Startbedingungen

dArtagnan
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Startbedingungen

Beitrag von dArtagnan »

Hallo liebe Betreiber,

es wäre schön, wenn ihr für das Spiel 62 die Startbedingungen so wählt, dass noch mal etwas Spannung in das Spiel kommt.

Beispiele wie es nicht sein sollte:

Spiel 61:
Das die C gewinnt, war schon nach den ersten paar Besiedlungen klar. Alles aktive Spieler von Anfang an alle unter den TOP 15... auch noch in unmittelbarer Nähe und vorne gestartet, so dass man auch noch die Respawns hinten abgreifen kann. Selbst alle anderen zusammen werden das Blatt nicht mehr wenden. Das Spiel war schon vor Ende des Noobschutzes entschieden.

Spiel 60:
Genau dasselbe, auch hier hatte die Saksim früh die Nase vorn und hat das Spiel quasi ohne Gegenwehr gewonnen.

Spiel 59:
Noch schlimmer... entgegen den Startbedingungen: "EINE Allianz bekommt einen Platz in der HoF" finden sich 2 Allys in der HoF, die von Anfang an zusammengespielt haben und den finalen Kampf einfach nicht ausgetragen haben.

Man könnte noch weiter zurückgehen, aber aus meiner Sicht waren die letzten 3 Spiele schon sehr langweilig... und wenn ihr da nicht grundlegend was ändert, werde zumindest ich mich nicht mehr anmelden (was ich sehr schade finde)... und ich weiß von vielen, denen es ähnlich geht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr es schafft die Spannung nach IM zurück zu bringen!
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D

Viele Grüße
dArtagnan
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Re: Startbedingungen

Beitrag von KaMi »

Hallo,

dann bitten wir Euch als Spieler um ein Paar Vorschläge.
Wir werden dann entscheiden was wir zusammen fassen.

LG
KaMi
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Re: Startbedingungen

Beitrag von DingDong »

dArtagnan hat geschrieben: Sonntag 29. Juni 2025, 15:10 Hallo liebe Betreiber,

es wäre schön, wenn ihr für das Spiel 62 die Startbedingungen so wählt, dass noch mal etwas Spannung in das Spiel kommt.

Beispiele wie es nicht sein sollte:

Spiel 61:
Das die C gewinnt, war schon nach den ersten paar Besiedlungen klar. Alles aktive Spieler von Anfang an alle unter den TOP 15... auch noch in unmittelbarer Nähe und vorne gestartet, so dass man auch noch die Respawns hinten abgreifen kann. Selbst alle anderen zusammen werden das Blatt nicht mehr wenden. Das Spiel war schon vor Ende des Noobschutzes entschieden.


Viele Grüße
dArtagnan


Wer sagt das C gewinnt? ist noch alles offen im Spiel 61 dArtagnan
dArtagnan
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Re: Startbedingungen

Beitrag von dArtagnan »

Hier hatte Faizal mal einen Vorschlag gemacht:
Faizal hat geschrieben:Um eine gerechtere Verteilung der Allies hinzubekommen, hier mein Vorschlag:

- keine Allies während des Noobschutzes
- danach wird anhand der Position der Rangliste den Spielern Punkte zugeordnet, Also bei 100 Spielern Platz 1 100 Pkt, Platz 100 1 Punkt
- eine Ally darf nicht mehr als z.Bsp. 200 Pkt haben, entweder Platz 1 und 2 und 100, 100 + 99 + 1, oder halt mehrere Spieler die weniger Punkte haben. (max Punkte kann man ja auch 300 machen oder was anderes)
- alle 2 Wochen werden die Punkte neu verteilt, eine Ally die mehr als die 200 Pkt hat, kann so bestehen bleiben, eine die weniger hat kann Spieler aufnehmen, sofort. Im späteren Verlauf wird die Anzahl der Spieler natürlich sinken, so dass die max. Punktzahl für eine Ally auch entsprechend sinkt (bei 50 verbleibenen Spielern bekommt Platz 1 halt nur noch 50 Pkt und die Ally darf max 100 Pkt haben. Alle 2 Wochen neue Berechnung (geht mit einer Excel Liste ja ganz einfach)
- um das ganze spielbarer zu machen, doppelt so viele Spieler in einen Ozean und somit weniger Inseln für alle
- eine Ally gewinnt

