Planschbecken
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Planschbecken
Hi zusammen,
da es ja einige gibt, die die Spielmechanik genutzt haben, um die 15-Insel-Beschränkung im Planschbecken zu umgehen, würde ich vorschlagen die Beschränkung komplett aufzuheben.
Ich denke der Schutz der neuen Spieler lässt sich auch über eine reine Ozeanbeschränkung (max. 2 oder 3 Ozeane weit fahren) und über einen verlängerten Anfängerschutz (1 Monat oder länger in dem man nicht angegriffen werden kann) realisieren. Das sind alles Mechanismen, die es schon gibt und die funktionieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Einbau einer Moral:
Je höher die Inseldifferenz zwischen Angreifer und Verteidiger ist, desto besser bzw. schlechter sind die Kampfkräfte der Einheiten.
Das könnte man prozentual steigern, bis z.B. wenn jemand mit 100% mehr Inseln (also doppelt so vielen) jemanden angreift, dass dann die Kampfkraft des Angreifers nur noch 50% beträgt, dafür die des Verteidigers 200%.
So könnte man im Planschbecken auch Mechanismen testen, um irgendwann in Zukunft ein neues offenes Spiel zu starten.
Und sollte das Planschbecken umkippen, weil die o.g. Mechanismen nicht ausreichen, dann muss man es halt mit längerer Ankündigung (1 Monat oder so) beenden, den Sieger küren und resetten.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
dArtagnan
PS: Ne Moral fänd ich auch für Spiel 55 übrigens sehr gut!
da es ja einige gibt, die die Spielmechanik genutzt haben, um die 15-Insel-Beschränkung im Planschbecken zu umgehen, würde ich vorschlagen die Beschränkung komplett aufzuheben.
Ich denke der Schutz der neuen Spieler lässt sich auch über eine reine Ozeanbeschränkung (max. 2 oder 3 Ozeane weit fahren) und über einen verlängerten Anfängerschutz (1 Monat oder länger in dem man nicht angegriffen werden kann) realisieren. Das sind alles Mechanismen, die es schon gibt und die funktionieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Einbau einer Moral:
Je höher die Inseldifferenz zwischen Angreifer und Verteidiger ist, desto besser bzw. schlechter sind die Kampfkräfte der Einheiten.
Das könnte man prozentual steigern, bis z.B. wenn jemand mit 100% mehr Inseln (also doppelt so vielen) jemanden angreift, dass dann die Kampfkraft des Angreifers nur noch 50% beträgt, dafür die des Verteidigers 200%.
So könnte man im Planschbecken auch Mechanismen testen, um irgendwann in Zukunft ein neues offenes Spiel zu starten.
Und sollte das Planschbecken umkippen, weil die o.g. Mechanismen nicht ausreichen, dann muss man es halt mit längerer Ankündigung (1 Monat oder so) beenden, den Sieger küren und resetten.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
dArtagnan
PS: Ne Moral fänd ich auch für Spiel 55 übrigens sehr gut!
Re: Planschbecken
Im Planschbecken sollte man gelegentlich was anpassen.
Auch bin ich ebenfalls der Meinung, dass man das Planschbecken gut zum Testen nutzen könnte.
Das sollte aber etwas umsichtiger vorbereitet und durchgeführt werden als heute morgen.
Auch bin ich ebenfalls der Meinung, dass man das Planschbecken gut zum Testen nutzen könnte.
Das sollte aber etwas umsichtiger vorbereitet und durchgeführt werden als heute morgen.
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Re: Planschbecken
Das Planschbecken wurde nur zu einem einzigen Zweck eröffnet und sollte auch nur dafür da sein.
So wie es in der Beschreibung steht, ein Server für Spieler für die Überbrückung zu einem richtigen Spiel, ohne das man dort verliert mit maximal 15 Inseln.
Das Planschbecken jetzt so zu verändern, dass das Spiel nicht mehr nur für diesen Zweck ist, sondern für andere Kriegerische Taktiken, Mechanismen etc., ist meiner Meinung nach dann total verfehlt.
Funktionen, wie diese bisher neu sind, wie Auftragsbuch etc., können und sollten dort natürlich eingebaut werden um das eben zu testen.
So können sich alte Spieler daran erfreuen und was natürlich auch sehr sehr wichtig ist, dass sich dann neue Spieler finden und das Spiel eben auch eben gefällt und in einem neuem Spiel anmelden, welche natürlich dann auch alte Hasen sehr wahrscheinlich machen würden.
