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Angriffskorridore

Verfasst: Dienstag 15. Oktober 2024, 19:14
von antron
Statt wie jetzt penetrant 24/7 zu flotten, sollte es pro Tag/Insel eine Zeitraum von 6h geben in dem die Angriffe/Resiedler gefahren werden und die Insel dann 18h gesperrt wird. Zeitpunkt bestimmt der Angreifer. Aber so wie es derzeit ist, kann man eigentlich nur arbeitslos sein und keine sozialen Kontakte haben, damit man erfolgreich spielt :D

Grüße,
André

Re: Angriffskorridore

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2024, 08:01
von Ravallo
Wird sich glaube ich nicht mehr viel bewegen. Ich glaube auch Wolfi hat mit dem Spiel bereits abgeschlossen. Dennoch viele dank für die vielen Jahre tolle Unterhaltung. Schade, dass die Oz1 sich auf die andere Seite geschlagen hat. Es wäre mit denen schon schwer gewesen, ohne die aber dann doch unmöglich.

Also kein großer finaler Kampf und keine letzte Ehrung.

Nichtsdestotrotz: Ein starker, gut geplanter kompakter Angriff, ich hab nichts anderes erwartet ;)

Für das letzte I-Tüpfelchen auf der Torte für das letzte Game hättet ihr die Oz1 Geschichte aber sein lassen sollen ;) So wird es doch immer einen finalen, komischen Beigeschmack haben ;)

Re: Angriffskorridore

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2024, 12:11
von mattbe
moin andré,

der grund für deinen zeitliche begrenzten ansatz liegt wahrscheinlich darin begründet, das angriffe auch zu nächtlichen zeiten einschlagen und gestartet werden.

was ist aber mit IM spielern die einen anderen biorhytmus haben oder arbeitszeiten die sich fern von einer arbeitszeit von 8-16 uhr befinden?

können die dann nicht mehr IM spielen weil dein vorgeschlagener zeitraum für angriffe von 6 h nicht bei denen passt?

und es müssen ja nicht immer gleich "arbeitslose" oder leute ohne sozialen kontakte sein die auch nachts in IM aktiv sind.

meine idee für diese problem...........einach weniger schlafen.

lg

Re: Angriffskorridore

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2024, 15:34
von antron
Deswegen habe ich geschrieben, dass der Angreifer den Zeitraum festlegt, kann also auch nachts sein. Je nachdem wie der Angreifer es möchte.

Das man dann genau in der Zeit schläft könnte natürlich passieren, aber man kann zumindest mit ruhigen Gewissen erstmal paar Stunden schlafen, wennn man 6h überstanden hat.

Natürlich könnte der Angreifer auch
1. Insel 6-12
2. Insel 12-18
3. Insel 18-24
4. Insel 0-6
angreifen, dann wäre das auch wieder ausgehebelt.
Aber falls dann ein Angriff läuft, kann man sich wenigstens sicher sein, wann er vorbei ist und danach den Rest des Tages gestalten, ohne 24/7 online zu sein.

Ja, das mit dem arbeitslos war ein wenig überspitzt formuliert, mit dem richtigen Job, kann man das bestimmt auch in die Reihe bekommen. ;)

Aber prinzipiell fehlen einfach die Spieler, da es mehr immer attraktiver machen. Prinzipiell ist IM ja auch nicht so kompliziert, aber halt mega zeitaufwendig, wenn man nicht zu zweit oder dritt spielt. Schon alleine das lässt halt jeden Neuling nach 2 Wochen abspringen.

Möchte es nur irgendwie attraktiver gestalten. Neue werden halt meistens auch sehr schnell von den alten Hasen gesiedelt, aber das liegt halt in der Natur des Spieles. Da hilft nur eine neue große Masse an Spielern, damit dort nicht jeder gleich aufgesiedelt wird. Irgendwie muss man die Neuen bei Stange halten, wenn die nach 3 Wochen raus sind und dann erst nach 4 Monaten das nächste Spiel startet, fängt da keiner mehr an.

Re: Angriffskorridore

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2024, 17:03
von Franz
Glaube wir sollten uns fragen, warum wir damals mit dem Spiel angefangen haben. Ganz früher es ja auch so, dass die Halbwertszeit eines Neuen gerade mal so lange gedauert hat bis das SIS fertig war. Lass mich lügen, aber es waren glaub ich so 2-3 Wochen. Danach war wurde man übersiedelt.

