Spiel 55

Die ecke für Neue Spiele
Gesperrt

Spielstart

Umfrage endete am Freitag 8. Dezember 2023, 14:18

Vor Weihnachten
17
61%
Nach Weihnachten
11
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

BehaarteRenate
Offizier
Offizier
Has thanked: 66 times
Been thanked: 16 times

Re: Spiel 55

Beitrag von BehaarteRenate »

Ne, aber die Zeit, die du als Einzelperson in 2 Spiele investieren musst um wettbewerbsfähig zu bleiben ist enorm.
DingDong
Imperator/in
Imperator/in
Has thanked: 50 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von DingDong »

naja 2 Spiele zugleich ist schon hart dann,zumal es dann richtig rund geht irgendwann, kann man ja gar nicht in ruhe genießen :-)
Gelöschter User 160

Beitrag von Gelöschter User 160 »

Ergänzung zu meinem Post von vorhin:

Beim Start des Spiels sollte man auch noch den Marktplatz berücksichtigen:
  • Das schicken von ES und Ressourcen zwischen Bündnispartner kann und soll auch ohne Marktplatz und als Schenkung erlaubt sein.
  • Der Handel darf nur zwischen den Bündnispartnern und allenfalls auch mit den NAP's erfolgen. Sollte man ES an NAP's Allys liefern dürfen? Wie siehts mit Ressourcen aus? Welcher Gegenwert beim Handeln mit NAP's Allys ist als Fair zu erachten? Es wäre doch interessant, wenn der Wert vom System generiert würde bzw. wenn das Werteverhältnis vorgegeben wird.
Edit: Diese Anpassungen stärken den Zusammenhalt innerhalb der BP's und zu den NAP's. Trotzdem gäbe es eine klare Abgrenzung von BP zu NAP.
Zuletzt geändert von Gelöschter User 160 am Sonntag 19. November 2023, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
macromania
Imperator/in
Imperator/in
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von macromania »

Auch ich möchte hierbei noch etwas ergänzen.

Wolfi, bitte schau was in dieser Richtung machbar ist und sinnig ist.
Re: Speed von IM erhöhen
Beitrag von macromania » Mi 18. Okt 2023, 01:09

Ich kann mir besondere Spiele vorstellen, wo im Vorfeld die Zeiten der unterschiedlichsten Dinge festgelegt werden.

-Ressourcen abbauzeit Multiplikator
-Gebäudebauzeit Multiplikator
-Einheitenbauzeit Multiplikator
-Schiffebauzeit Multiplikator
-Forschungszeit Multiplikator
-Freundliche Schiffe Fahrtzeit Multiplikator
-Kriegsschiife Fahrtzeit Multiplikator

So könnte man z.B kriegerische Schiffe verlangsamen und das Gebäude bauen beschleunigen, alles einzeln festlegen.
Einfach vom Standard ausgehend multiplizieren mit x 2 oder x 3 oder eben mit x 0,5.

So wie wir oder der Betreiber es fest legt.
Gerne auch zusammen in Absprache.
LG
Wolfi
Betreiber/in
Betreiber/in
Has thanked: 21 times
Been thanked: 105 times

Beitrag von Wolfi »

Hier einmal was ich inzwischen mitnehme:

Klare Siegbedingungen, auch ohne das man alleine im Spiel ist. Einfach umsetzbar.