Somit wären die Allies ähnlich stark und man hätte nicht auf 30 Inseln angriffe da weniger Inseln!
Und hier hatte ich zu Spiel 60 schon mal was geschrieben:
dArtagnan hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 11:30 Hi zusammen,

hab ja schon viel dazu geschrieben, hier noch mal in Stichworten:

1. Zufällige Verteilung
2. Alle starten gleichzeitig
3. Weniger unbewohnte Inseln
4. Fixe Allys, so dass zufällige Spieler zusammen spielen
5. Kampfscript überarbeiten, damit verteidigen weniger zeitaufwändig wird
(z.B. kommen alle Angriffe eines Spielers gleichzeitig bei einer Insel an, d.h. die Flotten warten aufeinander und es wird nur ein großer Kampf berechnet, oder irgendeine andere Lösung)

Viele Grüße
dArtagnan
Aus meiner Sicht wäre das einfachste:

1. Keine Anmeldungen mehr nach Spielstart.
2. Zufällige Verteilung der Spieler auf die Ozeane.
3. Jeder Ozean bildet eine Ally und man kann aus der Ally nicht austreten.
4. Kein Respawn.
5. Eine Ally gewinnt... aber wirklich nur eine... Das aber schon, wenn die Ally 50% (o.ä.) besiedelt hat.

So ist sichergestellt, dass die Verteilung unabhängig von der Anmeldung komplett zufällig ist und somit auch die Allyzusammensetzung.
Anzahl der Spieler pro Ozean würde ich abhängig von den Anmeldungen machen, damit nicht am Ende im letzten Ozean nur ein Spieler sitzt und der keine anderen Allymember hat.
Die Allys sollten natürlich möglichst gleich viele Member haben.
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Re: Startbedingungen

Beitrag von dArtagnan »

@DingDong:

Jaja... das wurde über die DEW in 59 auch gesagt... aber ich lasse mich gerne überraschen! 8-)
Wenn eine Ally 44% aller Inseln besitzt ist es fast unmöglich sie noch zu besiegen... (bei der aktuellen Spielmechanik)
DingDong
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Re: Startbedingungen

Beitrag von DingDong »

dArtagnan hat geschrieben: Sonntag 29. Juni 2025, 16:07 @DingDong:

Jaja... das wurde über die DEW in 59 auch gesagt... aber ich lasse mich gerne überraschen! 8-)
Wenn eine Ally 44% aller Inseln besitzt ist es fast unmöglich sie noch zu besiegen... (bei der aktuellen Spielmechanik)

na das Glaub ich nicht :-)
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Re: Startbedingungen

Beitrag von DingDong »

dArtagnan hat geschrieben: Sonntag 29. Juni 2025, 16:00 Hier hatte Faizal mal einen Vorschlag gemacht:
Faizal hat geschrieben:Um eine gerechtere Verteilung der Allies hinzubekommen, hier mein Vorschlag:

- keine Allies während des Noobschutzes
- danach wird anhand der Position der Rangliste den Spielern Punkte zugeordnet, Also bei 100 Spielern Platz 1 100 Pkt, Platz 100 1 Punkt
- eine Ally darf nicht mehr als z.Bsp. 200 Pkt haben, entweder Platz 1 und 2 und 100, 100 + 99 + 1, oder halt mehrere Spieler die weniger Punkte haben. (max Punkte kann man ja auch 300 machen oder was anderes)
- alle 2 Wochen werden die Punkte neu verteilt, eine Ally die mehr als die 200 Pkt hat, kann so bestehen bleiben, eine die weniger hat kann Spieler aufnehmen, sofort. Im späteren Verlauf wird die Anzahl der Spieler natürlich sinken, so dass die max. Punktzahl für eine Ally auch entsprechend sinkt (bei 50 verbleibenen Spielern bekommt Platz 1 halt nur noch 50 Pkt und die Ally darf max 100 Pkt haben. Alle 2 Wochen neue Berechnung (geht mit einer Excel Liste ja ganz einfach)
- um das ganze spielbarer zu machen, doppelt so viele Spieler in einen Ozean und somit weniger Inseln für alle
- eine Ally gewinnt

Somit wären die Allies ähnlich stark und man hätte nicht auf 30 Inseln angriffe da weniger Inseln!
Und hier hatte ich zu Spiel 60 schon mal was geschrieben:
dArtagnan hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 11:30 Hi zusammen,

hab ja schon viel dazu geschrieben, hier noch mal in Stichworten:

