Review Regeln Spiel 55
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Review Regeln Spiel 55
Hallo zusammen,
da sich Spiel 55 dem Ende zubewegt wollte ich mal hören, wir Ihr die neuen Regeln fandet und eine Diskussion anstoßen, was man für Spiel 56 anders machen könnte:
(Meine Meinung in Rot)
Inselverteilung: Jede zweite Insel ausgebaut
Finde ich sehr gut, gibt dem Anfangsausbau etwas Varianz.
Anzahl der Startinseln: 4 (2 ausgebaut, 2 nicht ausgebaut)
Finde ich auch gut, geht der Aufbau etwas schneller.
Inseln werden zufällig zugewiesen, unabhängig der Aktivierung
Auch gut, keine Abhandlung von Spielern, die sich schon kennen.
Nur eine Allianz, kein NAP oder KB
KB macht durch die Siegbedingungen auf Dauer keinen Sinn, Bündnisse lassen sich aber kaum verhindern, Bündnisverbot sollte entfallen, da nicht durchsetzbar.
10 Allianzmitglieder
Finde ich auch gut.
Handel nur innerhalb der Allianz!
Sehr gut, müsste aber durch Spielmechanik und nicht durch den Support begrenzt werden.
Kein Respawn (Wiederbeleben)
Daumen hoch!
Siegbedingung
Erobere 30% der kompletten Karte mit deiner Allianz und halte sie für 5 Tage.
Vielleicht besser 40 oder sogar 50%? Spiel 55 wird zuende sein, obwohl noch Action on anderen Bereichen herrscht.
Aufgrund der Startbedingungen gibt es diesmal KEINE Ozeanbegrenzung.
Sehr gut.
Hauptproblem bei Spiel 55:
Die beiden Allys am Anfang und Ende der Karte haben einen massiven Vorteil.
Dies müsste man spielmechanisch lösen, sonst gewinnt immer eine dieser beiden Allys.
Viele Grüße
dArtagnan
da sich Spiel 55 dem Ende zubewegt wollte ich mal hören, wir Ihr die neuen Regeln fandet und eine Diskussion anstoßen, was man für Spiel 56 anders machen könnte:
(Meine Meinung in Rot)
Inselverteilung: Jede zweite Insel ausgebaut
Finde ich sehr gut, gibt dem Anfangsausbau etwas Varianz.
Anzahl der Startinseln: 4 (2 ausgebaut, 2 nicht ausgebaut)
Finde ich auch gut, geht der Aufbau etwas schneller.
Inseln werden zufällig zugewiesen, unabhängig der Aktivierung
Auch gut, keine Abhandlung von Spielern, die sich schon kennen.
Nur eine Allianz, kein NAP oder KB
KB macht durch die Siegbedingungen auf Dauer keinen Sinn, Bündnisse lassen sich aber kaum verhindern, Bündnisverbot sollte entfallen, da nicht durchsetzbar.
10 Allianzmitglieder
Finde ich auch gut.
Handel nur innerhalb der Allianz!
Sehr gut, müsste aber durch Spielmechanik und nicht durch den Support begrenzt werden.
Kein Respawn (Wiederbeleben)
Daumen hoch!
Siegbedingung
Erobere 30% der kompletten Karte mit deiner Allianz und halte sie für 5 Tage.
Vielleicht besser 40 oder sogar 50%? Spiel 55 wird zuende sein, obwohl noch Action on anderen Bereichen herrscht.
Aufgrund der Startbedingungen gibt es diesmal KEINE Ozeanbegrenzung.
Sehr gut.
Hauptproblem bei Spiel 55:
Die beiden Allys am Anfang und Ende der Karte haben einen massiven Vorteil.
Dies müsste man spielmechanisch lösen, sonst gewinnt immer eine dieser beiden Allys.