Ozean-Problem: Kreiskarte, etc. Hier sehe ich ein paar Probleme:
Mitte beginnen: Technisch kein großes Problem, aber was wenn Inseln erstellt werden, nachdem bereits Schiffe unterwegs sind?
Begrenzte OZ-Größe: Wir haben in 54 mit Voranmeldung gestartet und danach geschlossen um Fake-Accounts ein wenig abzufangen. So konnte man die Größe abschätzen, doch ganz passt sie nie, da sich manche mit der Aktivierung abwarten. Manche melden sich nur an und aktivieren nie. Auch die fehlen danach.
Seit Juni 2023 mein eigenes Credo gebrochen:
Don't touch a running system!
Freizeitbeschäftigung: Tech-Support für IM :geek:
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Has thanked: 8 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von dArtagnan »

Hi,

noch eine Bitte:
Bitte die Startinseln in Spiel 55 entweder nebeneinander oder nah beieinander legen.
Im Planschbecken ist es vorgekommen, dass man z.B. mit den Inseln 3039-3042 startet.
Das bedeutet aber, dass 2 Inseln am rechten Rand des Ozeans und 2 Inseln am linken Rand des Ozeans liegen.

Viele Grüße
dArtagnan

PS: @Wolfi: Vielleicht kann man die Aktivierung nach einer Woche einfach abschalten. Wer sich bis dahin nicht angemeldet hat, meldet sich auch nicht mehr an. Und zu der Zeit fahren noch keine Flotten.
HrM0nsterB3rg
Siedler/in
Siedler/in
Been thanked: 1 time

Beitrag von HrM0nsterB3rg »

Hallo liebe Siedelgemeinschaft,

meine Vorschläge:

1. Keine unbewohnten Inseln
2. Jeder erhält 5-10 Startinseln (natürlich dieselbe Anzahl für alle!)
3. Alle Inseln haben denselben Ausbaustand. Heißt, quasi alles auf null!
4. Die Ausnahmen:
-> Lager auf 2! Vereinfacht/Beschleunigt den Start enorm und gibt ein wenig mehr Flexibilität.
-> Jede Insel erhält von Anfang an ein Eisenwerk. Mindestens Stufe 5, maximal Stufe 10 (natürlich auch hier dieselbe Stufe für alle!). Das Eisenwerk ermöglicht, neue Taktiken. SW .... HB. Diese stellen bisher nur durch die Eroberung ausgebauter unbewohnter Inseln eine Option. Bedeutet zum einen, dass diese Einheiten schon im frühen Spielverlauf erwünscht sind und zum anderen kaum die Möglichkeit eine verlässliche Produktion auf die Beine zu stellen. So hat jeder und jede die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob und wie diese Einheiten produziert werden. Es hängt dann zumindest nicht am Eisen. Zusätzlich wären hierbei auch ganz neue Aufbaustrategien /-abläufe denkbar.
-> Handelsschiffe für alle! Weitere Startausrüstung für jede Insel. 8 HS + 2 HSg. Die Starthandelsschiffe ermöglichen es durch Schatzsuche von Beginn an, in Abhängigkeit von Glück und Aktivität, einen gewissen Unterschied zu integrieren. Natürlich sind sie auch für den weiteren Verlauf wichtig.

5. Wichtigster Punkt! Alle Ozeane sind am selben Punkt verbunden. Bedeutet: Verlässt man einen Ozean bei Insel 1 oder 100. Befindet man sich in eine Art Strudel/Kreisverkehr/Wurmloch auf See/Bermuda Dreieck/... . Dieser ermöglicht es, nach Verlassen des eigenen Ozeans, jeden anderen Ozean in derselben Zeit zu erreichen. Es ist kein "Ringsystem" oder Start im Ozean 50 notwendig. Allianzen müssen neu gedacht werden. Aufsiedeln "hinterer" Ozeane bleibt stets für alle Spieler chancengleich und der Fokus bleibt bei den relevanten Gebieten. Das Spiel sollte damit deutlich multidimensionaler werden und niemand hat aufgrund der Lage des vorderen oder hinteren Ozeans einen Vorteil bzw. bei mittlerer Lage einen Nachteil. Wir leben in einer globalen, schnellen Welt, dies sollten wir vielleicht auch in IM ;).
6. Anfängerschutz entfällt für die Starter. Alle haben dieselben Voraussetzungen und dasselbe Ziel. Somit sollte allen auch klar sein, ab wann es rund gehen kann und wird.
7. Ich wäre für eine verspätete Anmeldung, allerdings sollte diese dann auch erst 1-2 Wochen nach Beginn des Servers geöffnet werden. Für Neue sollte, wie auch für komplett besiedelte gelten, dass sie die wie oben erwähnten Startinseln bekommen. Auch hier keine Generierung neuer unbewohnter Inseln. Für die Nachzügler und Auferstandenen sollte ein Anfängerschutz von bis zu 30 Tagen angedacht sein, allerdings sollte dieser automatisch beendet werden, sobald das erste SiS produziert wurde. Nach einer kompletten Besiedelung sollten 1-2 Neustarts möglich sein.

