Spiel 55

Die ecke für Neue Spiele
Gesperrt

Spielstart

Umfrage endete am Freitag 8. Dezember 2023, 14:18

Vor Weihnachten
17
61%
Nach Weihnachten
11
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

HrM0nsterB3rg
Siedler/in
Siedler/in
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. November 2023, 09:53
Been thanked: 1 time

Re: Spiel 55

Beitrag von HrM0nsterB3rg »

moako hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 11:15 @ B3rg
Sicher alles Möglichkeiten. Sollte man das Spiel wirklich so stark verändern?
Ich finde es besser, wenn man das Spiel gezielt weiterentwickelt auf der bestehenden Basis.
Dort wo die Probleme bekannt sind, braucht es Lösungen und Anpassungen.
Naja, die Vorschläge in Summe wären eine Art Revolution, klar. Aber scheint mir ja grad ein offener Denkprozess und ich bin ein Freund von kreativen Lösungen. Wie oft hab ich mich angemeldet und mir nach 3 Wochen gedacht, eigentlich Zeitverschwendung, da die Chancen gleich null sind.
Und so hab ich es bei jedem Spiel auch erlebt. Hat man mit der Position Glück, mit der Ally, mit genug inaktiven oder unbewohnten Inseln in direkter Nachbarschaft kann man weit kommen. Sonst ist der Punkt, an dem sich eigentlich nur 3-4 Allianzen irgendwie die Zeit vertreiben, schnell gekommen.

Klar kann man wie seit 50 Spielen die Anpassungen minimal halten, oder man nimmt den Betreiberwechsel zum Anlass mal neue Lösungen in Betracht zu ziehen. Mein wichtigster Punkt ist ja die Erreichbarkeit aller Ozeane in der gleichen Zeit. Ggf. könnte man hier auch eine zusätzliche Transitzeit hinzufügen. Programmtechnisch sollte die Umsetzung sehr einfach und schnell gehen. 3 Zeilen Code vielleicht!?! Wie ich es hier lese auch ein sehr prägnantes Problem.
Die anderen Vorschläge wären eigentlich nur dafür, um diese Änderung abzurunden. Kann mir gut vorstellen, dass wenn die Wege kürzer werden, dass eine neue Spieldynamik entsteht. Aber im Prinzip sind meine Vorschläge auch nur alternative Lösungen für die bereits genannten Vorschläge. Ich würde die unbewohnten Inseln weglassen, da die meiner Meinung nach zum einen das Spiel verzerren und zum anderen die wirkliche Action nur unnötig verzögern. Dann doch lieber ein aktives Spiel, bei dem alle im Rennen bleiben können.

Viele Grüße
B3rg
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 22:27
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Re: Spiel 55

Beitrag von dArtagnan »

Ich finde auch, alle möglichen Ideen sollen auf den Tisch, damit man in Ruhe drüber reden kann und am Ende müssen sowieso die Betreiber entscheiden, was kurzfristig fürs nächste Spiel möglich ist.

@HrM0nsterB3rg:
1. unbewohnte Inseln:
Ich für meinen Teil finde gerade die Anfangsphase mit Inselaufbau und Besiedlung von unbewohnten Inseln sehr interessant.
Das ist die Phase in der man durch eine gute Aufbaustrategie den Account in eine gute Position bringen kann. Ich bastel auch gerne im Planschbecken an verschiedenen Aufbaustrategien um die noch durchzuoptimieren. Und ich denke auch andere haben Spaß an diesem Teil des Strategiespiels.
Man muss ja auch gucken, wie lange man expandieren kann, ab wann man die Verteidigung hochzieht... viele spannende Aspekte, die dann wegfallen würden.
Ich wäre also dagegen die unbewohnten komplett zu entfernen. Reduzieren gerne, aber nicht komplett entfernen.

2. Eisenwerk
Ein frühes Eisenwerk ermöglicht meiner Meinung nach keine anderen Taktiken, es führt nur dazu, dass man die sehr starken Einheiten bereits sehr früh im Spiel bauen kann, was die Verteidigung deutlich schwieriger macht. Ich sehe hier keinen Vorteil. Es schmälert nur die Belohnung für diejenigen, die sich die Mühe machen und HH auf 20 bringen.

