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Startbedingungen

Verfasst: Sonntag 29. Juni 2025, 15:10
von dArtagnan
Hallo liebe Betreiber,

es wäre schön, wenn ihr für das Spiel 62 die Startbedingungen so wählt, dass noch mal etwas Spannung in das Spiel kommt.

Beispiele wie es nicht sein sollte:

Spiel 61:
Das die C gewinnt, war schon nach den ersten paar Besiedlungen klar. Alles aktive Spieler von Anfang an alle unter den TOP 15... auch noch in unmittelbarer Nähe und vorne gestartet, so dass man auch noch die Respawns hinten abgreifen kann. Selbst alle anderen zusammen werden das Blatt nicht mehr wenden. Das Spiel war schon vor Ende des Noobschutzes entschieden.

Spiel 60:
Genau dasselbe, auch hier hatte die Saksim früh die Nase vorn und hat das Spiel quasi ohne Gegenwehr gewonnen.

Spiel 59:
Noch schlimmer... entgegen den Startbedingungen: "EINE Allianz bekommt einen Platz in der HoF" finden sich 2 Allys in der HoF, die von Anfang an zusammengespielt haben und den finalen Kampf einfach nicht ausgetragen haben.

Man könnte noch weiter zurückgehen, aber aus meiner Sicht waren die letzten 3 Spiele schon sehr langweilig... und wenn ihr da nicht grundlegend was ändert, werde zumindest ich mich nicht mehr anmelden (was ich sehr schade finde)... und ich weiß von vielen, denen es ähnlich geht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr es schafft die Spannung nach IM zurück zu bringen!
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D

Viele Grüße
dArtagnan

Re: Startbedingungen

Verfasst: Sonntag 29. Juni 2025, 15:13
von KaMi
Hallo,

dann bitten wir Euch als Spieler um ein Paar Vorschläge.
Wir werden dann entscheiden was wir zusammen fassen.

LG
KaMi

Re: Startbedingungen

Verfasst: Sonntag 29. Juni 2025, 15:53
von DingDong
dArtagnan hat geschrieben: Sonntag 29. Juni 2025, 15:10 Hallo liebe Betreiber,

es wäre schön, wenn ihr für das Spiel 62 die Startbedingungen so wählt, dass noch mal etwas Spannung in das Spiel kommt.

Beispiele wie es nicht sein sollte:

Spiel 61:
Das die C gewinnt, war schon nach den ersten paar Besiedlungen klar. Alles aktive Spieler von Anfang an alle unter den TOP 15... auch noch in unmittelbarer Nähe und vorne gestartet, so dass man auch noch die Respawns hinten abgreifen kann. Selbst alle anderen zusammen werden das Blatt nicht mehr wenden. Das Spiel war schon vor Ende des Noobschutzes entschieden.


Viele Grüße
dArtagnan


Wer sagt das C gewinnt? ist noch alles offen im Spiel 61 dArtagnan

Re: Startbedingungen

Verfasst: Sonntag 29. Juni 2025, 16:00
von dArtagnan
Hier hatte Faizal mal einen Vorschlag gemacht:
Faizal hat geschrieben:Um eine gerechtere Verteilung der Allies hinzubekommen, hier mein Vorschlag:

- keine Allies während des Noobschutzes
- danach wird anhand der Position der Rangliste den Spielern Punkte zugeordnet, Also bei 100 Spielern Platz 1 100 Pkt, Platz 100 1 Punkt
- eine Ally darf nicht mehr als z.Bsp. 200 Pkt haben, entweder Platz 1 und 2 und 100, 100 + 99 + 1, oder halt mehrere Spieler die weniger Punkte haben. (max Punkte kann man ja auch 300 machen oder was anderes)
- alle 2 Wochen werden die Punkte neu verteilt, eine Ally die mehr als die 200 Pkt hat, kann so bestehen bleiben, eine die weniger hat kann Spieler aufnehmen, sofort. Im späteren Verlauf wird die Anzahl der Spieler natürlich sinken, so dass die max. Punktzahl für eine Ally auch entsprechend sinkt (bei 50 verbleibenen Spielern bekommt Platz 1 halt nur noch 50 Pkt und die Ally darf max 100 Pkt haben. Alle 2 Wochen neue Berechnung (geht mit einer Excel Liste ja ganz einfach)
- um das ganze spielbarer zu machen, doppelt so viele Spieler in einen Ozean und somit weniger Inseln für alle
- eine Ally gewinnt

Somit wären die Allies ähnlich stark und man hätte nicht auf 30 Inseln angriffe da weniger Inseln!
Und hier hatte ich zu Spiel 60 schon mal was geschrieben:
dArtagnan hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 11:30 Hi zusammen,

hab ja schon viel dazu geschrieben, hier noch mal in Stichworten:

1. Zufällige Verteilung
2. Alle starten gleichzeitig
3. Weniger unbewohnte Inseln
4. Fixe Allys, so dass zufällige Spieler zusammen spielen
5. Kampfscript überarbeiten, damit verteidigen weniger zeitaufwändig wird
(z.B. kommen alle Angriffe eines Spielers gleichzeitig bei einer Insel an, d.h. die Flotten warten aufeinander und es wird nur ein großer Kampf berechnet, oder irgendeine andere Lösung)

Viele Grüße
dArtagnan
Aus meiner Sicht wäre das einfachste:

1. Keine Anmeldungen mehr nach Spielstart.
2. Zufällige Verteilung der Spieler auf die Ozeane.
3. Jeder Ozean bildet eine Ally und man kann aus der Ally nicht austreten.
4. Kein Respawn.
5. Eine Ally gewinnt... aber wirklich nur eine... Das aber schon, wenn die Ally 50% (o.ä.) besiedelt hat.

