Hallo zusammen,
kurz nach Spielstart eines neuen Spiels (wie jetzt z.B bei Spiel 56) zeigt es sich, dass in machen Ozeanen inaktive Spieler vorhanden sind bzw. Spieler sich gar nicht angemeldet haben.
Das führt dazu, dass die Spieler mit vielen inaktiven Spielern im Ozean mehr unbewohnte Inseln zu siedeln haben.
Wäre es möglich diese inaktiven Spieler und "ihre" unbewohnten Inseln kurz nach Spielstart zu entfernen?
Dadurch würde eventuell der eine oder andere in einen anderen Ozean rutschen, aber insgesamt wäre es fairer.
Man könnte die Inseln natürlich auch drin lassen, aber sie sperren, so dass sie nicht angefahren werden können oder man stellt 100HB drauf...
Was meint Ihr?
Viele Grüße
dArtagnan
Bereinigung inaktiver Spieler nach Spielstart
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Re: Bereinigung inaktiver Spieler nach Spielstart
Entfernen ginge nur so lange möglich, solange keine Schiffe unterwegs sind. Dies müssten wir aber vor Spielstart deklarieren. Grundsätzlich keine schlechte Idee.
Inseln danach unbesiedelbar machen:
Bin ehere dafür die Inseln nach einer Zeit zu 7er Inseln zu machen, da ansonsten die Fahrtzeiten sich unverhältnismaßig verlängern.
Inseln danach unbesiedelbar machen:
Bin ehere dafür die Inseln nach einer Zeit zu 7er Inseln zu machen, da ansonsten die Fahrtzeiten sich unverhältnismaßig verlängern.
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Re: Bereinigung inaktiver Spieler nach Spielstart
Hallo Wolfi,
danke für die schnelle Antwort.
Entfernen wäre für Spiel 56 sowieso nix, dass geht eher, wenn man nicht mit komplett ausgebauten Inseln anfängt und man bis zum ersten SiS erstmal ein paar Tage bauen muss.
Wäre also höchstens für die zukünftigen Spiele eine Überlegung.
Bezüglich unbesiedelbar machen:
Hier ging es mir weniger um die tatsächlich inaktiven ausgebauten Inseln, sondern mehr um die Anzahl der 7er Inseln.
Wenn man in einem Ozean mit 5 Inaktiven sitzt, dann hat jeder der 5 aktiven Spieler 18 Inseln mit 7-Punkten zum siedeln.
Wenn alle 10 Spieler aktiv sind, dann hat man nur 9 Inseln mit 7-Punkten pro Spieler. Das macht schon einen deutlichen Unterschied, von daher die Frage ob es eine Überlegung wäre die "überschüssigen" 7-Punke-Inseln unbesiedelbar zu machen. Würde bei 5 Inaktiven natürlich dazu führen, dass 50 Inseln in dem Ozean unbesiedelbar wären...
Und das könnte man natürlich auch in Spiel 56 theoretisch noch machen, lässt sich aber kaum automatisieren, so dass man sich Ozean für Ozean von Hand vornehmen müsste...
Viele Grüße
dArtagnan
danke für die schnelle Antwort.
Entfernen wäre für Spiel 56 sowieso nix, dass geht eher, wenn man nicht mit komplett ausgebauten Inseln anfängt und man bis zum ersten SiS erstmal ein paar Tage bauen muss.
Wäre also höchstens für die zukünftigen Spiele eine Überlegung.
Bezüglich unbesiedelbar machen:
Hier ging es mir weniger um die tatsächlich inaktiven ausgebauten Inseln, sondern mehr um die Anzahl der 7er Inseln.
Wenn man in einem Ozean mit 5 Inaktiven sitzt, dann hat jeder der 5 aktiven Spieler 18 Inseln mit 7-Punkten zum siedeln.
Wenn alle 10 Spieler aktiv sind, dann hat man nur 9 Inseln mit 7-Punkten pro Spieler. Das macht schon einen deutlichen Unterschied, von daher die Frage ob es eine Überlegung wäre die "überschüssigen" 7-Punke-Inseln unbesiedelbar zu machen. Würde bei 5 Inaktiven natürlich dazu führen, dass 50 Inseln in dem Ozean unbesiedelbar wären...
Und das könnte man natürlich auch in Spiel 56 theoretisch noch machen, lässt sich aber kaum automatisieren, so dass man sich Ozean für Ozean von Hand vornehmen müsste...
Viele Grüße
dArtagnan
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Re: Bereinigung inaktiver Spieler nach Spielstart
Meiner Meinung nach sieht es in diesem Spiel sehr ausgeglichen aus.
Ob jetzt in einem Ozean 1-2 inaktive mehr sind sollte bei 10 Spielern nicht so eine große Rolle spielen , zumal die Nachbar Ozeane auch diese Inseln zugreifen können.
Denke mit der random Verteilung wurde das Problem gut gelöst
Ob jetzt in einem Ozean 1-2 inaktive mehr sind sollte bei 10 Spielern nicht so eine große Rolle spielen , zumal die Nachbar Ozeane auch diese Inseln zugreifen können.
Denke mit der random Verteilung wurde das Problem gut gelöst