Externes Tool

Antworten
macromania
Imperator/in
Imperator/in
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Externes Tool

Beitrag von macromania »

Hallo,

ich finde es gut das so ein Tool anders als im Spiel die Ozeane darstellt.
Anmerkung:
Auch hier, wie zuvor bei XxKaMixX, der Hinweis: Kudos und ich bleiben die einzigen Supporter im Spiel. Im Falle des Tools wurde eine Schnittstelle entwickelt, es werden keine anderen Spieldaten ausgetauscht, als jene die man sich in der Spielestatistik ansehen kann.
Da ich jetzt von der öffentlichen Statistik ausgehe,
also outgame IM-Statistik und dann die einzelnen Statistiken.
In diesen Statistiken kann ich folgendes sehen.
- Spielerrangliste mit Gesamtinseln und Gesamtpunkten sowie Allianzzugehörigkeit
- Allianzrangliste mit Gesamtinseln und Gesamtpunkten
- Inselwechselstatistik nur bis maximal 30 Tage zurück
- allgemeine Statistiken zur Gesamtanmeldungen pro Spiel

Was ich in den Statistiken nicht sehen kann sind allerdings die genaue Aufteilung der Ozeane (Also Spieler mit all seinen Inseln und pro Insel die Punkte).

In diesem Post wurde doch die Aussage getroffen, dass der automatische Export der Daten eingestellt wird und kein externes Tool mehr bestehen soll.
Liebe IM-Gemeinde,

wir haben viele talentierte IT-Spezialisten unter uns. Um den Wildwuchs an externen Tools zu unterbinden und für gleiche Bedingungen für alle zu Sorgen, wurde der automatische Export der Daten in die .csv eingestellt.

Habt ihr Interesse, eure Stärken in IM einzubringen, kontaktiert uns und wir werden gemeinsam die Idee umsetzen.

Schiff Ahoi ihr Landratten,
die IM Crew
Ich will das Spiel jetzt nicht madig schreiben, ich mag das Spiel und euren Einsatz. Das ist super.
Mich verwundern jetzt nur diese Aussagen und diese "Neuerungen".
Werden die Bedingungen für alle Spieler gleich bleiben, wenn Floridus das Tool auf eine neue Seite lädt, wo nicht alle Spieler zugriff darauf haben?

LG
BehaarteRenate
Offizier
Offizier
Has thanked: 66 times
Been thanked: 16 times

Re: Externes Tool

Beitrag von BehaarteRenate »

Hi,

Es gab/gibt :) auch externe Tools, die die Aktivität inkl. Punkteänderung mit Zeitangabe (pro Insel) angeben. Habe ich in Spiel 52 mitbekommen. Ich weiß auch nicht ob dieser export der csv wieder dazu führt, dafür bin ich IT mäßig nicht auf der Höhe... bin jedenfalls der Meinung - falls diese Datei die Daten herausgibt, sollte sie nicht öffentlich verfügbar sein.

und wenn, dann nicht für @Floridus aka noobamwerk, der diese Daten für die Alli CD in S54 nutzen kann. Wer von uns weiß denn, was da für die CD möglich ist? Das sollte dann vielleicht ein neutraler Entwickler erledigen... oder es sollte klar dargestellt werden, was exportiert wird. Auf github gibt es Möglichkeiten, die dann alle nutzen können.

Sorry, falls ich hier jemanden vor den Kopf stoße.
Bild

Edit

Ich finde es toll wenn sich Spieler für IM reinhängen aber es ist nicht der einzige Spieler der Carpe Diem, der in letzer Zeit ins Team aufgenommen wurde. Nur so am Rande. Jetzt bin ich fertig mit dem Thema

Vorschlag: IM Entwickler teilen sich einen Support Account oder gründen eine Support Alli :D
Wolfi
Betreiber/in
Betreiber/in
Has thanked: 21 times
Been thanked: 107 times

Beitrag von Wolfi »

Zu Vorgangsweise und unsere Idee dahinter:
Den .csv Export habe ich wie geschrieben abgedreht, damit der Wildwuchs aufhört und sich niemand durch genaue Analyse sehr große Vorteile für sich oder seine Allianz damit verschafft.
Findige Leute finden immer Lösungen (z.B. Statistik mit Bot scannen und integrieren).
Mein Vorschlag, der nun auch Dank Floridus umgesetzt wurde, dass wenn man schon Zeit investiert, einen Mehrwert für die Community hat:
Es wird eine Schnittstelle, inkl. API-Key, integriert und somit genau definiert, was an Daten ausgetauscht wird.
Das Tool soll jedem zur Verfügung stehen.
Zusätzlich läuft das Tool auf unserem Server. So können wir auch auch garantieren, dass kein Schindluder damit getrieben wird.

