Gratulation an DeW zum Gewinn von Spiel 59!
-
- Imperator/in
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 37 times
Re: Gratulation an DeW zum Gewinn von Spiel 59!
Hi Dingdong,
konstruktive Kritik an Vorschlägen ist ja gern gesehen... von daher begründe Deine Meinung doch einfach, anstatt Vorschläge nur als "Blödsinn" abzutun. Faizal hat sich ja etwas dabei gedacht... er hat ja auch geschrieben worum es ihm geht.
Viele Grüße
dArtagnan
konstruktive Kritik an Vorschlägen ist ja gern gesehen... von daher begründe Deine Meinung doch einfach, anstatt Vorschläge nur als "Blödsinn" abzutun. Faizal hat sich ja etwas dabei gedacht... er hat ja auch geschrieben worum es ihm geht.
Viele Grüße
dArtagnan
-
- Imperator/in
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 16 times
Weil es meiner Meinung nach nicht umsetzbar istdArtagnan hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2025, 09:14 Hi Dingdong,
Viele Grüße
dArtagnan
1. vom Aufwand her
2.denke ich , findet es niemand gut in der form
-
- Bürger/in
Ja gleich beleidigend zu werden sagt immer mehr über einen selber aus als über den anderen.DingDong hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2025, 09:48Weil es meiner Meinung nach nicht umsetzbar istdArtagnan hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2025, 09:14 Hi Dingdong,
Viele Grüße
dArtagnan
1. vom Aufwand her
Zu Punkt 1) Welchen Aufwand meinst du? Programmiertechnisch sehe ich da keinen riesigen Aufwand. Der Rest hält sich auch in Grenzen.
Zu Punkt 2) Das es niemand gut findet ist falsch weil zumindest der der den Vorschlag bringt es schonmal gut findet. Ich finde die Idee auch gut die Umsetzung stelle ich mir nur anders vor.
-
- Imperator/in
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 16 times
also ich glaube nicht das ich belidigend warPanthersprung hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2025, 13:08Ja gleich beleidigend zu werden sagt immer mehr über einen selber aus als über den anderen.DingDong hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2025, 09:48Weil es meiner Meinung nach nicht umsetzbar istdArtagnan hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2025, 09:14 Hi Dingdong,
Viele Grüße
dArtagnan
1. vom Aufwand her
Zu Punkt 1) Welchen Aufwand meinst du? Programmiertechnisch sehe ich da keinen riesigen Aufwand. Der Rest hält sich auch in Grenzen.
Zu Punkt 2) Das es niemand gut findet ist falsch weil zumindest der der den Vorschlag bringt es schonmal gut findet. Ich finde die Idee auch gut die Umsetzung stelle ich mir nur anders vor.
Wolfi kann ja da mal was zu sagen in wiefern das möglich wäre und wenns nur einem gefällt,also der der den Vorschlag macht,naja
-
- Bürger/in
Zu Punkt 1:dArtagnan hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Januar 2025, 00:10 Hallo zusammen,
ich wollte der DeW kurz zum Gewinn von Spiel 59 gratulieren!
Es ist in Spiel 59 genau das passiert, was ich in 58 schon bemängelt habe und der DeW spielen 2 Dinge in die Karten:
1. Die Startbedingungen waren so gewählt, dass eine Gruppe erfahrener Spieler nahe beieinander starten konnte und auch gemeinsam in eine Ally eintreten konnte. Das hat die Startbedingungen für DeW noch besser gemacht, als in 58 schon...
Hier muss dringend etwas geändert werden, sonst werden immer dieselben erfahrenen Spieler, die möglichst viel Zeit investieren, gewinnen und alle anderen hören irgendwann frustriert auf...
Immerhin hat die DeW jetzt schon 50% mehr Inseln als die zweitbeste Ally und ist einen ganzen Tag später gestartet.
2. Hätten die übrigen Spieler sich gemeinsam gegen die "Pro"-Spieler verbündet, dann hätte es eventuell einen interessanten Kampf gegeben und die DeW hätte eine echte Herausforderung gehabt.
Leider haben einige Allys wie Yggdrasil, DpD und TLE einen kurzfristigen Erfolg gegen die F5 & Co. gewählt, was auf lange Sicht der DeW zum Sieg verhelfen wird.
