Guten Morgen,
als Entwickler schaue ich immer gerne wie andere Browsergames bzw. Handygames von der Einleitung funktionieren. Das größte Motivations-Potenzial gibt es einfach, wenn man Aufgaben erfüllt und dadurch mit Ressourcen belohnt wird. Durch die neuen Ressourcen kann wieder geklickt werden. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Denn der Spieler wird verleitet weiter zu klicken und der Betreiber kann sich an mehr Aktivität erfreuen.
Deswegen wäre mein Vorschlag, das man eine Art Tutorial/Aufgaben-System anbietet. Wo dem Spieler gewisse Aufgaben nach der Reihe vorgeführt werden. So kann man ihm auch die Schatzsuche näher bringen. Markt, Forschungen, Gebäude usw. Gerade jetzt wo wir erfahrene Recken als Betreiber haben, könnte man so ein Aufgaben-System locker finden, wie man am Anfang bauen sollte.
Mein Vorschlag wäre, dass man das Aufgaben-System so lange aufbaut, bis das erste Siedlungsschiff in Fahrt gesetzt wird um eine Insel zu besiedeln. Das bedeutet eben Haupthaus und Werft usw. Für jede erledigte Aufgabe sollte es Ressourcen geben oder vl sogar Einheiten?
Eine Aufgabe könnte sein: Rekrutiere 5 Einwohner oder Baue alle Ressourcen-Gebäude 1x aus usw.
Tutorial-System
Re: Tutorial-System
Ist sicher ein interessanter Ansatz. Ich würde dieses Tutorial/Aufgaben-System zuerst aber nur sehr zurückhaltend einsetzten und nur dort, wo es darum geht den Spieler darauf aufmerksam zu machen, dass es vielleicht an der Zeit wäre, dass HH auszubauen, damit man einen Hafen bauen kann, dann eine gewisse Anzahl Handelsschiffe für die Schatzsuche. Das selbe auch zum Beispiel für die Nebeninseln, damit man von der Nebeninseln die SIS Insel pushen kann. Das wäre sicher für Anfänger sinnvoll.