3. Ozeane
Den Punkt kann ich gut nachvollziehen, ich hatte ja auch schon Vorschläge gemacht, wie man enger zusammenrutschen könnte. Hier müssen die Betreiber gucken was möglich ist.
Ich fände es wichtig, dass die Fahrzeiten nachvollziehbar sind, d.h. das es eine Karte oder was ähnliches gibt, auf der man sehen kann wie weit die einzelnen Inseln entfernt sind.
Das stelle ich mir bei Deiner Lösung schwierig vor. Kann man dann jede Insel außerhalb des eigenen Ozeans in der gleichen Zeit erreichen? Und wie sieht die Fahrzeit in andere Ozeane im Verhältnis zur Fahrzeit im eigenen Ozean aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass man für alle Inseln außerhalb des eigenen Ozeans eine gleichbleibende längere Fahrzeit (z.B. 24h für SiS) zu jeder beliebigen Insel in anderen Ozeanen hat, so dass man sich quasi Ozean für Ozean vorarbeiten muss. Man fährt dann quasi aus dem eigenen Ozean in den magischen Nebel, der einen zu jeder beliebigen Stelle in der selben Zeit bringt... it's magic :lol:
Das Konzept finde ich grundsätzlich interessant... müssen die Betreiber mal sehen, was sich am einfachsten und für alle nachvollziehbar umsetzen lässt.

4. Neustart
Meiner Meinung nach hat jemand der 2 Wochen oder später startet keine Chance mehr, egal wie lang der Anfängerschutz ist. Besonders wenn es keine unbewohnten gibt...

Just my 2 cent...

Viele Grüße
dArtagnan
Gelöschter User 160

Re: Spiel 55

Beitrag von Gelöschter User 160 »

Ich bin der Meinung, dass man die Ideen für Spiel 55 detailliert Beschreiben muss und es darum geht bestehendes zu verbessern.
Eigentlich sind die bestehenden Probleme bekannt. Man müsste diese jetzt einfach beheben.

Wenn es um Neue oder eher komplexe Ideen geht, dann gibt es dazu eigentlich die "Ideenkiste":
viewforum.php?f=39

Anderseits könnte man natürlich auch jetzt schon im Forum einen Bereich eröffnen für Spiel 56, 57 und 58. Die Diskussion beginnt dann für Spiel 56 mit allen Arten von Ideen. Die Entwickler von IM steuern diese Ideen und greifen dann auf den Scrum Entwicklungsprozess zurück. Ein Teil dieser Ideen kann man schon im Voraus im Planschbecken testen. Sobald ein Teil der Ideen Implementiert wurden und das Spiel läuft kann man mit Spiel 56 starten. Aus den Erfahrungen aus Spiel 56 beginnt das gleiche wieder von vorne mit Spiel 57. Wieder mit dem Prinzip von Scrum.
dArtagnan hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 17:32 2. Eisenwerk
Ein frühes Eisenwerk ermöglicht meiner Meinung nach keine anderen Taktiken, es führt nur dazu, dass man die sehr starken Einheiten bereits sehr früh im Spiel bauen kann, was die Verteidigung deutlich schwieriger macht. Ich sehe hier keinen Vorteil. Es schmälert nur die Belohnung für diejenigen, die sich die Mühe machen und HH auf 20 bringen.

3. Ozeane
Den Punkt kann ich gut nachvollziehen, ich hatte ja auch schon Vorschläge gemacht, wie man enger zusammenrutschen könnte. Hier müssen die Betreiber gucken was möglich ist.
Ich fände es wichtig, dass die Fahrzeiten nachvollziehbar sind, d.h. das es eine Karte oder was ähnliches gibt, auf der man sehen kann wie weit die einzelnen Inseln entfernt sind.
Das stelle ich mir bei Deiner Lösung schwierig vor. Kann man dann jede Insel außerhalb des eigenen Ozeans in der gleichen Zeit erreichen? Und wie sieht die Fahrzeit in andere Ozeane im Verhältnis zur Fahrzeit im eigenen Ozean aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass man für alle Inseln außerhalb des eigenen Ozeans eine gleichbleibende längere Fahrzeit (z.B. 24h für SiS) zu jeder beliebigen Insel in anderen Ozeanen hat, so dass man sich quasi Ozean für Ozean vorarbeiten muss. Man fährt dann quasi aus dem eigenen Ozean in den magischen Nebel, der einen zu jeder beliebigen Stelle in der selben Zeit bringt... it's magic :lol:
Das Konzept finde ich grundsätzlich interessant... müssen die Betreiber mal sehen, was sich am einfachsten und für alle nachvollziehbar umsetzen lässt.
Zu Punkt 2:
Wie ich feststellen musste, bekommt man eigentlich durch die Schatzsuche genügend Eisen, damit man zwischendurch ein anderen Schiffstypen bauen kann.
Auch zum Verteidigen können solche Schiffe hilfreich sein. Jedoch ist es schon so, dass man als Angreifer eher im Vorteil ist. Da kann man sich fragen, ob eine Anpassung der Kampfberechnung nicht sinnvoll wäre.

