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Karten / Ozeane / Inselwelt

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2023, 19:54
von Gelöschter User 160
IM hat einen Entscheidenden Fehler im Gameplay. Der Aufbau der Ozeane von Links nach Rechts ist zu simple und führt zu einigen Gameplay Problemen.
Die Fairness bzw. die Ausgeglichenheit im Spiel ist Problematisch. Das ganze Spiel wird dadurch zu vorausschaubar.

Eine Änderung in diesem Bereich würde zwar einiges an Aufwand bedeuten, aber es würde das Spiel vielseitiger und interessanter werden lassen.
Mir schwebt da die Idee vor die Ozeane im Sinne von dem Kartenspiel "Memory" zu positionieren. Damit würde ein vielseitigeres Siedeln möglich und die Optionen würden wesentlich erhöht werden. Am besten mit einem Zufallsgenerator, somit wäre es einfach auch Glückssache in welchem Bereich des Ozeans man Schlussendlich sitzt und auch ein späteres Anmelden im Spiel wäre somit möglich. Dies scheint ja jetzt anscheinend nicht mehr möglich zu sein.

Re: Karten / Ozeane / Inselwelt

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2023, 22:55
von macromania
Streng genommen sind die Ozeane nicht von links nach rechts sondern von oben nach unten.

Die Karte nach „Memory“ wird zu komplex und möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Meine Idee dazu ist einfach das Prinzip der Karte zu spiegeln in den negativen Zahlenbereich.
Jede neue Insel/neuer Spieler kommt dann abwechselnd in den positiven und negativen Bereich.

Wolfi, ist das technisch überhaupt möglich?

Re: Karten / Ozeane / Inselwelt

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2023, 06:17
von Floridus
Das mit dem negativen/positiven Bereich macht vielleicht am Anfang des Spiels Sinn aber nicht mehr wenn die Welt bereits einige Tage/Wochen geht. Denn dann hätten die Leute die vor Ozean 1 gespawnt werden einen riesen Nachteil gegenüber den Leuten die viel früher gestartet haben. Ich fand das war und ist immer noch ein riesen Vorteil von IM, dass die Leute die später kommen immer noch eine Chance haben, weil sie ganz hinten spawnen und somit noch weiter weg vom Geschehen sind.

Re: Karten / Ozeane / Inselwelt

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2023, 06:19
von Wolfi
Das Ändern der Karte ist eine große Herausforderung. Und beinhaltet fast immer Vor- und Nachteile. Für SP54 werden wir es einmal lassen, wie gehabt.
Negativer Bereich geht nicht, hätte aber hierfür schon eine Alternative Lösung im Kopf. Auch eine zufällige Aufteilung ist nur bedingt möglich, habe aber dafür schon die eine oder andere Idee.

Vorerst müssen wir damit leben. Als Vorschlag/Tipp:
Will ich in Ruhe aufbauen, schaue ich, dass ich weit vorne oder hinten bin, damit ist eine Seite Save.
Will ich Kämpfen/Expandieren schaue ich, dass ich in der Mitte bin.
Suche dir die Allianz und Partner gut aus, damit auch noch Platz zum Expandieren ist.
Überlegt eine Siedelstrategie, damit nicht einzelne Kollegen eingesperrt sind.

Re: Karten / Ozeane / Inselwelt

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2023, 10:59
von macromania
Floridus, ich meine das immer abwechselnd.

A startet bei 1-5
B startet bei -1 - -5
C startet bei 6 - 10
D startet bei -6 - -10

So würde sich das Spiel auf „zwei“ Seiten aufteilen.
So in der Art meine ich das.

Wolfi hätte dafür ja schon eine Alternative Lösung im Kopf.

Re: Karten / Ozeane / Inselwelt

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:09
von Gelöschter User 160
In diesem Fall müsste man den Anfängerschutz noch etwas erweitern oder bei den Anfahrtszeiten in die entsprechenden Ozeane noch etwas schrauben bzw. diese verlängern.
Ansonsten ist die Gefahr gross, dass die Neuen chancenlos sind.

Grundsätzlich wäre mir eine erhöhte Komplexität in diesem Spiel lieber.

Re: Karten / Ozeane / Inselwelt

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:13
von Wolfi
Ich habe da zwei Ideen:
Die Karte ist Systembedingt auf 1,2,... und so weiter beschränkt.

In Zukunft könnte man sagen, man beginnt bei Hausnummer 10000 und vergibt Nummern nach oben und unten, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob es der derzeitige Programmstand hergibt.
Zweite Idee wäre, die Anmeldung funktioniert wie diesmal: Voranmeldung und danach sperren.
Abschätzen der Spielgröße aufgrund der Anmeldungen, Karte generieren mit freien Plätzen (1, 21, 41, ...) und danach mit Zufall zuweisen 41, 81, 21, ... .

Beides aber erst für die Zukunft, in 54 bleibt einmal das alte System.

Re: Karten / Ozeane / Inselwelt

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2023, 12:12
von macromania
Ich glaube da ist die zweite Idee aktuell besser.

Nur ist dann wichtig das regelmäßig (alle 2 - 4 Wochen meiner Meinung nach) ein neues Spiel beginnt.

Zur kurzfristigen Überbrückung gibt es ja das Planschbecken.

Re: Karten / Ozeane / Inselwelt

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2023, 16:32
von Gelöschter User 160
Naja, wenn es dann auch genügend Spieler gibt, welche ständig ein neues Spiel beginnen wollen. Es ist ja nicht so, dass es keine Konkurrenz gäbe.

Was bisher eher gefehlt hat, war ein definitives Ende eines Spieles. Das Ziel war im Prinzip der Alleinige Herscher zu werden. Jedoch führte genau dies dazu, dass sich viele Spieler von diesem Spiel abwendeten. Sinnvoller wäre eine Zielsetzung, wie es zum Beispiel in Civilization umgesetzt wurde und der Sieg durch den Punktestand oder Prozentsatz erreicht wird. Somit endet das Spiel und ein neues beginnt.

Re: Karten / Ozeane / Inselwelt

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2023, 20:23
von Floridus
Ja da bin ich auch klar dafür. Das Ziel sollte nicht mehr sein, dass eine Allianz am Ende überbleibt sondern eine Zielsetzung wie 50% aller Inseln gehören der Allianz oder mehr %. Gäbe sicher noch andere Modi wie man muss bestimmte Inseln halten für einen bestimmten Zeitraum. Und die haben einen Malus von 50% bei der Verteidigung usw.