Solange sich die "Schwachen" nicht gegen die "Starken" verbünden, solange werden bei I-M auch immer die Starken gewinnen... Was ich persönlich schade finde, da ich immer ein Herz für die Underdogs habe.
Zusammenfassend gewinnt die DeW durch schlechte Startbedingungen des Betreibers (sorry Wolfi) und die Mentalität der Spieler... und natürlich durch eine gewohnt hohe spielerische Leistung, die ich hier auch nicht schmälern will.
Von daher nochmal Gratulation an die Spieler der DeW zu der spielerischen Leistung und zum Sieg in Spiel 59!
(auch wenn es noch ein paar Wochen dauert, bis es wirklich soweit ist)
Und wir übrigen Spieler müssen uns fragen, ob wir mit dieser Mentalität/Einstellung und solchen Startbedingungen in Spiel 60 noch mal antreten wollen... zumindest die Änderung der Mentalität/Einstellung haben wir ja immerhin selbst in der Hand...
Viele Grüße
dArtagnan
Die DeW hatte zufällig optimale Startbedingungen. Nur gute Spieler in der Umgebung, aber von ca. Ozean 11 bis hinten kaum ernstzunehmende Allis oder einzelne starke Spieler, die eine Konkurrenz gewesen wären. Die konnten sich von Anfang an sehr gut entfalten. Das sah und sieht bei uns vorne ganz anders aus.
Das ist halt unglücklich gelaufen, dass die meisten aktiven Spieler sich innerhalb der ersten ca. 10 Ozeane tummeln und es nach hinten stark abnimmt. Daher sollte wohl die Verteilung der Startinseln eher zufällig im Spiel erfolgen und nicht nach dem Zeitpunkt der Anmeldung. Dadurch könnte eine bessere Durchmischung gewährleistet werden. Andererseits war hier auch das Allianzlimit von 5 Leuten aus meiner Sicht unglücklich gewählt. Dadurch fällt es schneller ins Gewicht, ob Schwächere in der Alli sind oder ggf. jmd. aufhört.
Zu Punkt 2:
Hier mal aus meiner persönlichen Sicht. Ich bin in der DpP, welche zu Beginn die mehr oder weniger kleinste Alli war, da wir nur zu 3 waren. Zudem sei gesagt, dass ich sehr unregelmäßig Spiele und daher eigentlich niemand kenne aus irgendwelchen vorherigen Spielen. Im Gegensatz zu anderen sagen mir die Namen in der Regel alle auch nichts. Manche hatte ich schonmal gehört, aber das war es dann auch schon. Wer sich dahinter verbirgt keine Ahnung.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mehr oder weniger von Anfang an gegen die DeW „geschossen“ und es bildeten sich mehr oder weniger eher gezwungenermaßen 2 Lager. Entweder alle auf DeW + Y oder gegen F5 und 5F. Das Spiel hatte von Beginn an keine Möglichkeit gehabt sich zu entfalten. Dieses Gedränge gegen DeW war auf Dauer sehr anstrengend zu ertragen. Irgendwann konnte ich es dann auch nicht mehr hören bzw. lesen. Wir hatten auch sich mehrfach wechselnde Pläne bzw. Absichten gehabt, aber wir wurden auch immer wieder zwangsweise in diese „Lagerbildung“ getrieben.
Gewisse Leute scheinen sehr kurzsichtig zu sein, wenn es aus deren Sicht nur einen „ultimativen“ Weg gibt etwas zu erreichen. Dadurch wird bzw. wurde das Spiel von Anfang an schon eher kaputt gemacht. Die inzwischen gehäuften Löschungen sind ein Resultat davon, da dieser „ultimative“ Weg nicht so geglückt ist wie erhofft. Die Schuld, so klingt es für mich zumindest, die uns zugeschoben wird, kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Alle Spieler haben individuelle Ziele sowie jede Alli für sich auch. Das Spiel ist noch lange nicht vorbei und da bereits von einem Sieger zu sprechen ist auch sehr engstirnig und unfair gegenüber denen, die noch am Spielgeschehen teilnehmen, weil denen quasi damit alles Erdenkliche abgesprochen wird.
