S59 Review
Verfasst: Montag 3. Februar 2025, 00:39
Hallo zusammen,
auch hier von mir ein kleines Review, wie ich Spiel 59 erlebt habe:
Zunächst einmal fand ich es erfrischend ohne ausgebaute Inseln zu starten. Ich mag Aufbaustrategie und war selber überrascht, dass mir die ausgebauten Inseln beim Start nicht gefehlt haben.
Die besonderen Inseln sind spannend, aber haben zu wenig Einfluss auf das Spielgeschehen... Außer einer Schiffsinsel als zweiter SiS-Inseln habe ich die besonderen Inseln gar nicht bemerkt im Spiel. Hier fände ich mehr Einfluss dieser Inseln wünschenswert, gerne auch mehr besondere Inseln oder die Möglichkeit Inseln selber zu besonderen Inseln auszubauen oder die Art der Besonderheit selber wechseln zu können.
Grundsätzlich fand ich das Verhältnis Spieler zu unbewohnten Inseln nicht ausgewogen. Ich fände es besser, wenn man nicht so viele unbewohnte Inseln siedeln kann... 60-100 Inseln auszubauen ist dann doch etwas nervig... Hier fehlten mir auch die vorausgebauten unbewohnten... Die gerne auch besser ausgebaut mit vollem Lager und gerne auch besserer Verteidigung als in Spiel 58 vorhanden sein könnten.
Die Allygröße fande ich für die Anzahl der Spieler gut. Den späteren Einstieg nach Spielstart fand ich sehr schlecht, da die Spieler hierdurch Kontrolle über den Startozean hatten und somit eine zufällige Verteilung nicht mehr gegeben war.
Auch hier in Spiel 59 war es mir mit dem mir möglichen Zeitinvest nicht möglich im Krieg mitzuhalten.
Es bleibt hier bei meinen Erfahrungen aus S58, ich könnte das Review 1:1 kopieren.
Für mich gibt es 2 Punkte, die verbessert werden müssten:
1. Es sollte durch die Spielmechanik gewährleistet werden, dass die Allianzen homogener bezüglich der Spielstärke der Mitglieder sind. Ob man dies durch zufällige Verteilung der Spieler und dann feste Allianzen pro Ozean oder über Berechnungen und unterschiedlich viele Mitglieder in den Allianzen (Allianzen mit starken Spielern haben weniger Member als Allianzen mit Schwächen Spielern) erreicht, darüber kann man diskutieren. Grundsätzlich ist das Zusammenrotten der stärksten Spieler in einer Ally (so wie in S58+S59 geschehen) der Spannung des Spiels abträglich.
2. Die Kampfmechanik sollte so geändert werden, dass die Strategie und nicht der Zeitinvest über Sieg und Niederlage entscheiden. Als allererster Schritt könnte es hier helfen die Anzahl der unbewohnten Inseln deutlich zu reduzieren, damit man auf weniger Inseln kämpft, weil einfach alle weniger Inseln haben.
Und dann müsste man das Kampfscript in vielen Punkten ändern, um das zeitintensive Mikromanagement im Angriff und besonders in der Verteidigung abzuschaffen. Besser wäre es, wenn z.B. die Einheiten nach den Stein-Schere-Papier-Prinzip gegeneinander kämpfen und man somit über die Wahl der Einheiten taktische Entscheidungen treffen kann. Eine Möglichkeit wäre auch, dass man eine Insel nur über einen gemeinsamen Angriff von beliebig vielen Inseln aus angreifen kann (das wäre auch realistischer als das 60 Flotten über zig Stunden verteilt angreifen). Natürlich müsste man dann auch weitere taktische Möglichkeiten für Angriff und Verteidigung schaffen... Hier könnte ich mir z.B. eine starke Aufwertung der besonderen Inseln vorstellen, oder Spezialfähigkeiten, die man in bestimmten Abständen aktivieren kann...
Das würde das Spiel zwar stark verändern, aber auch Einsteigerfreundlicher machen.
Ich bin sehr gespannt wie ihr Spiel 59 erlebt habt und freue mich auf Eure Kommentare!
Und ich bin gespannt, was Wolfi und der Rest für Neuigkeiten für Spiel 60 aushecken!