LG
So wie es in der Beschreibung steht, ein Server für Spieler für die Überbrückung zu einem richtigen Spiel, ohne das man dort verliert mit maximal 15 Inseln.
Das Planschbecken jetzt so zu verändern, dass das Spiel nicht mehr nur für diesen Zweck ist, sondern für andere Kriegerische Taktiken, Mechanismen etc., ist meiner Meinung nach dann total verfehlt.
Funktionen, wie diese bisher neu sind, wie Auftragsbuch etc., können und sollten dort natürlich eingebaut werden um das eben zu testen.
So können sich alte Spieler daran erfreuen und was natürlich auch sehr sehr wichtig ist, dass sich dann neue Spieler finden und das Spiel eben auch eben gefällt und in einem neuem Spiel anmelden, welche natürlich dann auch alte Hasen sehr wahrscheinlich machen würden.
LG
Re: Planschbecken
Hier haben wir einen Widerspruch. Ein Auftragsbuch etc. ist ebenfalls etwas neues und zum testen. Genau das Gleiche gilt für Taktiken, Mechanismen, etc.macromania hat geschrieben: ↑Sonntag 19. November 2023, 11:53 Das Planschbecken jetzt so zu verändern, dass das Spiel nicht mehr nur für diesen Zweck ist, sondern für andere Kriegerische Taktiken, Mechanismen etc., ist meiner Meinung nach dann total verfehlt.
Funktionen, wie diese bisher neu sind, wie Auftragsbuch etc., können und sollten dort natürlich eingebaut werden um das eben zu testen.
Ich bin gleicher Meinung, dass es einen Ort braucht, an dem die Spieler die Zeit überbrücken können bzw. die Möglichkeit haben das Spiel kennenzulernen.
Anderseits braucht es offensichtlich auch einen Ort, an dem man neues Ausprobieren kann.
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Re: Planschbecken
Ja dafür habe ich Verständnis,
dann sollte man einen weiteren Server eröffnen, der ständig offen ist ohne Gewinner.
Wo jedem klar ist, dass dort sich immer was verändern kann und man auch besiedelt werden kann, weil Kriegstreiberei etc.
dann sollte man einen weiteren Server eröffnen, der ständig offen ist ohne Gewinner.
Wo jedem klar ist, dass dort sich immer was verändern kann und man auch besiedelt werden kann, weil Kriegstreiberei etc.
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Re: Planschbecken
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...
Ich sehe das Planschbecken als Überbrückung, als Testraum für neue und alte Spieler und auch als Möglichkeit für die Betreiber neue Funktionen zu testen.
An der 15 Insel-Beschränkung sehe ich das einzige Problem, dass man damit eigentlich nur die Aufbauphase sowie die "unbewohnte"-Insel-Besiedlungsphase testen kann.
Einen echten Kampf kann man nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt testen. Außerdem sieht man an den 50-Insel-Accounts, dass die Beschränkung sowieso umgangen wird... dann kann man sie auch für alle aufheben.
Was jedoch unbedingt gewährleistet sein muss ist, dass neue Spieler nicht direkt weggesiedelt werden, wenn sie sich im Planschbecken austesten. Aber dafür gibt es (siehe mein Anfangspost) glaube ich aber auch andere Möglichkeiten als eine Insel-Beschränkung.
Aber das ist nur meine Meinung, wir schreiben ja hier um es zu diskutieren...
Ich sehe das Planschbecken als Überbrückung, als Testraum für neue und alte Spieler und auch als Möglichkeit für die Betreiber neue Funktionen zu testen.
An der 15 Insel-Beschränkung sehe ich das einzige Problem, dass man damit eigentlich nur die Aufbauphase sowie die "unbewohnte"-Insel-Besiedlungsphase testen kann.
Einen echten Kampf kann man nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt testen. Außerdem sieht man an den 50-Insel-Accounts, dass die Beschränkung sowieso umgangen wird... dann kann man sie auch für alle aufheben.
Was jedoch unbedingt gewährleistet sein muss ist, dass neue Spieler nicht direkt weggesiedelt werden, wenn sie sich im Planschbecken austesten. Aber dafür gibt es (siehe mein Anfangspost) glaube ich aber auch andere Möglichkeiten als eine Insel-Beschränkung.
Aber das ist nur meine Meinung, wir schreiben ja hier um es zu diskutieren...
Re: Planschbecken
Im Forum wurde anscheinend die Zeitzone auf UTC +02:00 angepasst.
Posten wir unsere Texte also in der Zukunft.
@ dArtagnan
Das würde aber bedeuten, dass man eben nicht mehr einfach nur Planschen kann. Da sehe ich ein grosses Problem. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung.