Nächste Frage ist dann, warum hat man sich wieder angemeldet?

Re: Angriffskorridore

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2024, 17:28
von Wolfi
Ravallo hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 08:01 Wird sich glaube ich nicht mehr viel bewegen. Ich glaube auch Wolfi hat mit dem Spiel bereits abgeschlossen. Dennoch viele dank für die vielen Jahre tolle Unterhaltung. Schade, dass die Oz1 sich auf die andere Seite geschlagen hat. Es wäre mit denen schon schwer gewesen, ohne die aber dann doch unmöglich.

Also kein großer finaler Kampf und keine letzte Ehrung.

Nichtsdestotrotz: Ein starker, gut geplanter kompakter Angriff, ich hab nichts anderes erwartet ;)

Für das letzte I-Tüpfelchen auf der Torte für das letzte Game hättet ihr die Oz1 Geschichte aber sein lassen sollen ;) So wird es doch immer einen finalen, komischen Beigeschmack haben ;)
Hi Ravallo,

wir haben mit dem Spiel noch nicht abgeschlossen, doch es gibt immer wieder Zeiten, wo mehr geht und Zeiten wo einem das RL einspannt, vor allem da wir drei IM Weiterntwicklung und Support als Hobby betreiben. Wir nehmen natürlich alles auf und es gibt sicherlich wieder ein größeres Release. Zurzeit können wir nur mit Bugfixes dienen.

LG Wolfi

Zum Thema Zeitfenster: Es gab ja schon Überlegungen, wenn man so ein Spiel starten will, gibt es viele Kleinigkeiten (z.B. wie wird das deffen gehandhabt?) die es schwer umsetzbar machen.

Re: Angriffskorridore

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2024, 18:54
von antron
Franz hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 17:03 Glaube wir sollten uns fragen, warum wir damals mit dem Spiel angefangen haben. Ganz früher es ja auch so, dass die Halbwertszeit eines Neuen gerade mal so lange gedauert hat bis das SIS fertig war. Lass mich lügen, aber es waren glaub ich so 2-3 Wochen. Danach war wurde man übersiedelt.

Nächste Frage ist dann, warum hat man sich wieder angemeldet?
Also ich habe in meinem ersten Spiel mit 15, länger als 3 Wochen überlebt, aber in S20 waren halt auch unglaublich viele Spieler aktiv, das wird man nicht mehr erreichen. Außer man setz auf eine App und sehr viel Marketing, aber selbst dann wird man die Jugend nicht davon überzeugen können, zumindest nicht in der Masse.
Wird am Ende wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass es ohne Allianz gehen muss, da die keinen Sinn mehr machen, da ein Spiel sonst nur 10 Wochen dauert. Also jeder auf sich alleine gestellt ist, aber das Schönste am Spiel finde ich eigentlich die Kommunikation mit anderen. Das reine strategische gibt mir selber nicht so viel. Leider war es das letzte Mal in S55 richtig gut, danach war die Kommunikation auf wenige einzelne beschränkt, welche Discord nutzen wollten.

Re: Angriffskorridore

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2024, 19:00
von antron
Wolfi hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 17:28
Ravallo hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 08:01 Wird sich glaube ich nicht mehr viel bewegen. Ich glaube auch Wolfi hat mit dem Spiel bereits abgeschlossen. Dennoch viele dank für die vielen Jahre tolle Unterhaltung. Schade, dass die Oz1 sich auf die andere Seite geschlagen hat. Es wäre mit denen schon schwer gewesen, ohne die aber dann doch unmöglich.

Also kein großer finaler Kampf und keine letzte Ehrung.

Nichtsdestotrotz: Ein starker, gut geplanter kompakter Angriff, ich hab nichts anderes erwartet ;)

Für das letzte I-Tüpfelchen auf der Torte für das letzte Game hättet ihr die Oz1 Geschichte aber sein lassen sollen ;) So wird es doch immer einen finalen, komischen Beigeschmack haben ;)
Hi Ravallo,

wir haben mit dem Spiel noch nicht abgeschlossen, doch es gibt immer wieder Zeiten, wo mehr geht und Zeiten wo einem das RL einspannt, vor allem da wir drei IM Weiterntwicklung und Support als Hobby betreiben. Wir nehmen natürlich alles auf und es gibt sicherlich wieder ein größeres Release. Zurzeit können wir nur mit Bugfixes dienen.