Das Spiel sollte in Zukunft wieder mehr als Spiel gesehen werden. Das wäre wohl der erste vernünftige Schritt für s60.
-
- Imperator/in
Hi Sturmglas,
danke für Deine Sicht der Dinge!
Ich wollte hier mit Sicherheit keinem noch aktiven Spieler etwas absprechen.
Es tut mir leid, wenn es bei Dir so angekommen ist.
Richtig ist, dass einige (insbesondere 5F und F5) schon sehr früh die Stärke der DeW gesehen haben.
Daraus folgte mit Sicherheit das, was Du als Drängen wahrgenommen hast.
Und auch wenn natürlich das Spiel noch nicht vorbei ist, so ist die DeW doch soweit vorne, dass sie, wenn ihre Spieler sich nicht löschen, ohne relevante Gegenwehr gewinnen werden. Insbesondere durch die Schützenhilfe der Yggdrasil.
Und natürlich hat jeder Spieler und auch jede Ally seine/ihre eigenen Ziele... Aber am Ende ist das Ziel von I-M natürlich ein Spiel zu gewinnen... und ich bin der Meinung, dass es dem Spiel guttuen würde, wenn nicht immer die Gleichen gewinnen.
Und auch wenn der eine oder andere es nicht glaubt, geht es mir nicht darum, dass ich gewinne... es wäre aus meiner Sicht aber gut, wenn man irgendwie Regeln findet, die ein ausgeglicheneres Spiel ermöglichen... z.B. durch Faizals Vorschlag, o.ä.
Aber das sind nur meine 2 Cent zu der Thematik... wenn die Mehrheit so weiterspielen möchte wie bisher, dann ändert sich halt nix...
Viele Grüße
dArtagnan
danke für Deine Sicht der Dinge!
Ich wollte hier mit Sicherheit keinem noch aktiven Spieler etwas absprechen.
Es tut mir leid, wenn es bei Dir so angekommen ist.
Richtig ist, dass einige (insbesondere 5F und F5) schon sehr früh die Stärke der DeW gesehen haben.
Daraus folgte mit Sicherheit das, was Du als Drängen wahrgenommen hast.
Und auch wenn natürlich das Spiel noch nicht vorbei ist, so ist die DeW doch soweit vorne, dass sie, wenn ihre Spieler sich nicht löschen, ohne relevante Gegenwehr gewinnen werden. Insbesondere durch die Schützenhilfe der Yggdrasil.
Und natürlich hat jeder Spieler und auch jede Ally seine/ihre eigenen Ziele... Aber am Ende ist das Ziel von I-M natürlich ein Spiel zu gewinnen... und ich bin der Meinung, dass es dem Spiel guttuen würde, wenn nicht immer die Gleichen gewinnen.
Und auch wenn der eine oder andere es nicht glaubt, geht es mir nicht darum, dass ich gewinne... es wäre aus meiner Sicht aber gut, wenn man irgendwie Regeln findet, die ein ausgeglicheneres Spiel ermöglichen... z.B. durch Faizals Vorschlag, o.ä.
Aber das sind nur meine 2 Cent zu der Thematik... wenn die Mehrheit so weiterspielen möchte wie bisher, dann ändert sich halt nix...
Viele Grüße
dArtagnan
-
- Kaufmann/Frau
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 6 times
Eventuell sollte man dann auch Schach und Fussball anpassen, damit Magnus Carlsen und der FC Bayern einfach öfters verlieren ODER man reflektiert mal an den Ursachen des Verlierens.
Pro Tipp: Es ist nicht das Zeitinvest
Pro Tipp: Es ist nicht das Zeitinvest
-
- Imperator/in
Hi Franz,
ich hab Dich schon vermisst!
Dir ist schon klar, dass Dein Vergleich hinkt, da Du Profisport mit I-M vergleichst...
Aber vielleicht ist das auch der Punkt... Wenn man I-M wie ein Profisportler (mit dem entsprechenden Zeitinvest ) spielt, dann haben die Hobbyspieler wie ich keine Chance...
Wenn I-M das sein soll, dann bin ich einfach fehl am Platz... leider aber fast alle anderen auch...