Wären meine Ideen und Wünsche. Denke, damit könnte das Spiel einiges an Fahrt aufnehmen und an Komplexität gewinnen. Ich freue mich, wenn diese Vorschläge offen diskutiert werden und ggf. eingebunden werden.

Viele Grüße
B3rg
Gelöschter User 160

@ B3rg
Sicher alles Möglichkeiten. Sollte man das Spiel wirklich so stark verändern?
Ich finde es besser, wenn man das Spiel gezielt weiterentwickelt auf der bestehenden Basis.
Dort wo die Probleme bekannt sind, braucht es Lösungen und Anpassungen.
Gelöschter User 160

Zweite Ergänzung zu meinem Post von vorhin:

Beim Start des Spiels:
  • Die Punkte der Inseln darf man nicht sehen. Erfahrene Spieler können einige Rückschlüsse aus den Punkten der Inseln ziehen. Das erhöht auch den Nutzen von Spios.

Während des Spiels:
  • Werden Spieler aus einer Allianz entlassen oder verlassen diese, dann benötigen diese Spieler einen Angriffschutz von 11 Tagen. Das Erschwert das bekannte Problem der Spielerbereinigung.
Zuletzt geändert von Gelöschter User 160 am Sonntag 19. November 2023, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
macromania
Imperator/in
Imperator/in
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von macromania »

Wolfi hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 08:35 Hier einmal was ich inzwischen mitnehme:

Klare Siegbedingungen, auch ohne das man alleine im Spiel ist. Einfach umsetzbar.

Ozean-Problem: Kreiskarte, etc. Hier sehe ich ein paar Probleme:
Mitte beginnen: Technisch kein großes Problem, aber was wenn Inseln erstellt werden, nachdem bereits Schiffe unterwegs sind?
Begrenzte OZ-Größe: Wir haben in 54 mit Voranmeldung gestartet und danach geschlossen um Fake-Accounts ein wenig abzufangen. So konnte man die Größe abschätzen, doch ganz passt sie nie, da sich manche mit der Aktivierung abwarten. Manche melden sich nur an und aktivieren nie. Auch die fehlen danach.
Die Spielgröße meine ich anhand der Anmeldungen, die, die sich anmelden, müssten dann entsprechend automatisch aktiviert werden, weil hier der Beginn für alle zeitgleich ist.
Es soll nach meiner Meinung ja kein späterer Eintritt möglich sein.
Dadurch sollte sich das Problem mit den Schiffen auch lösen und mitte beginnen.
Ozi 1 und der letzte Ozi sollte aber "verbunden" sein, damit es eben kein Anfang und Ende gibt.
moako hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 11:23 Zweite Ergänzung zu meinem Post von vorhin:

Beim Start des Spiels:
  • Die Punkte der Inseln darf man nicht sehen. Erfahrene Spieler können einige Rückschlüsse aus den Punkten der Inseln ziehen. Das erhöht auch den Nutzen von Spios.

Während des Spiels:
  • Werden Spieler aus einer Allianz entlassen oder verlassen diese, dann benötigen diese Spieler einen Angriffschutz von 11 Tagen. Das Verhindert das bekannte Problem der Spielerbereinigung.
Bin auch für diese Vorschläge.

LG
Gesperrt

Zurück zu „Neue Spiele“