Viele Grüße
dArtagnan
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Re: Review Regeln Spiel 55
dArtagnan hat geschrieben: ↑Samstag 3. Februar 2024, 07:40 Hallo zusammen,
da sich Spiel 55 dem Ende zubewegt wollte ich mal hören, wir Ihr die neuen Regeln fandet und eine Diskussion anstoßen, was man für Spiel 56 anders machen könnte:
(Meine Meinung in Rot)
Inselverteilung: Jede zweite Insel ausgebaut
Finde ich sehr gut, gibt dem Anfangsausbau etwas Varianz.
Anzahl der Startinseln: 4 (2 ausgebaut, 2 nicht ausgebaut)
Finde ich auch gut, geht der Aufbau etwas schneller.
Inseln werden zufällig zugewiesen, unabhängig der Aktivierung
Auch gut, keine Abhandlung von Spielern, die sich schon kennen.
Nur eine Allianz, kein NAP oder KB
KB macht durch die Siegbedingungen auf Dauer keinen Sinn, Bündnisse lassen sich aber kaum verhindern, Bündnisverbot sollte entfallen, da nicht durchsetzbar.
10 Allianzmitglieder
Finde ich auch gut.
Handel nur innerhalb der Allianz!
Sehr gut, müsste aber durch Spielmechanik und nicht durch den Support begrenzt werden.
Kein Respawn (Wiederbeleben)
Daumen hoch!
Siegbedingung
Erobere 30% der kompletten Karte mit deiner Allianz und halte sie für 5 Tage.
Vielleicht besser 40 oder sogar 50%? Spiel 55 wird zuende sein, obwohl noch Action on anderen Bereichen herrscht.
Aufgrund der Startbedingungen gibt es diesmal KEINE Ozeanbegrenzung.
Sehr gut.
Hauptproblem bei Spiel 55:
Die beiden Allys am Anfang und Ende der Karte haben einen massiven Vorteil.
Dies müsste man spielmechanisch lösen, sonst gewinnt immer eine dieser beiden Allys.
Viele Grüße
dArtagnan
Meine Meinung:
Inselverteilung: Jede zweite Insel ausgebaut
sehr gut,
Anzahl der Startinseln: 4 (2 ausgebaut, 2 nicht ausgebaut)
auch gut
Inseln werden zufällig zugewiesen, unabhängig der Aktivierung
Auch gut
Nur eine Allianz, kein NAP oder KB
Bündnisse lassen sich aber kaum verhindern,da wo anders alles abgesprochen wird
10 Allianzmitglieder
Finde ich sehr gut
Handel nur innerhalb der Allianz!
Sehr gut, müsste aber durch Spielmechanik und nicht durch den Support begrenzt werden.
Sehe ich auch so
Kein Respawn (Wiederbeleben)
Daumen hoch
Siegbedingung
Erobere 30% der kompletten Karte mit deiner Allianz und halte sie für 5 Tage.
Beesser 50
Aufgrund der Startbedingungen gibt es diesmal KEINE Ozeanbegrenzung.
Sehr gut
LG
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Re: Review Regeln Spiel 55
Inselverteilung: Jede zweite Insel ausgebaut
Finde ich sehr gut
Anzahl der Startinseln: 4 (2 ausgebaut, 2 nicht ausgebaut)
Finde ich auch gut
Inseln werden zufällig zugewiesen, unabhängig der Aktivierung
Finde chronologische Zuweisung besser
Nur eine Allianz, kein NAP oder KB
Finde die Reglung aus s54 besser
Kein Respawn (Wiederbeleben)
Respwan sollte nur erlaubt sein, falls das Spiel offen bleibt
Siegbedingung
Siegbedingung finde ich nicht so gut. da bei 50% das Spiel ja noch eine Wendung bekommen kann. Meiner Meinung nach überflüssig
Was ich mir wünschen würde für S56:
- Chronologische Aktivierung
- Spiel bleibt nach Voranmeldung geöffnet
- Respwan aktivieren solange das Spiel offen ist
- weniger unbewohnte Inseln.
wäre toll wenn sich dadurch mal wieder ein größeres Spiel ergeben würde, als viele kleine. Durch das offene Spiel und Respawn könnte man auch nochmal Neustarten falls was schief geht.