Und auch wenn Du mir gerne mangelnde Fähigkeiten unterstellst, bin ich bei weitem nicht der einzige, der den Zeitaufwand im Krieg nicht dauerhaft leisten kann. Das geht vielen Hobbyspielern so... zumindest geben deswegen die meisten auf...
Viele Grüße
dArtagnan
ich hab Dich schon vermisst!
Dir ist schon klar, dass Dein Vergleich hinkt, da Du Profisport mit I-M vergleichst...
Aber vielleicht ist das auch der Punkt... Wenn man I-M wie ein Profisportler (mit dem entsprechenden Zeitinvest ) spielt, dann haben die Hobbyspieler wie ich keine Chance...
Wenn I-M das sein soll, dann bin ich einfach fehl am Platz... leider aber fast alle anderen auch...
Und auch wenn Du mir gerne mangelnde Fähigkeiten unterstellst, bin ich bei weitem nicht der einzige, der den Zeitaufwand im Krieg nicht dauerhaft leisten kann. Das geht vielen Hobbyspielern so... zumindest geben deswegen die meisten auf...
Viele Grüße
dArtagnan
-
- Kaufmann/Frau
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 6 times
Wo verlierst du denn Zeit? Wo ist dein Zeitinvest?
Beim bauen seid ihr immer sehr fleissig. Habt unendlich viel Zeit. Wo fehlt euch später die Zeit?
Beim bauen seid ihr immer sehr fleissig. Habt unendlich viel Zeit. Wo fehlt euch später die Zeit?
-
- Imperator/in
Erkläre ich gerne nochmal:
Beim Aufbau reicht es mehrfach am Tag einige Minuten online zu sein.
Ab und an etwas länger um Handelsrouten einzurichten, aber auch das ist überschaubar und vor allen Dingen planbar.
Im Krieg sieht es anders aus, hier ist der Angriff noch handelbar, da man schnell Flotten schicken kann und sich die Zeit auch einteilen kann.
Wird man aber auf 20 Inseln angegriffen und das über mehrere Tage, dann verteidigt man umso besser je länger man online ist. Man muss spionieren, dann alle Flotten markieren und ES und Resiedler timen. Außerdem Gebäude nachbauen und am besten mehrfach pro Tag und Insel ausflotten.
Das ist einfach ein erheblicher Zeitaufwand, den ich (und auch viele andere) nicht leisten kann...
Deswegen sind wir immer beim Aufbau vorne dabei.... Weil wir nämlich strategisch nicht ungeschickt sind...
Nur bringt uns das im Krieg leider nix, weil die Zeit fehlt...
Natürlich könnte man die fehlende Zeit einfach durch mehr Spieler pro Account ersetzen... Aber ich habe ja immer noch die verrückte Idee, dass man ein Spiel wie I-M auch alleine in einem Account mit vertretbaren Zeitaufwand spielen können sollte... Aber das ist ja vielleicht auch eine verrückte Idee von mir!
Beim Aufbau reicht es mehrfach am Tag einige Minuten online zu sein.
Ab und an etwas länger um Handelsrouten einzurichten, aber auch das ist überschaubar und vor allen Dingen planbar.
Im Krieg sieht es anders aus, hier ist der Angriff noch handelbar, da man schnell Flotten schicken kann und sich die Zeit auch einteilen kann.
Wird man aber auf 20 Inseln angegriffen und das über mehrere Tage, dann verteidigt man umso besser je länger man online ist. Man muss spionieren, dann alle Flotten markieren und ES und Resiedler timen. Außerdem Gebäude nachbauen und am besten mehrfach pro Tag und Insel ausflotten.
Das ist einfach ein erheblicher Zeitaufwand, den ich (und auch viele andere) nicht leisten kann...
Deswegen sind wir immer beim Aufbau vorne dabei.... Weil wir nämlich strategisch nicht ungeschickt sind...
Nur bringt uns das im Krieg leider nix, weil die Zeit fehlt...
Natürlich könnte man die fehlende Zeit einfach durch mehr Spieler pro Account ersetzen... Aber ich habe ja immer noch die verrückte Idee, dass man ein Spiel wie I-M auch alleine in einem Account mit vertretbaren Zeitaufwand spielen können sollte... Aber das ist ja vielleicht auch eine verrückte Idee von mir!