1. Zufällige Verteilung
2. Alle starten gleichzeitig
3. Weniger unbewohnte Inseln
4. Fixe Allys, so dass zufällige Spieler zusammen spielen
5. Kampfscript überarbeiten, damit verteidigen weniger zeitaufwändig wird
(z.B. kommen alle Angriffe eines Spielers gleichzeitig bei einer Insel an, d.h. die Flotten warten aufeinander und es wird nur ein großer Kampf berechnet, oder irgendeine andere Lösung)

Viele Grüße
dArtagnan
Aus meiner Sicht wäre das einfachste:

1. Keine Anmeldungen mehr nach Spielstart.
2. Zufällige Verteilung der Spieler auf die Ozeane.
3. Jeder Ozean bildet eine Ally und man kann aus der Ally nicht austreten.
4. Kein Respawn.
5. Eine Ally gewinnt... aber wirklich nur eine... Das aber schon, wenn die Ally 50% (o.ä.) besiedelt hat.

So ist sichergestellt, dass die Verteilung unabhängig von der Anmeldung komplett zufällig ist und somit auch die Allyzusammensetzung.
Anzahl der Spieler pro Ozean würde ich abhängig von den Anmeldungen machen, damit nicht am Ende im letzten Ozean nur ein Spieler sitzt und der keine anderen Allymember hat.
Die Allys sollten natürlich möglichst gleich viele Member haben.


Das mit den Punkten ist doof meiner Meinung nach.

Das mit der Ally in jedem Ozean auch.

Das nicht Austreten ist gut
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Re: Startbedingungen

Beitrag von dArtagnan »

DingDong hat geschrieben: Sonntag 29. Juni 2025, 15:53 Wer sagt das C gewinnt? ist noch alles offen im Spiel 61 dArtagnan
Ja, war ein total knapper spannender Fight... :lol: :twisted:
Ich sollte mich in Nostradamus umbenennen... :mrgreen:

PS: Und danke für die guten Alternativvorschläge! @DingDong :P
DingDong
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Re: Startbedingungen

Beitrag von DingDong »

dArtagnan hat geschrieben: Mittwoch 9. Juli 2025, 19:14
DingDong hat geschrieben: Sonntag 29. Juni 2025, 15:53 Wer sagt das C gewinnt? ist noch alles offen im Spiel 61 dArtagnan
Ja, war ein total knapper spannender Fight... :lol: :twisted:
Ich sollte mich in Nostradamus umbenennen... :mrgreen:

PS: Und danke für die guten Alternativvorschläge! @DingDong :P
Naja,was soll ich sagen.22 Spieler schaffen es nicht 8 Spieler aufzuhalten.
Da nutzt die beste Planung nichts.Nicht mal das spionieren hat geklappt,ganze 3 Mann waren dabei,der Rest,entweder nicht spionagefähig oder hat einfach zu nix Bock gehabt.Jeder dümpelt vor sich her.
Dann ist klar das nix klappen kann. Die Chancen waren da.
Und dann war es auch ein kluger Schachzug das. spiel61 aufgesiedelt werden durfte.
Dadurch sind wir schön leer gewesen(waren wir eh,bis auf 2-3Mann)rest k
am einfach nicht in die Pötte.
Und dadurch habt ihr ja auch gut geerbt,zumindest von mir.

Es war wieder mal ein Spiel,wo die Zeit verschwendet wurde für nix.
Zu viele Falsche Spieler,zu viele die keine Eier in der Hose hatten,zu viele Eigenbrötler
Und was Karibik angeht,null kam da,absolut null.
Somit habt ihr verdient Gewonnen.Glückwunsch
dArtagnan
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Re: Startbedingungen

Beitrag von dArtagnan »

Und das wird immer wieder so passieren, solange sich die aktiven erfahrenen Spieler in einer Ally zusammenrotten können. Und das ist kein Vorwurf an die Spieler... schließlich spielen ja alle um zu gewinnen... Aber so ist es halt für den Rest auf Dauer langweilig... da müssten die Startbedingungen anders werden.

Ach ja, @DingDong: ich spiel übrigens nicht in Spiel61, hab das nur im Tool beobachtet... und ein Start in Spiel62 macht aus o.g. Gründen auch keinen Sinn.
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