gibt es ja schon einige Vorschläge hier im Forum oder vielleicht hat auch jemand noch eine zündende Idee?!?

Aber ich bin gespannt wie alle anderen das Spiel so empfunden haben und ob noch andere die Problematik sehen oder eher andere Verbesserungen wichtiger fänden. Also bitte regen Meinungsaustausch hier!

Viele Grüße
dArtagnan

PS: Und mehr und neue Mitspieler wären natürlich toll... ich weiß aber leider nicht, ob es irgendwo sinnvolle Werbemöglichkeiten gibt?!?

Re: Review Spiel 57

Verfasst: Freitag 2. August 2024, 12:04
von Scherzer
Ahoi,

also finde es schon mal eine sehr gute Idee, hier Feedback zu geben. Allgemein hat das Spiel viel Spaß gemacht und die Änderungen und Bedingungen fand ich sehr gut. Zu den genannten Punkten hätte ich noch ein paar Ergänzungen:

1. Die Anzahl der generierten Inseln hätte etwas höher sein können - vor Ablauf des Noobschutzes waren alle Inseln vergeben und man hatte ein paar Tage Leerlauf, wo nur gerüstet wurde. Dadurch war die Inselanzahl recht gering und mit etwas mehr Inseln entsteht auch etwas mehr Spielspaß
2. Die Allianzgröße war mir sogar einen Tick zu groß, hier hätte ich 6 besser gefunden.
3. Ringkarte ist wirklich top - die unbedingt beibehalten
4. Im Sonderspiel 2er gab es zu Beginn eine Ozeansperre für Angriffe. Also zu Beginn konnte man nur die angrenzenden Ozeane angreifen und das wurde dann erweitert - das hätte hier auch Spaß bringen können.
5. Für die Zeit während des Noobschutzes: Es wäre wirklich hilfreich, wenn zwei oder mehr Leute zeitgleich auf die Insel fahren, dass das Sis dann abbricht, wenn die unbewohnte Insel besiedelt wurde. Ich selbst war davon betroffen und weine wie man merkt noch immer :D

Hoffe klingt jetzt alles nicht zu negativ, denn in Summe sind die Änderungen echt super!

VG
Markus ala Scherzer

Re: Review Spiel 57

Verfasst: Freitag 2. August 2024, 14:17
von dArtagnan
Scherzer hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 12:04
5. Für die Zeit während des Noobschutzes: Es wäre wirklich hilfreich, wenn zwei oder mehr Leute zeitgleich auf die Insel fahren, dass das Sis dann abbricht, wenn die unbewohnte Insel besiedelt wurde. Ich selbst war davon betroffen und weine wie man merkt noch immer :D
Stimmt, dass hatte ich vergessen... das fände ich auch super! Danke für die Ergänzung! 8-)

Re: Review Spiel 57

Verfasst: Freitag 2. August 2024, 15:40
von Kudos
Danke für euer konstruktives und größtenteils positives Feedback.

Ein Punkt zu dem P.S. von dArtagnan: Wir posten regelmäßig auf Facebook hier folgen uns knapp 550 Accounts, welche bestimmt in der Vergangenheit viel Spaß am Spiel gehabt haben. Facebook ist bestimmt in der heutigen Zeit nicht mehr das beste Werbemittel. Wir haben auch einen Instagram Account (folgt dem gerne auch ;)

Ich persönlich denke aber das Ihr die aktiven Spieler unser bestes Werbemittel seit. Ihr habt bestimmt noch viele alte Skype Kontakte o.ä. die ihr bei gegeben Anlass wieder aktivieren könntet.

Schönes Wochenende euch!

Re: Review Spiel 57

Verfasst: Mittwoch 7. August 2024, 10:49
von Faizal
Hallo zusammen,

ich schließe mich da dArtagnan an, dass viele Punkte super sind. Vielleicht sollte man als Ziel 75% der Inseln angeben, wenn man sich die Spiele 56 und 57 anschaut, sind die eigentlich schon entschieden, dauern aber noch an weil ein Paar Inseln zu holen sind, bei Spiel 56 geht das ja auch schon seit Wochen so. Wenn man die Wechsel sieht, kann man auch sehen, dass einige Spieler gar nicht mehr den Rest besiedeln wollen.