Folgender Vorschlag
Jeder kann selbst entscheiden, ob er an einem Krieg teilnehmen will. Sobald man die Grösse von 15 Inseln übersteigt wird man komplett siedelbar.
Wenn man diese grösse nicht übersteigt, dann bleibt man geschützt und kann nicht angegriffen werden.
Somit kann jeder selber entscheiden, inwieweit er sich im Planschbecken engagiert und welche Funktionen er Testen will oder eben nicht.
Auch kann der Spieler somit selbst entscheiden, ab welchem Zeitpunkt er sich dazu entschliesst seine Inseln zu verlieren bzw. er wieder von neuem Aufbauen muss/kann/darf.
Posten wir unsere Texte also in der Zukunft.
@ dArtagnan
Das würde aber bedeuten, dass man eben nicht mehr einfach nur Planschen kann. Da sehe ich ein grosses Problem. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung.
Folgender Vorschlag
Jeder kann selbst entscheiden, ob er an einem Krieg teilnehmen will. Sobald man die Grösse von 15 Inseln übersteigt wird man komplett siedelbar.
Wenn man diese grösse nicht übersteigt, dann bleibt man geschützt und kann nicht angegriffen werden.
Somit kann jeder selber entscheiden, inwieweit er sich im Planschbecken engagiert und welche Funktionen er Testen will oder eben nicht.
Auch kann der Spieler somit selbst entscheiden, ab welchem Zeitpunkt er sich dazu entschliesst seine Inseln zu verlieren bzw. er wieder von neuem Aufbauen muss/kann/darf.
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Re: Planschbecken
Der Vorschlag ist gut, jedoch muss es dann für die 15 Inseln ein Startinselschutz gelten, nicht das man komplett gesiedelt wird.moako hat geschrieben: ↑Sonntag 19. November 2023, 13:32 Im Forum wurde anscheinend die Zeitzone auf UTC +02:00 angepasst.
Posten wir unsere Texte also in der Zukunft.
@ dArtagnan
Das würde aber bedeuten, dass man eben nicht mehr einfach nur Planschen kann. Da sehe ich ein grosses Problem. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung.
Folgender Vorschlag
Jeder kann selbst entscheiden, ob er an einem Krieg teilnehmen will. Sobald man die Grösse von 15 Inseln übersteigt wird man komplett siedelbar.
Wenn man diese grösse nicht übersteigt, dann bleibt man geschützt und kann nicht angegriffen werden.
Somit kann jeder selber entscheiden, inwieweit er sich im Planschbecken engagiert und welche Funktionen er Testen will oder eben nicht.
Auch kann der Spieler somit selbst entscheiden, ab welchem Zeitpunkt er sich dazu entschliesst seine Inseln zu verlieren bzw. er wieder von neuem Aufbauen muss/kann/darf.
Also wenn man mit 4 Inseln startet, haben diese dauerhaft einen angriffsschutz. Siedelt man unbewohnte (nicht aktive Inseln) bis 15 Inseln, erhalten diese ebenfalls einen dauerhaften angriffsschutz.
Siedelt man weitere Inseln oder aktive inseln, sind nur diese vogelfrei. Somit kann jeder wirklich bis 15 Inseln siedeln, stressfrei als Gewinner.
Re: Planschbecken
@ macromania
Bin fast einverstanden. Wenn man es riskiert den Schutz zu verlassen muss auch ein Malus möglich sein.
10 Inseln erhalten einen dauerhaften Schutz, man riskiert aber, dass man 5 Inseln verlieren kann, wenn man den Schutz verlässt.
Also entweder man ist mit 15 Inseln zufrieden oder man riskiert auf 10 Inseln reduziert zu werden.
Wenn man einem aktiven Spieler eine Insel weggenommen hat, obwohl man noch innerhalb des Schutzbereiches von 15 Inseln ist, dann könnte man diese Insel trotz des Schutzes verlieren.
Bin fast einverstanden. Wenn man es riskiert den Schutz zu verlassen muss auch ein Malus möglich sein.
10 Inseln erhalten einen dauerhaften Schutz, man riskiert aber, dass man 5 Inseln verlieren kann, wenn man den Schutz verlässt.
Also entweder man ist mit 15 Inseln zufrieden oder man riskiert auf 10 Inseln reduziert zu werden.
Wenn man einem aktiven Spieler eine Insel weggenommen hat, obwohl man noch innerhalb des Schutzbereiches von 15 Inseln ist, dann könnte man diese Insel trotz des Schutzes verlieren.
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