Ich habe auch nicht gesagt, dass du das gesagt hast.TLL hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 23:51Ich weiß nicht wo du hernimmst, dass ich gesagt habe, es sei "für alle Burger" Deutschlands verbindlich, aber wie auch immer ändert das auch nichts daran, dass der Duden eben nicht verbindlich ist.moako hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 17:51Nein. das stimmt so einfach nicht. Jedoch kann es schon sein, dass ich mich zu wenig klar ausgedrückt habe.TLL hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 15:42
Naja du widersprichst dir halt selbst. Ich hielt fest, dass, wenn es überhaupt eine verbindliche Quelle gibt, es das amtliche Regelwerk sei. Du willst mir vorhalten, diese Aussage ist falsch, schreibst aber selbst, dass es verbindlich sei. Und der Duden ist immer noch für niemanden verbindlich, nur bestenfalls sehr nah am amtlichen Regelwerk.
Wenn der Staat es für seine Angestellten, etc. als verbindlich bezeichnet, dann ist es nun einfach mal verbindlich. Wenn der Staat das Duden als verbindlich bezeichnet, dann ist es der Duden.
Dasselbe gilt ebenfalls für alle anderen. Aber es ist natürlich so, dass der Staat es seinen Bürgen, zumindest bis jetzt, nicht vorgeschrieben hat. Also zumindest nicht als Regel oder Gesetzestext oder ähnliches. Obwohl es ja so ist, dass es in der Politik immer mal wieder Personen gibt, die am liebsten sofort gewisse Schreibweisen per Gesetz vorschreiben möchten.
Der Duden ist genauso verbindlich bzw. unverbindlich wie das amtliche Regelwerk. Kommt immer auf die Situation drauf an.
Es mag jedoch schon so sein, dass der Duden auf dem amtlichen Regelwerk basiert bzw basieren sollte.
Wie es der name "amtlich" auch schon sagt: Da waren wieder zu viele Bürokraten am werk.