So ist sichergestellt, dass die Verteilung unabhängig von der Anmeldung komplett zufällig ist und somit auch die Allyzusammensetzung.
Anzahl der Spieler pro Ozean würde ich abhängig von den Anmeldungen machen, damit nicht am Ende im letzten Ozean nur ein Spieler sitzt und der keine anderen Allymember hat.
Die Allys sollten natürlich möglichst gleich viele Member haben.

Re: Startbedingungen

Verfasst: Sonntag 29. Juni 2025, 16:07
von dArtagnan
@DingDong:

Jaja... das wurde über die DEW in 59 auch gesagt... aber ich lasse mich gerne überraschen! 8-)
Wenn eine Ally 44% aller Inseln besitzt ist es fast unmöglich sie noch zu besiegen... (bei der aktuellen Spielmechanik)

Re: Startbedingungen

Verfasst: Sonntag 29. Juni 2025, 16:35
von DingDong
dArtagnan hat geschrieben: Sonntag 29. Juni 2025, 16:07 @DingDong:

Jaja... das wurde über die DEW in 59 auch gesagt... aber ich lasse mich gerne überraschen! 8-)
Wenn eine Ally 44% aller Inseln besitzt ist es fast unmöglich sie noch zu besiegen... (bei der aktuellen Spielmechanik)

na das Glaub ich nicht :-)

Re: Startbedingungen

Verfasst: Sonntag 29. Juni 2025, 16:38
von DingDong
dArtagnan hat geschrieben: Sonntag 29. Juni 2025, 16:00 Hier hatte Faizal mal einen Vorschlag gemacht:
Faizal hat geschrieben:Um eine gerechtere Verteilung der Allies hinzubekommen, hier mein Vorschlag:

- keine Allies während des Noobschutzes
- danach wird anhand der Position der Rangliste den Spielern Punkte zugeordnet, Also bei 100 Spielern Platz 1 100 Pkt, Platz 100 1 Punkt
- eine Ally darf nicht mehr als z.Bsp. 200 Pkt haben, entweder Platz 1 und 2 und 100, 100 + 99 + 1, oder halt mehrere Spieler die weniger Punkte haben. (max Punkte kann man ja auch 300 machen oder was anderes)
- alle 2 Wochen werden die Punkte neu verteilt, eine Ally die mehr als die 200 Pkt hat, kann so bestehen bleiben, eine die weniger hat kann Spieler aufnehmen, sofort. Im späteren Verlauf wird die Anzahl der Spieler natürlich sinken, so dass die max. Punktzahl für eine Ally auch entsprechend sinkt (bei 50 verbleibenen Spielern bekommt Platz 1 halt nur noch 50 Pkt und die Ally darf max 100 Pkt haben. Alle 2 Wochen neue Berechnung (geht mit einer Excel Liste ja ganz einfach)
- um das ganze spielbarer zu machen, doppelt so viele Spieler in einen Ozean und somit weniger Inseln für alle
- eine Ally gewinnt

Somit wären die Allies ähnlich stark und man hätte nicht auf 30 Inseln angriffe da weniger Inseln!
Und hier hatte ich zu Spiel 60 schon mal was geschrieben:
dArtagnan hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 11:30 Hi zusammen,

hab ja schon viel dazu geschrieben, hier noch mal in Stichworten:

1. Zufällige Verteilung
2. Alle starten gleichzeitig
3. Weniger unbewohnte Inseln
4. Fixe Allys, so dass zufällige Spieler zusammen spielen
5. Kampfscript überarbeiten, damit verteidigen weniger zeitaufwändig wird
(z.B. kommen alle Angriffe eines Spielers gleichzeitig bei einer Insel an, d.h. die Flotten warten aufeinander und es wird nur ein großer Kampf berechnet, oder irgendeine andere Lösung)

Viele Grüße
dArtagnan
Aus meiner Sicht wäre das einfachste:

1. Keine Anmeldungen mehr nach Spielstart.
2. Zufällige Verteilung der Spieler auf die Ozeane.
3. Jeder Ozean bildet eine Ally und man kann aus der Ally nicht austreten.
4. Kein Respawn.
5. Eine Ally gewinnt... aber wirklich nur eine... Das aber schon, wenn die Ally 50% (o.ä.) besiedelt hat.

So ist sichergestellt, dass die Verteilung unabhängig von der Anmeldung komplett zufällig ist und somit auch die Allyzusammensetzung.
Anzahl der Spieler pro Ozean würde ich abhängig von den Anmeldungen machen, damit nicht am Ende im letzten Ozean nur ein Spieler sitzt und der keine anderen Allymember hat.
Die Allys sollten natürlich möglichst gleich viele Member haben.


Das mit den Punkten ist doof meiner Meinung nach.

Das mit der Ally in jedem Ozean auch.

Das nicht Austreten ist gut

Re: Startbedingungen

Verfasst: Montag 30. Juni 2025, 19:49
von DingDong
DingDong hat geschrieben: Sonntag 29. Juni 2025, 16:35
dArtagnan hat geschrieben: Sonntag 29. Juni 2025, 16:07 @DingDong:

Jaja... das wurde über die DEW in 59 auch gesagt... aber ich lasse mich gerne überraschen! 8-)
Wenn eine Ally 44% aller Inseln besitzt ist es fast unmöglich sie noch zu besiegen... (bei der aktuellen Spielmechanik)

na das Glaub ich nicht :-)


vorallem können sie nur eins 60er flotten immer auf 5:00uhr morgens, gerade fangen sie an bei einigen bei uns.
Dann wundern warum die Leute kein Bock mehr auf das Spiel haben.