Für mich gibt es grundsäzlich zwei "Probleme":

- das Spiel ist extrem aufwendig (Zeit), vor allem muss man oft Gebeäudeausbauten anklicken und Rohstoffe verschicken. Gute Ideen habe ich jetzt auch nicht, vielleicht die Anzahl der Minenausbauten auf 10 reduzieren, oder die Baureihenfolge beliebig lang machen. Dann, nach einer Akualisierung, könnte dann automatisch geprüft werden, ob genug Rohstoffe vorhanden sind und dann wird das Gebäude gebaut. Vielleicht auch, ja es ist dann unrealistischer, bei den Handelsflotten keine Fahrtzeit einplanen, würde auch die Spielzeit reduzieren.
Einige hatten das Thema Sperrzeit angesprochen, fande ich immer doof. Bis ich um 2.30 Uhr Nachts angegriffen wurde mit einer Fahrtzeit von 3 Stunden. Wäre ich nicht im Urlaub gewesen hätte ich es nicht bemerkt. Vielleicht sollten die Angriffe doch eine gewisse Einschränkung in diesem Sinne haben. Auch das Thema Fakeangriffe habe ich mal angesprochen. Vielleicht kann man das ja mit dem Wachturm verbinden. Der Angreifer weiß ja auch durch Spionage was auf der Insel ist, warum auch nicht andersherum. Es ist doof, wenn man auf 30 Inseln angegriffen wird, aber nur fünf erst gemeint sind. Mitspieler, die viel Zeit haben können ruhig einen Vorteil haben, aber über 400 Flotten zu verteidigen oder auch mitten in der Nacht ist sehr aufwendig und kann man wenn man Familie hat und arbeiten geht nicht leisten. Wieso können die Angriffe, auch von verschiedenen Inseln nicht alle gleichzeitig ankommen, zwingend? Dann kann man einfacher verteidigen. Ja, ES dazwischen stellen oder andere Taktiken würden dann nicht funktionieren, ist aber auch nur möglich, wenn man sehr viel online ist. Ich kann es nicht realisieren bei Angriffen die über 16 h gehen, es dazwischen zu stellen. Andere Möglichkeit wäre, wenn die Flotte am Hafen verliert, dann wird sie zerstört, incl. der Truppentransporter, würde die Fakeangriffe extrem teuer machen und den Hafen aufwerten.

- Verbinden von erfahrenen Spielern. Beim Spiel 57 haben sich erfahrene Spieler zusammen getan und eine Ally gegründet, haben unerfahren Allies keine Chance. Vielleicht die Möglickeit geben, ein oder zwei Spieler anzugeben mit denen man spielen möchte und die Allies nach Ozeanen zusammen zu stellen. Kein Allywechsel möglich.

Re: Review Spiel 57

Verfasst: Mittwoch 7. August 2024, 15:52
von Franz
Hallo zusammen,

kurz ein Feedback von mir.

Denke die 75% Grenze ist nicht zwingend notwendig. Die WI hat am 04.07. mit dem Krieg begonnen und knapp 1.5 Monate später wird alles aufgesiedelt sein.

In diesem Spiel war es interessant zu beobachten, dass die Erfahrung von guten Spielern nicht mehr so stark ins Gewicht fällt wie früher. Die erfahrenen Spieler konnten aufgrund des Settings nicht von Anfang an dominieren, sodass zum Ende des Noobschutzes alle Allianzen etwa gleich groß waren. THE war sogar größer.

Erst nach dem Noobschutz hat sich Spreu und Weizen getrennt und das lag hauptsächlich daran, dass bei der WI einfach alle immer schön pünktlich, koordiniert und zuverlässig mitgespielt haben. Also gar kein Hexenwerk, sondern einfach eine Teamleistung. Termin ausgemacht, spioniert und drauf. Mehr nicht. Keine Kindergärtnerei, niemand beschwert sich über bestimmte Inselzuteilungen etc.

Die Magic liegt einfach darin, dass man konstant spielt. Einmal am Tag mit dem Baumanager 30 BS, 6 KSG eingeben, danach die SIS, danach die Gebäude und alle 3 Tage flotten. Je nachdem wie stark der Gegner ist täglich spionieren und Listen erstellen (z.b. um zu wissen, wieviel Truppen der Gegner pro Flotte schicken kann). Das ist ungefähr schonmal die halbe Miete und durch jeden reproduzierbar.

Die andere Hälfte der Miete ist die Art des Flotten und des Deffens.

Zum einen müssen natürlich alle beim Angriff mitmachen und wenn man rot wird, muss man auch deffen können.

