mir persönlich ist es Wumpe ob ich nur mit unbekannten Leuten in einer Alli spiele daher war die zufällige Verteilung schonmal ein guter Schritt.
Deine Idee wäre allerdings super für ein Sonderspiel oder sowas.
Also selbst wenn man die IGM Funktion herausnimmt,
finden sich die Spieler doch sowieso wieder, über Spitznamen im Spiel oder Hörensagen. Fast(!) alle IM-Spieler sind über Skype, Discord oder Whatsapp vernetzt.
Sogar hier im Forum gibt es die Möglichkeit Skype, Discord oder eine Website-Url anzugeben. Wie will man dies verhindern? Also auch auf dein Argument bezogen dass man alleine Spielen muss, die werden immer einen Weg finden so zu spielen dass man nicht dagegen argumentieren kann.
Kommunikation ist doch das A und O in Insel Monarchie. Man muss Spieler, die wenig online sind motivieren, öfter in IM reinzuschauen. Vielleicht die Frequenz und Höhe der Rohstoffe vom "Voting-System" ändern. Auf einen 6h Intervall mit 500+ Ressource pro Klick. Man hat ja 6 Klicks insgesamt. oder öfter kleine KS/HS, was weiß ich
Oder die Schatzsuche nochmal überarbeiten? Man könnte zB mit 16 HSk in 2h das selbe erreichen wie mit einer 8 HSk - 4h Suche. Würde auch die Frequenz, gerade am Anfang des Spiels erhöhen, in der man rein schaut.