Zu Punkt 3:
Ich vermute, dass dies aber nur zum Vorteil der starken Spieler ist. Diese suchen sich dann einfach die schwächsten Ozeane aus.
Wetter
Siedler/in
Siedler/in
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 03:50

Re: Spiel 55

Beitrag von Wetter »

Also das Grundspiel ist doch eigentlich Vollkommen in Ordnung , da würde ich groß nichts Ändern . Allerdings würde das Spiel Interessanter wenn man zum Bleistift (( Regeln )) für Allys einführen würde , Bedeutet Austritt Nicht Möglich es sei den Inaktiv zum Beispiel ! Dies würde das Spiel wohl Interessanter machen weil man sich Überlegen muss was man Tut !!!

Sind wir doch mal Ehrlich im Prinzip zu der Allianz Teamplay is nur Drinn wenn es Läuft :) sieht man die Niederlage Verässt man oder Joint einer Anderen Ally !!!

Alle Inseln von der Fahrzeit gleich zu Erreichen ** Blödsinn ** das Spiel war immer so das zu Ändern ** Ausser von mir aus in einem Sonderspiel ** wird Spieler Reduzieren , wo ist dann die Staregie
usw. !!!
McZeitungDeluxxe
Bürgermeister/in
Bürgermeister/in
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2023, 09:34
Has thanked: 6 times
Been thanked: 13 times

Re: Spiel 55

Beitrag von McZeitungDeluxxe »

1 Insel. maximal 5 leute in einem ozi maximal 50 Ozeane (5000 Inseln) Spieler werden random verteilt. anmeldefrist ab start maximal 2 Wochen dann wird das spiel geschlossen.
keinen Angriffsschutz
bauzeiten doppelt so schnell
Rohstoffe Doppelt so schnell

Siegbedingung
1 Ally muss mindestens 60% Aller inseln besitzen ( 3000 Inseln )

Allygröße maximal 15
maximal 1 NAP und 1 BND
Kudos
Betreiber/in
Betreiber/in
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 19:29
Has thanked: 23 times
Been thanked: 25 times

Re: Spiel 55

Beitrag von Kudos »

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Hiervon lässt sich m.E. alles umsetzen:

Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass eine Random Verteilung nur bei einer vorab geschlossenen Anmeldung Sinn ergibt.

McZeitungDeluxxe hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 16:34 1 Insel. maximal 5 leute in einem ozi maximal 50 Ozeane (5000 Inseln) Spieler werden random verteilt. anmeldefrist ab start maximal 2 Wochen dann wird das spiel geschlossen.
keinen Angriffsschutz
bauzeiten doppelt so schnell
Rohstoffe Doppelt so schnell

Siegbedingung
1 Ally muss mindestens 60% Aller inseln besitzen ( 3000 Inseln )

Allygröße maximal 15
maximal 1 NAP und 1 BND
:idea: IM-Liebhaber
:!: Support
dArtagnan
Imperator/in
Imperator/in
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 22:27
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Re: Spiel 55

Beitrag von dArtagnan »

Hi Mc,

1 Insel und 5 Spieler pro Ozean bedeutet 95 unbewohnte Inseln.
Das verlängert die Anfangsphase sehr stark, wodurch die erfahrenen Spieler sich noch deutlicher vom Rest absetzen können und noch mehr unbewohnte Inseln siedeln können.

Außerdem fand ich den Anfang mit 3 oder vielleicht besser sogar 4 Inseln ganz interessant, da man unterschiedliche Aufbaustrategien fahren kann (je nachdem wie viele Inseln man wie hoch ausbaut).

Halbierte Bauzeiten und doppelte Rohstoffproduktion hab ich auch schon mal überlegt, aber gerade für die arbeitende Bevölkerung wird es dadurch noch schwieriger Schritt zu halten, da man häufiger online sein muss, je schneller das Spiel läuft.

Siegbedingung ist ähnlich meinem Vorschlag... ob 50% oder 60%...

Ob Allygröße 10 oder 15 finde ich nicht so wichtig, Hauptsache nicht zu groß, sonst gibts zu viele Leichen.