Deffen ist zeitlich oft schwer, aber wenn man sich hier anmeldet, muss einem klar sein, dass der Zeitpunkt des deffens kommen wird und man sich die Zeit dafür nehmen muss. Wenn man gar keine Zeit hat und denkt, dass man angegriffen wird, gibt es sicherlich eine Nachteule, die mal im Sittermodus einen über die Nacht bringt. Dass gar keine Zeit besteht, glaub ich nicht, weil viele sind oft 24/7 Online, spielen die Aufbaustrategie Inselmonarchie und gehen offline, sobald mehr als 3 Inseln rot sind.

Bzgl. Angriff und Deff: Hierfür habe ich mir in jedem Spiel bisher die Zeit genommen und habe stundenlange Streamingsessions gemacht, um das notwendige Wissen hierfür weiterzugeben. Nur die Beratungsresistenz oder überhaupt die Bereitschaft an einer Streamingsession teilzunehmen, ist schlechterdings schwierig.

Beispiel: Im letzen Spiel habe ich sogar eine Anleitung per IGM geschrieben, zu welcher Uhrzeit Leute ankommen, mit einem zeitlichen Schema, wo, wann, welche Flotten ankommen sollen mit der Anzahl an Schiffen, Truppen und SIS. Also so nach dem Motto:

1. Flotte - Fake: 19:00
2. Flotte - 25 KSG + 60 BS 19:15
3. Flotte - ... 19:30 etc.

Ergebnis:
  • Spieler 1 kommt einfach 13 Stunden früher an, weil ... keine Ahnung.
  • Spieler 2 ignoriert die IGM und flotten alles auf Sekunde, damit er schön einfach und kostengünstig resiedelt werden kann und verliert dabei 50% seines ACs. Denn es war seit es IM gibt, schon immer ne gute Idee sich für eine Insel 2 Stunden Zeit zu nehmen, um 60 Flotten auf Sekunde zu timen, alles an der Grundverteidigung zu verlieren und resiedelt zu werden.
  • Spieler 3 ist der Meinung, dass er einfach was komplett anderes macht. So komplett random, nach dem Motto: Halt! - man könnte hier noch den mega kriegsentscheidenden Inaktiven siedeln.
  • Spieler 4 kann leider nicht mitflotten, weil er sich an inaktiven leergebombt hat und seit Spielbeginn vergessen hat Schiffe zu bauen, obwohl man ihn jeden Tag darauf hingewiesen hat. Dafür ist aber der alles spielentscheidende Gebäudeabbruch voll durchforscht.
Bei der vorsichtigen Nachfrage, warum die Leute das machen, statt Befehle auszuführen, kriegt man entweder keine Antwort oder wird blöd angemacht oder kriegt eine abstruse Ausrede (z.B. Sorry, meine 23 Jährige Katze hatte eine geplante Notfall OP und das ist mir eingefallen als die Inselzuteilung kam.)

Spieler 1-4 sind leider mittlerweile IM-Standard und persönlich habe leider keine Zeit und keine Geduld mehr mich mit so Leuten auseinander zu setzen. Bei ein paar war es cool sie zu begleiten und zu sehen, wie sie besser werden, aber bei den meisten war es leider verschwendete Zeit.

Deswegen gab es jetzt die WI, wo man ganz entspannt einfach mal durchgegangen ist und Spieler 1-4 ganz sanft und ohne viel Frust siedeln konnte.

Schlusswort:
Diesmal haben wir in der WI keine außergewöhnlichen Pro-Tricks angewendet, wie es vielleicht früher der Fall war, sondern einfach nur zuverlässig, konstant und im Team gearbeitet – jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. Im Vergleich zu früher, wo wir wirklich auf höchstem Niveau agiert haben, würde ich unserer Leistung in der WI heute eine Schulnote zwischen 3 und 4 geben. Wir waren richtig faul. This game was not very special.