Finde ich sehr gut
Anzahl der Startinseln: 4 (2 ausgebaut, 2 nicht ausgebaut)
Finde ich auch gut
Inseln werden zufällig zugewiesen, unabhängig der Aktivierung
Finde chronologische Zuweisung besser
Nur eine Allianz, kein NAP oder KB
Finde die Reglung aus s54 besser
Kein Respawn (Wiederbeleben)
Respwan sollte nur erlaubt sein, falls das Spiel offen bleibt
Siegbedingung
Siegbedingung finde ich nicht so gut. da bei 50% das Spiel ja noch eine Wendung bekommen kann. Meiner Meinung nach überflüssig
Was ich mir wünschen würde für S56:
- Chronologische Aktivierung
- Spiel bleibt nach Voranmeldung geöffnet
- Respwan aktivieren solange das Spiel offen ist
- weniger unbewohnte Inseln.
wäre toll wenn sich dadurch mal wieder ein größeres Spiel ergeben würde, als viele kleine. Durch das offene Spiel und Respawn könnte man auch nochmal Neustarten falls was schief geht.
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Re: Review Regeln Spiel 55
Just4Fun hat geschrieben: ↑Samstag 3. Februar 2024, 17:00 Inselverteilung: Jede zweite Insel ausgebaut
Finde ich sehr gut
Anzahl der Startinseln: 4 (2 ausgebaut, 2 nicht ausgebaut)
Finde ich auch gut
Inseln werden zufällig zugewiesen, unabhängig der Aktivierung
Finde chronologische Zuweisung besser
Nur eine Allianz, kein NAP oder KB
Finde die Reglung aus s54 besser
Kein Respawn (Wiederbeleben)
Respwan sollte nur erlaubt sein, falls das Spiel offen bleibt
Siegbedingung
Siegbedingung finde ich nicht so gut. da bei 50% das Spiel ja noch eine Wendung bekommen kann. Meiner Meinung nach überflüssig
Was ich mir wünschen würde für S56:
- Chronologische Aktivierung
- Spiel bleibt nach Voranmeldung geöffnet
- Respwan aktivieren solange das Spiel offen ist
- weniger unbewohnte Inseln.
wäre toll wenn sich dadurch mal wieder ein größeres Spiel ergeben würde, als viele kleine. Durch das offene Spiel und Respawn könnte man auch nochmal Neustarten falls was schief geht.
Aber meistens ist es so, das die ,welche neu anfangen direkt nach dem Schutzende besiedelt werden.Sehe ich jetzt nicht so für eine chance, als Neuanfang
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- Offizier
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Re: Review Regeln Spiel 55
Also in den Spielen wo ich bisher gespielt habe , war das nie ein Problem.
Es müsste halt alle paar Tage ein neuer Ozean entstehen.
Es müsste halt alle paar Tage ein neuer Ozean entstehen.
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Re: Review Regeln Spiel 55
Was spricht denn dagegen, dass der letzte Ozean den ersten angreifen kann?
Finde auch das größte Manko an IM ist der Vorteil, den diese beiden Ozeane haben.
Finde auch das größte Manko an IM ist der Vorteil, den diese beiden Ozeane haben.
Re: Review Regeln Spiel 55
Hallo zusammen,
ich bin bei vielen Punkten der Meinung von Ravallo.
Jedoch glaube ich nicht, dass es im ersten oder letzten Ozean einfacher ist. Der 15., 16., 17, und 18. Ozean war voll, da gab es noch im ersten Ozean 56 freie Inseln.
Hier war das "Pech", dass viele aktive Spieler sich in der Mitte des Spieles befanden und schnell alles besiedelt wurde. Lange Zeit bildete ich mit zwei anderen Allymitgliedern die Top 3 der Spieler mit den meisten Inseln. Dann war alles besiedelt und in den ersten und letzten Ozeanen war mehr als die Hälfte frei, das war Pech.