Natürlich ist von uns geplant, dass wir das interne Tool attraktiveren. Da schwebt mir allerdings etwas nachhaltigeres vor, dass es ins Jahr 2023 hebt und dass braucht Zeit (Zeit Horizont: Anfang 2024). Inzwischen ist dies meiner Meinung nach eine faire Lösung für alle und gute Unterstützung.
Seit Juni 2023 mein eigenes Credo gebrochen:
Don't touch a running system!
Freizeitbeschäftigung: Tech-Support für IM :geek:
Wolfi
Betreiber/in
Betreiber/in
Has thanked: 21 times
Been thanked: 107 times

Beitrag von Wolfi »

PS:
Weil es mich wurmt, ein kurzes persönliches Statement:
Ja, zwei aus CD Unterstützen uns. Sie sind gemeinsam auf die Idee gekommen und ja ich finde es toll und unterstütze das. Bisher wurde in diesen Dingen immer gemauschelt und einige wenige zogen einen Vorteil daraus. Nun ist es transparent. Durch die Umsetzung ist auch sichergestellt, dass es keinen Konflikt mit dem aktiven Spielen gibt.
Spielleiter etc. sind weiterhin Kudos und ich. Natürlich wurde Support Bereich inzwischen auch verbessert und ausgebaut, hier arbeiten aber so lange wir es schaffen nur Kudos und ich.

@Beharrte Renate: Wir haben ja im Planschbecken und in SP54 eine Allianz gegründet, doch bis auf einen mutigen Spio gab es noch keine Freundschaftsanfrage :D
Nein im Ernst: Wir brauchen in den Spielen einen Mini-Account um ein wenig rein zu schauen und auch zum Vorab-Test für Upgrades. Ansonsten spielen weder Kudos noch ich mit.
Seit Juni 2023 mein eigenes Credo gebrochen:
Don't touch a running system!
Freizeitbeschäftigung: Tech-Support für IM :geek:
Floridus
Bürgermeister/in
Bürgermeister/in
Has thanked: 4 times

Beitrag von Floridus »

Dann gebe ich auch kurz meinen Senf ab. Das Tool liest im 6h-Rythmus die Daten aus und in der Allianz- als auch Spielerrangliste wird nur der ganztägige Punktezuwachs angezeigt. Daraus kann niemand die Aktivität eines Spielers um eine Uhrzeit voraussagen. Sollte es aber dennoch stören, das ich dieses Tool aufgesetzt habe und den Code IM auf Ihrem Server zur Verfügung stelle, kann ich dies natürlich abdrehen lassen, damit es für Außenstehende fair ist. Wolfi hat die Macht über den Endpunkt und er kann den sofern er öfters als alle 6h aufgerufen wird sofort abdrehen! Da dieser ja auch mit einem API Key und IP Adresse verknüpft ist, da weiß er sofort, dass ich es wäre.
Ehemaliger IM-Datentool Entwickler
S54 - NoobAmWerk
jumpthis
Arbeiter/in
Arbeiter/in
Been thanked: 3 times

Beitrag von jumpthis »

Vielen Dank Floridus, dass du deine Zeit spendest, um das Spiel attraktiver zu gestalten. An dieser Stelle gilt der Dank auch an KaMi, der seine Zeit einbringt um hier zu moderieren.

Ich habe damals in S48 die CSV Listen genutzt und in eine eigene Datenbank geschrieben. In erster Linie ging es mir darum eine etwas optimiertere Ozeanstruktur zu erhalten. Die Listen kamen alle 4 Stunden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Theoretisch war es mit eigenen Code/DB möglich zu erahnen, wann ein bestimmter Spieler Punkte macht (und damit vermutlich online war). Diese Möglichkeit habe ich relativ am Anfang des Spiels versucht zu nutzen, um einen Angriff zu planen. Allerdings musste man einen Spieler schon etwas beobachten, um daraus Schlüsse zu ziehen. Aber sicher konnte man sich natürlich nie sein.

Daher ist der Schritt die CSV-Listen zu deaktivieren wohl der Richtige. Es könnte einen Vorteil verschaffen.

Die neue API mit gesichertem Zugriff per IP und Key halte ich aber für unproblematisch. Ich denke nicht, dass Floridus einen Vorteil ziehen kann, da der Code auf IM Server liegt und die Updatezeit auf 6 Stunden erhöht wurde. Das Zeitfenster würde wohl nicht ausreichen, um Rückschlüsse auf die Onlinezeit zu erhalten. Würde er jetzt jede Stunde eine API-Anfrage kommen, würde das entsprechend geloggt werden.