Re: Review Spiel 57

Verfasst: Donnerstag 8. August 2024, 15:54
von Faizal
Hallo Franz,

also genau wie ich geschrieben habe, Zeit! Deine Angriffsstrategie, die Angriffe laufen über mehrere Stunden, funktionieren nur, wenn man Zeit hat. Mit Arbeit und Familie funktioniert das halt nicht. Alle Insel zu spionieren, zu schauen welche die sis Angriffe sind, hier zu verteidigen kann man, Eure Angriffe liefen über mindestens 10 h, halt nicht! Weder kann man so angreifen (sonst siedeln die zweiten und dritten sis Flotten die eigene Insel) , noch so verteidigen (genau rechtzeitig die es oder resiedler setzen).
Zweiter Punkt, alle machen mit, auch das funktioniert nicht bei allen Allies, nur bei denen, die wissen auf was Sie sich einlassen!
Die Anzahl der Spieler sinkt doch leider erheblich! Bei 550 Followern und 75 Mitspieler stimmt doch was nicht (ich folge nicht). Immer wieder habe ich von Mitspielern gelesen, dass sie nicht mehr spielen wollen! Problem ist meist die Zeit! Es wäre Schade wenn am Ende nur noch 10 Spieler mitmachen, die, die Zeit haben und sich immer verbünden!
Beim Spiel 56 hat Deine Strategie nicht funktioniert, und Deine Gegner haben die Acc zu zweit gespiet und alle regesiedelt! Da haben wir beim vorletzten Kampf nicht viel erreicht und auch hier war der Kampf schnell vorbei!
Ich bin der Meinung, dass hier Strategie und auch Zusammenhalt wichtiger sein sollte als Einsatz. Andere Aktivitäten außer Arbeit und Familie waren kaum möglich und trotzden kamen Angriffe komplett überraschend! Jetzt haben ich und auch dArtagnan den Vorteil im Außendienst zu arbeiten und sehr häufig zu spielen. Was soll den ein Verkäufer sagen : "Entschuldigen Sie, ich bediene Sie gleich weiter, muss kurz flotten."?? Die Fließbänder in den Fabriken werden auch nicht still stehen, weil man kurz resiedeln muss. Das können nur Studenten, Arbeitslose und Rentner so leisten. Wenn das die Zielgruppe ist, dann werden noch mehr aussteigen.
Wie man merkt, macht uns das Spiel grundsätzlich Spaß, sonst würden wir uns hier auch nicht so einbringen. Aber noch mehr Zeit überlebt enweder mein Job oder meine Beziehung nicht. Täglich 3 Stunden waren wirklich grenzwertig!
Ob man den Aufbau erleichtert, ein paar Vorschläge weiter oben, oder die Angriffe erleichtert ist ja ersteinmal egal. So werden meiner Meinung nach immer mehr Spieler aussteigen, da wäre Schade!

Re: Review Spiel 57

Verfasst: Donnerstag 8. August 2024, 16:04
von Wolfi
Den Faktor Zeitaufwand sehen wir auch. Leider fehlt hierzu noch der passende Ansatz. Ein paar Dinge wurden von uns ja bereits umgesetzt (SIS-Zeiten Anzeige, maximale Flottenanzahl, Cooldown zwischen Flotten, Bauschleife, ...)
Auch ab 57 wird es wieder ein neues Feature geben.

Schiff Ahoi,
Wolfi

Re: Review Spiel 57

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 09:06
von Faizal
Hallo Wolfi,

ja wir sehen, dass Ihr Euch viele Gedanken macht das Spiel attraktiv zu machen, noch einmal dafür vielen Dank und ein großes Lob!!!

Was haltet Ihr denn von der Idee von dArtagnan mit dem Wachturm? Den baut ja keiner bisher. Mit höheren Stufen kann der dann immer mehr, wie z.Bsp. die Laufzeiten sehen oder sogar die Truppen. Können die Spioschiffe ja auch andersherum. Dann machen diese Fakeangriffe keinen Sinn mehr!
Es macht ja nicht so viel Sinn bisher, HH und SM auf 20 zu setzen, das machen nur Spieler die gerade bunkern. Aber wenn der Wachturm auf verschiedenen Stufen die Möglichkeiten erweitert. wäre das eine sehr coole Sache.
Vielleicht:

ab Stufe 5: man sieht, dass eine Flotte kommt (die Insel wird rot)
ab Stufe 10: man sieht wieviele Flotten kommen
ab Stuge 15: man sieht die Flottenzeiten (wie du geschrieben hast)
ab Stufe 20: man sieht genau was kommt, die Anzahl der Schiffe und Truppen

Der Wachturm müsste dann aber preiswerter werden, vielleicht die Hälfte der Kosten.

Re: Review Spiel 57

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 10:38
von antron
Das mit dem Wachturm funktioniert dann aber auch nur bis zum ersten Angriff, danach ist man komplett blind.

Ich habe jetzt auch keine passende Idee wie man es besser machen könnte. Aber wenn man die Zeiten für Angriffsflotten auf Minimum 24h setzt, hat man zumindest nicht den Zeitdruck jede halbe Stunde reinzuschauen. Resiedler auf eigene Inseln bräuchten dann natürlich kürzere Laufzeiten.