Viele Grüße
dArtagnan
auch hier von mir ein kleines Review, wie ich Spiel 59 erlebt habe:
Zunächst einmal fand ich es erfrischend ohne ausgebaute Inseln zu starten. Ich mag Aufbaustrategie und war selber überrascht, dass mir die ausgebauten Inseln beim Start nicht gefehlt haben.
Die besonderen Inseln sind spannend, aber haben zu wenig Einfluss auf das Spielgeschehen... Außer einer Schiffsinsel als zweiter SiS-Inseln habe ich die besonderen Inseln gar nicht bemerkt im Spiel. Hier fände ich mehr Einfluss dieser Inseln wünschenswert, gerne auch mehr besondere Inseln oder die Möglichkeit Inseln selber zu besonderen Inseln auszubauen oder die Art der Besonderheit selber wechseln zu können.
Grundsätzlich fand ich das Verhältnis Spieler zu unbewohnten Inseln nicht ausgewogen. Ich fände es besser, wenn man nicht so viele unbewohnte Inseln siedeln kann... 60-100 Inseln auszubauen ist dann doch etwas nervig... Hier fehlten mir auch die vorausgebauten unbewohnten... Die gerne auch besser ausgebaut mit vollem Lager und gerne auch besserer Verteidigung als in Spiel 58 vorhanden sein könnten.
Die Allygröße fande ich für die Anzahl der Spieler gut. Den späteren Einstieg nach Spielstart fand ich sehr schlecht, da die Spieler hierdurch Kontrolle über den Startozean hatten und somit eine zufällige Verteilung nicht mehr gegeben war.
Auch hier in Spiel 59 war es mir mit dem mir möglichen Zeitinvest nicht möglich im Krieg mitzuhalten.
Es bleibt hier bei meinen Erfahrungen aus S58, ich könnte das Review 1:1 kopieren.
Für mich gibt es 2 Punkte, die verbessert werden müssten:
1. Es sollte durch die Spielmechanik gewährleistet werden, dass die Allianzen homogener bezüglich der Spielstärke der Mitglieder sind. Ob man dies durch zufällige Verteilung der Spieler und dann feste Allianzen pro Ozean oder über Berechnungen und unterschiedlich viele Mitglieder in den Allianzen (Allianzen mit starken Spielern haben weniger Member als Allianzen mit Schwächen Spielern) erreicht, darüber kann man diskutieren. Grundsätzlich ist das Zusammenrotten der stärksten Spieler in einer Ally (so wie in S58+S59 geschehen) der Spannung des Spiels abträglich.
2. Die Kampfmechanik sollte so geändert werden, dass die Strategie und nicht der Zeitinvest über Sieg und Niederlage entscheiden. Als allererster Schritt könnte es hier helfen die Anzahl der unbewohnten Inseln deutlich zu reduzieren, damit man auf weniger Inseln kämpft, weil einfach alle weniger Inseln haben.
Und dann müsste man das Kampfscript in vielen Punkten ändern, um das zeitintensive Mikromanagement im Angriff und besonders in der Verteidigung abzuschaffen. Besser wäre es, wenn z.B. die Einheiten nach den Stein-Schere-Papier-Prinzip gegeneinander kämpfen und man somit über die Wahl der Einheiten taktische Entscheidungen treffen kann. Eine Möglichkeit wäre auch, dass man eine Insel nur über einen gemeinsamen Angriff von beliebig vielen Inseln aus angreifen kann (das wäre auch realistischer als das 60 Flotten über zig Stunden verteilt angreifen). Natürlich müsste man dann auch weitere taktische Möglichkeiten für Angriff und Verteidigung schaffen... Hier könnte ich mir z.B. eine starke Aufwertung der besonderen Inseln vorstellen, oder Spezialfähigkeiten, die man in bestimmten Abständen aktivieren kann...
Das würde das Spiel zwar stark verändern, aber auch Einsteigerfreundlicher machen.
Ich bin sehr gespannt wie ihr Spiel 59 erlebt habt und freue mich auf Eure Kommentare!
Und ich bin gespannt, was Wolfi und der Rest für Neuigkeiten für Spiel 60 aushecken!

Viele Grüße
dArtagnan