Es wäre wohl unlogisch, wenn die Betreiber einzelnen Spieler einen Vorteil verschaffen würde. Das würde die Integrität des Spiels gefährden und dieses nach Bekanntgeworden unattraktiv machen. Dies ist wohl das letzte, was ein Betreiber erreichen möchte. Im Gegenteil wird durch Neuerungen und das hier erwähnte externe Tool versucht die Attraktivität zu steigern.
Kudos
Betreiber/in
Betreiber/in
Has thanked: 28 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Kudos »

Absolut richtig. Wenn "jumpthis" auf uns zugekommen wäre und angeboten hätte, ein Tool einzurichten, hätten wir dem ebenfalls zugestimmt. Da das externe Tool momentan einfach eine bessere Umsetzung bietet als das, was wir derzeit intern im Einsatz haben. Die einzige Bedingung von unserer Seite war, dass es anders als in vorangegangenen Spielen für jedermann zugänglich ist. Außerdem können wir jederzeit einsehen, wie oft die Daten abgezogen werden und würden entsprechend handeln sollte dies missbraucht werden.

Hier noch einmal ein Aufruf an alle: Wer Lust, Zeit und Ideen hat, kann sich jederzeit einbringen und mit Wolfi und mir in den Dialog treten. Wir entscheiden dann gemeinsam, ob es einen Mehrwert für IM gibt.
:idea: IM-Liebhaber
:!: Support
macromania
Imperator/in
Imperator/in
Has thanked: 5 times

Beitrag von macromania »

Wolfi hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 04:58 Zu Vorgangsweise und unsere Idee dahinter:
Den .csv Export habe ich wie geschrieben abgedreht, damit der Wildwuchs aufhört und sich niemand durch genaue Analyse sehr große Vorteile für sich oder seine Allianz damit verschafft.
Findige Leute finden immer Lösungen (z.B. Statistik mit Bot scannen und integrieren).
Mein Vorschlag, der nun auch Dank Floridus umgesetzt wurde, dass wenn man schon Zeit investiert, einen Mehrwert für die Community hat:
Es wird eine Schnittstelle, inkl. API-Key, integriert und somit genau definiert, was an Daten ausgetauscht wird.
Das Tool soll jedem zur Verfügung stehen.
Zusätzlich läuft das Tool auf unserem Server. So können wir auch auch garantieren, dass kein Schindluder damit getrieben wird.

Natürlich ist von uns geplant, dass wir das interne Tool attraktiveren. Da schwebt mir allerdings etwas nachhaltigeres vor, dass es ins Jahr 2023 hebt und dass braucht Zeit (Zeit Horizont: Anfang 2024). Inzwischen ist dies meiner Meinung nach eine faire Lösung für alle und gute Unterstützung.
Hi,

ich finde es gut, dass KaMi auch ein externes Datentool gemacht hat.
Meine Frage ist, gelten hier die gleichen Regeln mit dem Austausch der Daten und dass das Tool auf dem IM Server liegt wie bei dem Floridus Tool?

LG
Kudos
Betreiber/in
Betreiber/in
Has thanked: 28 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Kudos »

Ja, natürlich.
:idea: IM-Liebhaber
:!: Support
KaMi
Supporter/in
Supporter/in
Has thanked: 39 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von KaMi »

macromania hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 21:37 Hi,

ich finde es gut, dass KaMi auch ein externes Datentool gemacht hat.
Meine Frage ist, gelten hier die gleichen Regeln mit dem Austausch der Daten und dass das Tool auf dem IM Server liegt wie bei dem Floridus Tool?

LG
Hi macromania,
erstmal vielen dank für deinen Post.
Die Regeln für den Datenaustausch sind die gleichen wie bei Floridus.
An manchen punkten sogar noch strenger.

Ich bin zwar der Entwickler des Datentools, lasse aber aus Sicherheitstechnischen sowie Datenschutztechnischen Gründen Wolfi immer drüber schauen.
Das Datentool liegt komplett bei Wolfi auf dem Server so das er JEDERZEIT die weiterentwicklung stoppen und untersagen kann.

Dieses Tool wird wie gesagt von mir für euch Spieler Entwickelt und dies mache ich gerne und natürlich mit Liebe und Herz zu IM.

LG und Schiff Ahoi,
KaMi
Programmierer machen nie Fehler, Sie Bauen nur neue Features ein!
Freizeitbeschäftigung: Support für IM und Entwicklung des Datentools
Kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „Sonstige Probleme“