Möchte mal ein paar Ideen loswerden

Stellt eure Ideen zu Diskussion. Am Ende müssen wir entscheiden ob es möglich ist. Aber wir freuen uns über jede Idee.
Antworten
Makro
Siedler/in
Siedler/in
Been thanked: 1 time

Möchte mal ein paar Ideen loswerden

Beitrag von Makro »

Hey,

ich möchte mal zwei oder drei Ideen ansprechen.

1. Wie wäre es mit einem möglichen Schutz (Account) für 4,5,6 usw. Stunden, den man einmal am Tag aktivieren kann? Gerade für Leute die Arbeiten (schlafen) oder gerne in Ruhe Zeit mit der Familie verbringen möchten wäre das garnicht so schlecht.
Der Schutz kann einmal am Tag für z.B. 6 Std aktiviert werden und es ist nicht möglich, wenn man schon angegriffen wird oder geraden jemanden angreift, vielleicht könnte man dann noch weitere Einschränkungen reinbringen.

2. die unbewohnten Inseln könnten zufällig ausgebaut sein, mal gut, mal schlecht usw. Gleichzeitig kann man bei den Inseln, egal ob unbewohnt oder bewohnt keine Punkte mehr sehen!
Dann wird Spionage / Wachturm interessanter. Außerdem ändert es das Siedeln am Anfang! Man muss vorher spionieren, weil man nicht weiß ob es eine 20 Punkte oder 300 Punkte Insel ist.
Dann können auch Leute die eventuell 3 Tage später siedeln direkt neben sich eine sehr gut ausgebaute Insel erwischen und aufholen!

3. Wäre es möglich auch andere Zufallsaktionen wie den Händler ins Spiel zu bringen?

Schiffe/Soldaten besuchen einen Hafen, möchten sich dem Account anschließen
Stürme toben auf dem Meer, möglich das Schiffe versenkt werden oder Soldaten sterben bei einer Überfahrt usw.

4. Wie wäre es wenn man so etwas wie eine Moral (Insel oder Accountgebunden) einführt.
Ist die Moral der Inseln bei über 90% arbeiten die Minen mit einer 150% effizienz.
80-90% 130% Effizienz

Unter 50% rutscht es unter 100% Effizienz

Die Moral könnte fallen durch zu schnelle Eroberungen, das zwingt manche zu neuen Strategien
Oder durch Nahrungsmangel (hier könnte man auch Soldaten auf einer Insel sterben lassen wenn Nahrung im minus ist)
oder andere Dinge könnten die Moral senken
KaMi
Supporter/in
Supporter/in
Has thanked: 37 times
Been thanked: 25 times
Re: Möchte mal ein paar Ideen loswerden

Beitrag von KaMi »

Hallo Makro,

Vielen Dank für deine Ideenvorschläge.

Wenn Wolfi später da ist schauen wir mal was eventuell möglich ist und was nicht.
Das was dann möglich ist kommt auch auf die ToDo-Liste.

LG und Schiff Ahoi,
KaMi
Programmierer machen nie Fehler, Sie Bauen nur neue Features ein!
Freizeitbeschäftigung: Support für IM und Entwicklung des Datentools
Kein Support per PN
Gelöschter User 160

Beitrag von Gelöschter User 160 »