In Spiel 55 konnte man nach zwei Monaten in der Mitte der Ozeane noch viele unbewohnte Inseln besiedeln.
Der Vorteil in der Mitte ist, man kann sich in alle Richtungen ausdehen, man wird aber auch von allen Richtungen angegriffen. Die Inseln im ersten Ozean bringen ja nicht mehr viel, wenn man den 9. Ozean angreift, die Fahrtzeiten sind ja sehr lange.
Zusammengefasst, ich fand das Spiel super, vor allem da es ein reltiv schnelles Ende hat. Zwar gibt es noch einige "Befreiungen" von Inseln (Ravallo die 1320 hole ich mir noch), jedoch ist eigentlich jetzt schon klar, wer gewinnen wird! Dann macht das Spiel auch irgendwann keinen Spaß mehr!
ich bin bei vielen Punkten der Meinung von Ravallo.
Jedoch glaube ich nicht, dass es im ersten oder letzten Ozean einfacher ist. Der 15., 16., 17, und 18. Ozean war voll, da gab es noch im ersten Ozean 56 freie Inseln.
Hier war das "Pech", dass viele aktive Spieler sich in der Mitte des Spieles befanden und schnell alles besiedelt wurde. Lange Zeit bildete ich mit zwei anderen Allymitgliedern die Top 3 der Spieler mit den meisten Inseln. Dann war alles besiedelt und in den ersten und letzten Ozeanen war mehr als die Hälfte frei, das war Pech.
In Spiel 55 konnte man nach zwei Monaten in der Mitte der Ozeane noch viele unbewohnte Inseln besiedeln.
Der Vorteil in der Mitte ist, man kann sich in alle Richtungen ausdehen, man wird aber auch von allen Richtungen angegriffen. Die Inseln im ersten Ozean bringen ja nicht mehr viel, wenn man den 9. Ozean angreift, die Fahrtzeiten sind ja sehr lange.
Zusammengefasst, ich fand das Spiel super, vor allem da es ein reltiv schnelles Ende hat. Zwar gibt es noch einige "Befreiungen" von Inseln (Ravallo die 1320 hole ich mir noch), jedoch ist eigentlich jetzt schon klar, wer gewinnen wird! Dann macht das Spiel auch irgendwann keinen Spaß mehr!
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Re: Review Regeln Spiel 55
Es war mir wie gesagt eine Freude gegen dich zu spielen
Auf der 1320 kannst du jederzeit auf ein Kölsch ZU BESUCH kommen
Auf der 1320 kannst du jederzeit auf ein Kölsch ZU BESUCH kommen
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- Kaufmann/Frau
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Re: Review Regeln Spiel 55
Es wird immer die Allianz ganz vorne oder ganz hinten gewinnen,
nur müssen Sie eventuell viel Geduld mitbringen bei diesem Modus je nach Spiel.
Nach der heutigen erneuten IGM mit den Spielregeln ist eigentlich für Spiel 55 klar
CP vs. 42 . RAB vs. TOP und später dann VN gegen 123 so wie Allianzlose oder kleine Allianzen unter sich.
Aktuell darf die VN ja nicht auf die 123 fahren, da die ESU ja noch im Krieg ist mit 123.
Gewinnen wird die 42 oder die CP
Warum ? ganz einfach, nur diese 2 Allianzen kommen zusammen über 812 Inseln drüber.
Die 123 von Zeitung muss zwangsweise über die RAB welche aber mit der TOP im Krieg ist
und dann ja 20 gegen 10 wäre also VERBOTEN und und von einer verbotene Absprache ist auszugehen.