Warum willst Du die NAP und BND auf 1 begrenzen?

Viele Grüße
dArtagnan
McZeitungDeluxxe
Bürgermeister/in
Bürgermeister/in
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2023, 09:34
Has thanked: 6 times
Been thanked: 13 times

Re: Spiel 55

Beitrag von McZeitungDeluxxe »

ok das mit den 5 inseln pro ozi is dann doch übertrieben :D

Naja.. mit dem neuen Bausystem und schleifen macht es nicht mehr so viel unterschied wegen online sein usw...

Ja das mit dem NAP und BND is immer so ne sache in jedem spiel .. wird schwierig sein das irgendwie zu lösen..
sieht man ja hetzt in 54.. 2 bis 3 ally schliesen sich zusammen machen wieder bitchmove und siedlen die schlechten.. dann wird wieder fusioniert usw.. bin gespannt was da noch kommt bei SK und SK2..
Gelöschter User 160

Re: Spiel 55

Beitrag von Gelöschter User 160 »

McZeitungDeluxxe hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 19:41 Naja.. mit dem neuen Bausystem und schleifen macht es nicht mehr so viel unterschied wegen online sein usw...
Das ist ein gutes Argument. Wenn man aber die Zeiten halbiert, dann müsste man die Bauschleifen vergrössern. 5 Bauschleifen wären dann zu wenig.
Insbesondere müsste man die Bauschleifen so modifizieren, dass man einen Auftrag hinzufügen kann unabhängig davon, ob der Rohstoff vorhanden ist.
Der Auftrag wird einfach erst dann ausgeführt, wenn der Rohstoff vorhanden ist.

Ja das mit dem NAP und BND is immer so ne sache in jedem spiel .. wird schwierig sein das irgendwie zu lösen..
sieht man ja hetzt in 54.. 2 bis 3 ally schliesen sich zusammen machen wieder bitchmove und siedlen die schlechten.. dann wird wieder fusioniert usw.. bin gespannt was da noch kommt bei SK und SK2..
Da bin ich gleicher Ansicht. Diesbezüglich braucht es Regeln, welche nicht so einfach zu umgehen sind.
HrM0nsterB3rg
Siedler/in
Siedler/in
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. November 2023, 09:53
Been thanked: 1 time

Re: Spiel 55

Beitrag von HrM0nsterB3rg »

Wetter hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 08:18 ...
Alle Inseln von der Fahrzeit gleich zu Erreichen ** Blödsinn ** das Spiel war immer so das zu Ändern ** Ausser von mir aus in einem Sonderspiel ** wird Spieler Reduzieren , wo ist dann die Staregie
usw. !!!
Offensichtlich wird von mehreren Leuten die Fahrtzeit bzw. die Ozeanverteilung als Problem gesehen. Mein Vorschlag bietet hier einen anderen Ansatz. Klar ändert dies ein wenig die Abläufe und Strategien. Es jetzt gleich als Blödsinn abzutun finde ich jetzt etwas unproduktiv. Vor allem, weil eine Verbindung vom letzten zum ersten Ozean oder ein Start von Ozean 50 in beide Richtungen auch eine gravierende Änderung wären.

Das Wichtigste ist auch, dass ich nie gesagt habe, dass alle Inseln mit derselben Fahrtzeit zu erreichen sind. Die Fahrtzeit von Ozean zu Ozean soll identisch sein. Könnte auch immer 1 Tag, Woche, Monat, ... sein. Innerhalb des Ozeans bleiben die Fahrtzeiten natürlich bestehen. Mein Ansatz wäre hierbei aber eher, die Zeit von Ozean zu Ozean geringer zu gestalten und die Zeiten für SiS innerhalb eines Ozeans zu erhöhen.

Ich gebe dir recht, dass du da nicht wie in den letzten 50 Spielen loslegen kannst. Ich denke aber auch, dass dadurch eine neue Spieldynamik entstehen kann. Ggf. wäre der Vorschlag an einem anderen Ort im Forum besser aufgehoben gewesen und ist für das kommende Spiel zu kurzfristig. Dennoch bin ich der Meinung, dass diese Änderung zumindest mal die Chance für eine Debatte verdient hat. Die ergänzenden Vorschläge meinerseits, habe ich angebracht, da mir klar ist, dass dies eine große Veränderung des "normalen" Spielablaufs darstellt. Sicher kann man diese weiteren Anpassungen auch anders gestalten.
Gesperrt

Zurück zu „Neue Spiele“