Makro hat geschrieben: Freitag 10. November 2023, 19:08 1. Wie wäre es mit einem möglichen Schutz (Account) für 4,5,6 usw. Stunden, den man einmal am Tag aktivieren kann? Gerade für Leute die Arbeiten (schlafen) oder gerne in Ruhe Zeit mit der Familie verbringen möchten wäre das garnicht so schlecht.
Der Schutz kann einmal am Tag für z.B. 6 Std aktiviert werden und es ist nicht möglich, wenn man schon angegriffen wird oder geraden jemanden angreift, vielleicht könnte man dann noch weitere Einschränkungen reinbringen.
Diese Idee hatte schon mal jemand im Forum und es wurde auch gut dagegen argumentiert. Ich bin in der Zwischenzeit der Meinung, dass diese Funktion eher ein Nachteil ist bzw. überhaupt nichts bringt. Die grossen Angriffe, welche schwierig abzuwehren sind haben schnell mal eine Laufzeit von über 6h. Gleichzeitig weiss ja dann jeder, um welche Zeit diese Person eben keine Zeit hat. Somit greift ja dann jeder den account an, bevor der Schut aktiviert ist, aber so, dass der Einschlag innerhalb der aktivierten Zeit erfolgt. Das ist zumindest bei diesen Personen der Fall, welche diesen Schutz auch wirklich regelmässig benötigen würden. Es gibt ja den Sitter account und das ist der Beste Schutz. Besser wäre, wenn man die Anzahl fake Angriffe pro account reduzieren würde. Von 60 auf 40?
2. die unbewohnten Inseln könnten zufällig ausgebaut sein, mal gut, mal schlecht usw. Gleichzeitig kann man bei den Inseln, egal ob unbewohnt oder bewohnt keine Punkte mehr sehen!
Dann wird Spionage / Wachturm interessanter. Außerdem ändert es das Siedeln am Anfang! Man muss vorher spionieren, weil man nicht weiß ob es eine 20 Punkte oder 300 Punkte Insel ist.
Dann können auch Leute die eventuell 3 Tage später siedeln direkt neben sich eine sehr gut ausgebaute Insel erwischen und aufholen!
Die Punkte wegzulassen finde ich eine gute Idee.
Damit die Spieler, welche eher qualitativ und weniger quantitativ siedeln, nicht noch mehr benachteiligt werden, sollte man diese unbewohnten und ausgebauten Inseln entsprechend gut bewaffnen. Umso höher der Ausbaustandard, umso besser die Bewaffnung. Im Planschbecken ist es momentan so, dass eine ausgebaute Insel fast genausoviel kostet wie eine 7pkt. Insel. Die langsam siedler bzw. qualitativen siedler haben nur dann eine Möglichkeit zum aufholen, wenn Ihnen der bessere Ausbaustandard Ihrer eigenen Inseln zum Vorteil gereicht.

Im Planschbecken bin ich sehr billig zu viel Eisen gekommen. Damit kann ich jetzt auf der SIS Insel und auf der Neuen gut ausgebauten Insel ziemlich schnell je ein Grosses Kanonenschiffe und je ein Hafenbrecher bauen, welches es mir zusammen mit den KSg erlaubt die gut ausgebauten unbewohnten Inseln mit wenigen Verlusten von KSg einzunehmen.
Ich spiele das Spiel im Moment quantitativ, verzichte also auf allen unnötigen schnick schnack. Das Eisen ermöglicht es mir nun auch die qualitative Seite des Spiels günstig auszukosten.
3. Wäre es möglich auch andere Zufallsaktionen wie den Händler ins Spiel zu bringen?

Schiffe/Soldaten besuchen einen Hafen, möchten sich dem Account anschließen
Stürme toben auf dem Meer, möglich das Schiffe versenkt werden oder Soldaten sterben bei einer Überfahrt usw.
Gute Idee.
4. Wie wäre es wenn man so etwas wie eine Moral (Insel oder Accountgebunden) einführt.
Ist die Moral der Inseln bei über 90% arbeiten die Minen mit einer 150% effizienz.
80-90% 130% Effizienz

Unter 50% rutscht es unter 100% Effizienz

Die Moral könnte fallen durch zu schnelle Eroberungen, das zwingt manche zu neuen Strategien
Oder durch Nahrungsmangel (hier könnte man auch Soldaten auf einer Insel sterben lassen wenn Nahrung im minus ist)
oder andere Dinge könnten die Moral senken
Wieso nicht längerfristig. Ich hoffe aber, dass sich die Entwickler kurzfristig auf das wesentliche konzentrieren.
Damit meine ich dem jetzigen Spiel bzw. den jetzigen Funktionen, wie Spionage, Wachturm, Marktplatz, BS, Schwerträger, Kanonenschiffe, Hafenbrecher, etc. etwas mehr Sinn bzw. Nutzen im Spiel zu geben. Vielleicht müsste man auch mal bei der Kampfberechnung über die Bücher und das neu aufeinander abstimmen.
Makro
Siedler/in
Siedler/in

Beitrag von Makro »

zu 2. von maoka

Genau, man muss, da man die Punkte auch nicht sieht jede Insel spionieren bevor man diese siedeln kann.
man könnte auch 2-3 leichte und gut ausgebaute Inseln pro Ozean ins Spiel bringen, dass wäre dann aber auch wieder Glückssache ob man gerade diese spioniert und wird wahrscheinlich zu Frust und Neid führen ;)

aber man kann eben auch am Anfang nicht 95 Inseln spionieren ;)

zu 4.