In der Mitte musst du eigentlich keine Zeit,Geld und Nerven investieren, bist Du mit einem Gegner fertig z.B.
wartet ein ausgeruhter Gegner auf dich einfach durchgespielt --->>> RAB gewinnt gegen TOP muss sich dann für
vorne oder hinten entscheiden und der wo nicht ausgewählt wird muss/darf dann ewig warten und kann mit vollem Material drauf.
Lieber @Kudos war ein Versuch diese Variante, aber leider nicht bis zu Ende gedacht ins Detail mit den Regeln.
Spannend wäre aber..... bald ist die 123 mit der ESU fertig, was passiert wenn jetzt die RAB parallel die 123 anfährt, weil im Endeffekt kann/darf sich die 123 nicht wehren,
weil dann fahren ja 2 Allianzen gegen 1 Allianz und wir gehen von einer verbotenen Absprache aus
nur müssen Sie eventuell viel Geduld mitbringen bei diesem Modus je nach Spiel.
Nach der heutigen erneuten IGM mit den Spielregeln ist eigentlich für Spiel 55 klar
CP vs. 42 . RAB vs. TOP und später dann VN gegen 123 so wie Allianzlose oder kleine Allianzen unter sich.
Aktuell darf die VN ja nicht auf die 123 fahren, da die ESU ja noch im Krieg ist mit 123.
Gewinnen wird die 42 oder die CP
Warum ? ganz einfach, nur diese 2 Allianzen kommen zusammen über 812 Inseln drüber.
Die 123 von Zeitung muss zwangsweise über die RAB welche aber mit der TOP im Krieg ist
und dann ja 20 gegen 10 wäre also VERBOTEN und und von einer verbotene Absprache ist auszugehen.
In der Mitte musst du eigentlich keine Zeit,Geld und Nerven investieren, bist Du mit einem Gegner fertig z.B.
wartet ein ausgeruhter Gegner auf dich einfach durchgespielt --->>> RAB gewinnt gegen TOP muss sich dann für
vorne oder hinten entscheiden und der wo nicht ausgewählt wird muss/darf dann ewig warten und kann mit vollem Material drauf.
Lieber @Kudos war ein Versuch diese Variante, aber leider nicht bis zu Ende gedacht ins Detail mit den Regeln.
Spannend wäre aber..... bald ist die 123 mit der ESU fertig, was passiert wenn jetzt die RAB parallel die 123 anfährt, weil im Endeffekt kann/darf sich die 123 nicht wehren,
weil dann fahren ja 2 Allianzen gegen 1 Allianz und wir gehen von einer verbotenen Absprache aus
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Re: Review Regeln Spiel 55
Um sich nicht zu sehr in "was wäre wenn" und "wer gegen wen" zu verlieren habe ich hier mal einen radikalen Vorschlag für das nächste Spiel:
Es gibt keine Allywechsel!
Wenn man sich für eine Ally entscheidet spielt man unter dieser Flagge bis zum Schluss!
Ja ich weiß, das ist radikal... wenn jemand aus privaten Gründen aufhört haben alle anderen in der Ally ein Problem...
ABER: Das gilt ja für alle gleichermaßen!
Vielleicht überlegen dann alle etwas länger, bevor man sich einer Ally anschließt. Und es gibt zumindest kein Allyhopping!
Und man müsste auch nicht über die Auslegung der Regel diskutieren und der arme Support müsste sie nicht durchsetzen...
Bin auf Eure Meinungen gespannt!
Es gibt keine Allywechsel!
Wenn man sich für eine Ally entscheidet spielt man unter dieser Flagge bis zum Schluss!
Ja ich weiß, das ist radikal... wenn jemand aus privaten Gründen aufhört haben alle anderen in der Ally ein Problem...
ABER: Das gilt ja für alle gleichermaßen!
Vielleicht überlegen dann alle etwas länger, bevor man sich einer Ally anschließt. Und es gibt zumindest kein Allyhopping!
Und man müsste auch nicht über die Auslegung der Regel diskutieren und der arme Support müsste sie nicht durchsetzen...
Bin auf Eure Meinungen gespannt!