LG Wolfi

Zum Thema Zeitfenster: Es gab ja schon Überlegungen, wenn man so ein Spiel starten will, gibt es viele Kleinigkeiten (z.B. wie wird das deffen gehandhabt?) die es schwer umsetzbar machen.
Absolut verständlich ihr macht das ja auch nur in eurer Freizeit. Ich hoffe ihr zahlt für den Server nicht drauf, sodass es sich für euch zumindest ein wenig lohnt. :shock:

Ja, deffen wird da nahezu unmöglich, aber man kann ja 18h später wieder angreifen, ohne das der andere am Ende eingreifen kann, außer es wird eine Strategie gefunden, das man die Insel doch irgendwie verteidigt bekommt. Durch ausflotten oder ES etc. Ich denke da findet sich bestimmt etwas.

Re: Angriffskorridore

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2024, 21:33
von Franz
Würde dir ja anbieten, dir das mit dem Deffen beizubringen, wenn du magst. Man muss nicht online sein, damit sich der Account defft. Viel kann man schon vorab einstellen.

Ich persönlich mochte die Unwissenheit und den Style. Forscht man jetzt die Kanone oder ist das unwichtig? Hat sich fast ein bisschen rollenspielmässig angefühlt. Man war Captain von einem Inselreich und musste schauen was passiert. Später war dann auf einmal die Game of Thrones mässige Art, Verrat, Liebe, Drama ein lustiger und wichtiger Teil.

Ganz später kam dann irgendwie noch die Strategie dazu und das Können, um genau so krass zu sein, wie die Top5 Leute. Das war früher schon schwieriger als heute. Glaube da war die Bereitschaft in sich zu investieren höher als heute.

Manche machen das aber noch, siehe z.B. Scherzer, Walhalla und HanSolo. Die sind erst seit 2-3 Spielen dabei.

Re: Angriffskorridore

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2024, 22:03
von Faizal
Es ist lustig immer die gleichen Argumente zu lesen. Man hat doch ganz eindeutig gesehen, dass einige Spieler das Spiel 58 entschieden haben. Da waren Han Solo oder Scherzer nun wirklich nicht die entscheidenden Spieler. Ja , bei manchen Spieler deren Inseln ich regesiedelt habe habe ich den Kopf geschüttelt. Keine Forschung Abwehr KEIN TTG, Werft auf eins und das alles an der Front im 13. oder 14. Ozean.
Es war aber schon so, dass manche Spieler 24 h on waren. Die Angriffe waren ja wild und kaum sekundengenau. Da hätte ich also um die 16 Inseln zu deffen, mehrere hundert Flotten markieren und genau dann die es davor schieben müssen. Einige kleinenTricks haben wir dem Gegner ja auch mal entgegengesetzt. Sie haben sich einige Male selbst gesiedelt durch einen kompletten Fakeangriff. Aber wie schon des Öfteren geschrieben sind die Fakeangriffe ein Problem. Es wäre auch ein wenig realistischer wenn ein leerer TTg in einem feindlichen Hafen einfährt er dies nicht unbeschadet überlebt. Zu diesem Zeitpunkt waren die KSG aber auch nicht mehr wichtig sie dass man auch die schicken könnte. Eine Grundverteidigung des Hafens wäre vielleicht eine Idee, so wie bei der Landverteidigung. Es gibt einen Kipppunkt bei dem Spiel. Dann hilft keine Aufbaustrategie sondern nur noch Zeit. Die Idee des Wachturms, der erkennen kann was da genau kommt, also eine genaue Truppenstärke, würde da helfen. Dann würde mehr die Strategie als der Zeitaufwand helfen. Ich habe bei einigen onlinespielen keine Chance mehr da ich zu alt hierfür bin, hier geht es noch um Reaktionen sondern um 24h online sein. Das können anscheinend einige leisten, viele aber nicht. Es hätte für uns keinen Sinn gemacht einige Spieler wie Han Solo aus dem Spiel zu nehmen, dann wären immer noch die entscheidenden Spieler übrig geblieben. Es sind doch immer die gleichen die das Spiel gewinnen. Das hat nichts mit Strategie zu tun sondern nur mit Zeit!!