die Idee kann man gerne für später aufsparen, wäre dann aber auch ein Vorteil für die, die später siedeln.
Man könnte z.B. pro gesiedelte Insel 10% Moral verlieren und wenn man überall (Nahrung usw. ) im positiven ist bekommt man pro Tag 5% Moral oben drauf

wenn dann jemand jeden Tag siedelt hat er ganz schnell weniger Ressourcen als jemand der nur jeden 2. Tag siedelt.
Das erfordert dann eine neue Strategie und hilft Neulingen/Qualitativ spielende
Gelöschter User 160

Beitrag von Gelöschter User 160 »

Makro hat geschrieben: Samstag 11. November 2023, 11:50 zu 2. von maoka

Genau, man muss, da man die Punkte auch nicht sieht jede Insel spionieren bevor man diese siedeln kann.
man könnte auch 2-3 leichte und gut ausgebaute Inseln pro Ozean ins Spiel bringen, dass wäre dann aber auch wieder Glückssache ob man gerade diese spioniert und wird wahrscheinlich zu Frust und Neid führen ;)

aber man kann eben auch am Anfang nicht 95 Inseln spionieren ;)
Klar, auch ein paar wenige Inseln pro Ozean wäre eine Möglichkeit. Ich finde jedoch die Idee, wie sie im Planschbecken umgesetzt wurde, besser.
Man könnte es ja auch von Spiel zu Spiel variieren. Dies gäbe Abwechslung und man könnte auch herausfinden, welche Idee besser beim Spieler ankommt.
zu 4.

die Idee kann man gerne für später aufsparen, wäre dann aber auch ein Vorteil für die, die später siedeln.
Man könnte z.B. pro gesiedelte Insel 10% Moral verlieren und wenn man überall (Nahrung usw. ) im positiven ist bekommt man pro Tag 5% Moral oben drauf

wenn dann jemand jeden Tag siedelt hat er ganz schnell weniger Ressourcen als jemand der nur jeden 2. Tag siedelt.
Das erfordert dann eine neue Strategie und hilft Neulingen/Qualitativ spielende
Ich bin mir bewusst was die Absicht ist. Jedoch sehe ich die Moral eher als Zusatz zum jetzigen Spiel obendrauf. Dies durch die Hintertüre einzuführen in der Absicht gewisse Unzulänglichkeiten des Spiels zu überdecken, fände ich nicht so gut.
Jemand der so siedelt kann aber nur 7pkt. Inseln siedeln. Meine Idee wäre eben, dass man mit den ausgebauten unbewohnten Inseln den Qualitativ spielenden hier eine neue Möglichkeit gibt.
Man müsste eben auch die Kampfstärke der Truppen und die Kampfberechnung mal hinterfragen.
ElTheFighter
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Been thanked: 3 times

Beitrag von ElTheFighter »

Moralsystem finde ich persönlich nicht gut - macht das Spiel viel komplizierter und auch zeitintensiver. Bis jetzt wurden so viele Features eingebaut, die Zeit die man aufwendet, zu reduzieren. Die Idee mit den Händlern find ich durchaus gut.

Den Angriffsschutz nicht. Das macht unmöglich Kriege zu führen - wenn man zB gemeinsame Einschläge um 19 Uhr bestimmt und ein User zu dieser Zeit den Angriffsschutz aktiviert hat. Dann wäre eine einheitliche Nachtsperre besser - bin da aber auch eher dagegen. Eher Gegensteuern mit Begrenzungen etc.
Makro
Siedler/in
Siedler/in

Beitrag von Makro »

wieso sollte das Spiel zeitintensiver werden wenn man Moral einführt?

Die Moral steigt und sinkt ja automatisch. Nahrung auf den Inseln im Plus halten sollte leicht und schnell durch Farm und Fischerhütte erledigt sein. Sonst ändert sich nicht so viel
ElTheFighter
Kaufmann/Frau
Kaufmann/Frau
Been thanked: 3 times

Beitrag von ElTheFighter »

oh ok. Habe ich vielleicht auch falsch verstanden beim ersten Lesen. Ist sicher eine Möglichkeit, aber macht das Deffen nicht unbedingt leichter.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“